Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sozialpädagogik in Schweden
BeitragVerfasst: 13. August 2010 16:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

Bei uns geht es nun auch weiter, in 2 Jahren, ja ich weiß das dauert immer noch sehr lange, :lol: geht es für uns dann auch richtung schweden.

Für meinen Mann endet dann die Bundeswehr, nach 12 Jahren, und ist dann Automatisierungstechniker.

Ich bin gelernte Erzieherin mit Abitur und ich habe überlegt ob ich wohl mit diesem Abitur ganz normal in schweden studieren kann... mir schwebt da sowas vor was bei uns Sozialpädagogik oder Grundschullehrer ist.
Ich hab jetzt noch nicht soo intensiv nach dem Thema gesucht, vielleicht weiß ja hier schonmal jemand bescheid...

LG Melanie

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialpädagogik in Schweden
BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej

wie schön was von Dir zu hören.
Ich dachte schon ihr hatte aufgehört ueber Schweden nachzudenken.

Auf Deine spezielle Frage habe ich leider keine Antwort, freue mich aber ehrlich von Dir zu lesen.

Liebe Gruesse von Deiner Ex-Nachbarin aus damals Vussem ;-)
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:19 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hallo Melanie,

Dein Abitur wird anerkannt. Damit kannst Du studieren. Allerdings reicht es nicht allein aus. Du musst es vor allem erst einmal anerkennen lassen für die Zulassung an der Hochschule. Du bist früh dran, das ist sehr gut, denn die Behörden brauchen lange für sowas. Schau mal nach dem link hier:
http://www.vhs.se/upload/antagning/Utla ... ankett.pdf
Das ist eine pdf, die kannst Du ausdrucken. Das müsste eigentlich das richtige Formular für Dich sein um Deinen Gymnasiumsabschluss anerkennen zu lassen. Mir wurde damals gesagt, dass das lange dauert (6 Monate bis zu einem Jahr...). Keine Ahnung ob das stimmt, ich habs dann irgendwie doch nie geschafft, oder auch noch nicht gebraucht.
Damit, und vermutlich, wenn Du nachgewiesen hast, dass Du schwedisch kannst, kannst Du an jeder Hochschule in Schweden studieren. Ohne Schwedischnachweis könnte es sein, dass Du nur an Studiengängen teilnehmen kannst, die auf englisch sind, da dürfte aber das von Dir gewünschte nicht dabei sein.
Für den Schwedischnachweis könnte der tisus reichen. Den kannst Du mal googeln, den kannst Du gegen Geld machen. Oder Du kämpfst Dich durch die Kurse, wie ich. Das dauert länger, dafür hast Du auch mehr Zeit zum Lernen und bekommst den Beleg, dass Du gut schwedisch kannst auf dem Wege. Wenn Du viel Zeit und die Möglichkeit in Deutschland hast zum Sprache lernen, kannst Du ja lernen und dann den Tisus irgendwann versuchen. Er kostet was, Du kannst ihn aber wohl so oft machen wie Du willst, hab ich so verstanden. Schau mal ob es in Deiner Nähe eine Schule gibt, die die Prüfung abnimmt.

Grüsse und viel Erfolg
Wiebke

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

Super, vielen Dank für die Antwort Wiebke, dass hat mir doch schonmal sehr geholfen!! Ich werde mich in der nächsten Woche direkt daran machen.

Jaa, mit unserem Schweden"Traum" zieht es sich etwas aber wir bleiben dran :)
und nutzen in den nächsten 2 Jahren noch jeden freien Tag in Schweden, ich hoffe das wir mal zu einem größeren Treffen kommen können...

Liebe Grüße aus der Eifel!! :)

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]