Sozialdemokraten guten Mutes

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Sozialdemokraten guten Mutes

Beitragvon svenska-nyheter » 18. März 2011 08:40

Die schwedischen Sozialdemokraten ringen um ihre Zukunft. Nach monatelangen schwierigen Sondierungen mit den 26 Parteibezirken und wilden Spekulationen in den Medien präsentierte der Wahlausschuss Ende der vorigen Woche schließlich einen Kandidaten für die Nachfolge von Mona Sahlin, die am Parteitag Ende März den Parteivorsitz abgibt. Håkan Juholt, Reichstagsabgeordneter aus der Provinz Småland, soll nun die Sozialdemokraten wieder zu neuem Glanz führen. An seiner Seite wird Ex-Entwicklungshilfeministerin Carin Jämtin die Parteigeschäfte führen. Beide werden offiziell am 25. März vom Parteitag gewählt. Unter den zahlreichen Namen, die im Vorfeld für die Nachfolge an der Parteispitze im Gespräch waren, war Håkan Juholts nur selten zu hören gewesen. Entsprechend groß war das Erstaunen in der schwedischen Öffentlichkeit über die Nominierung. Wie aber reagiert die sozialdemokratische Parteibasis darauf? Radio Schweden befragte den Chefredakteur der Parteizeitschrift Aktuellt i politiken, Jan Söderström, über die Stimmung in der Sozialdemokratie und was für die Zukunft zu erwarten ist.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste