Soziologen in Göteborg?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nic
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Soziologen in Göteborg?

Beitragvon Nic » 18. Dezember 2010 12:44

Hallo,

ich schließe demnächst mein Magisterstudium ab und wollte danach gerne nach Schweden gehen, vorzugsweise Göteborg.
Nun habe ich die Frage, ob einer von euch Näheres darüber weiß, ob und wenn ja, in welchen Unternehmen/ Bereichen in Schweden Soziologen gebraucht/ eingestellt werden. Ich meine, abgesehen von Universitäten.

In den Stellenbörsen im Internet habe ich nämlich noch nichts weiter gefunden.
Falls ihr Tipps für mich habt, nur raus damit ^^

Vielen Dank und viele Grüße,

Nicole.

Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Re: Soziologen in Göteborg?

Beitragvon Faxälva » 18. Dezember 2010 12:55

...mal ´ne dumme Frage.... was macht denn ein Soziologe? ..ich kann mir da berufsmässig nix richtig drunter vorstellen....
:smt006
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Nic
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Nic » 18. Dezember 2010 20:10

Wikipedia bringts schön auf den Punkt:

"Sie untersuchen die Strukturen der menschlichen Gesellschaft, erheben und analysieren soziologische Daten, erkunden soziale Phänomene wie Erziehung, politische Willensbildung, Kriminalität, Arbeitslosigkeit, untersuchen die Strukturen sozialer Gebilde und Institutionen, wie Betriebe, Familien, Parteien, Religionsgemeinschaften. Je mehr wirtschaftliche und soziale Probleme in einer Gesellschaft sichtbar werden, desto wichtiger wird soziologisches Fachwissen, um Erklärungsansätze zu gewinnen und Strategien zu entwickeln, wie diese Probleme analysiert und bearbeitet werden können.

Soziologen können ihre Kenntnis sozialer Phänomene, deren Entstehung und Wechselwirkungen und vor allem auch ihre Kenntnisse in der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung und -auswertung in unterschiedlichen Bereichen nutzen - im Personalwesen und Sozialwesen, in Weiterbildungseinrichtungen von Wirtschaft und Verwaltung, in der Marktforschung und Meinungsforschung, im Marketing und in der Unternehmungsberatung."

Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Faxälva » 18. Dezember 2010 20:41

..ok... wenn du in diesen Bereichen arbeiten willst, setze ich voraus, dass du perfekt schwedisch kannst... habe allerdings noch nie gehört, dass ein Ausländer so ohne weiteres und vor allem ohne Beziehungen da Arbeit gefunden hat... die grössten Chancen hat man da wohl wenn du einen deutschen Arbeitgeber hast, der dich in einer schwedischen Filiale arbeiten lässt...
:smt006
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“