Hallo ihr Lieben,
mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her, aber als Leserin bin ich regelmäßig hier unterwegs gewesen

Hab mal wieder eine recht spezielle Frage, bei der ihr mir hoffentlich ein wenig weiterhelfen könnt:
Wie geht man am besten an das Thema Sorgerecht heran? Also, welche Stellen können einem da weiterhelfen, ist ein Anwalt sinnvoll bzw. sogar notwendig? Bin für jede Info, Links etc. dankbar, auch gerne auf Schwedisch.
Hintergrund ist folgender:
Ein Freund hat sich gerade getrennt und die Ex (Sambo) ist mit dem gemeinsamen Kind jetzt in ihre Heimat zurück. (EU-Land)
Problem a: Er hat dem nicht zugestimmt, konnte sie aber auch nicht aufhalten, weil er beruflich in Portugal festsaß.
Problem b: Sie hat weder Wohnung noch Job dort, will erstmal bei Freunden unterkommen.
Ihre Psychologin hat ihr vom Umzug abgeraten, vor allem um des Kindes willen (4 Jahre). Schriftlich vereinbart ist gar nichts, da der ganze Vorgang sich innerhalb kürzester Zeit abgespielt hat und der Vater wohl auch bis zum Schluss nicht daran glauben wollte, dass sie wirklich geht.
Da er momentan immer noch jobmäßig unterwegs ist und auch keinen Internetzugang hat - zumindest bis zum Wochenende - versuche ich, Infos zu sammeln, um ihn einen Anhaltspunkt zu geben. Leider ist mein Schwedisch aber sehr 'basic' und die Thematik ein wenig zu komplex...
Deshalb frage ich euch, die ihr im Land lebt und auch besser versteht, um Hilfe

Danke für eure Geduld!
LG
Liadan