Sonnenscheindauer

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Mausi

Sonnenscheindauer

Beitragvon Mausi » 10. November 2008 23:05

Hallo alle zusammen! :-)
Ich habe vor, diesen Winter (Dezember/Januar) nach Nordschweden zu reisen, genauer gesagt nach Piteå (das liegt im Süden von Norrbottens Län, nahe Luleå).
Doch habe ich da noch eine offene Frage, zu der ich im Internet noch keine richtigen Antworten gefunden habe.
Wie lange ist es denn hell dort im Winter? Wann geht die Sonne auf und wann geht sie unter? Gibt es Tage an denen es die ganze Zeit dunkel ist? (Ich weiß dass es Tage gibt an denen es nicht dunkel wird, dh es müsste es auch andersrum geben, oder irre ich mich da?)
Wie ihr seht, habe ich da noch einige offene Fragen, und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schonmal für eure Hilfe.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1819
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sonnenscheindauer

Beitragvon jörgT » 10. November 2008 23:27

Schau mal auf dieser Seite nach: http://www.pitea.se/ext_Templates/defau ... anguage=SV
Jörg :wink:

hansbaer

Re: Sonnenscheindauer

Beitragvon hansbaer » 10. November 2008 23:30

Hallo,

nein, Piteå liegt südlich des Polarkreises. Es ist also nie einen Tag am Stück dunkel bzw. hell. Trotzdem: am 21. Dezember geht die Sonne um 12:43 Uhr auf und um 16:04 Uhr unter (d.h. eher sie hebt sich für ein paar Stunden ein Stück über den Horizont).
Hier eine Seite mit Übersichtsgrafiken: http://www.gaisma.com/en/location/pitea.html

Benutzeravatar
Snögubbe
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 4. Juli 2007 18:15

Re: Sonnenscheindauer

Beitragvon Snögubbe » 11. November 2008 12:44

Hej Mausi !

Glückwunsch zu Deiner (geplanten) Reise :-) .

Ende Dezember/Anfang Januar wird es in Piteå so aussehen: Sonnenaufgang ca 10:00 , Sonnenuntergang ca 13:00.
Hell ist es natürlich länger - wie in D auch, vor und nach dem Sonnenauf- bzw -untergang.

In Kiruna dagegen "schafft es die Sonne" zwischen 8.Dezember und ca 5. Januar garnicht über den Horizont.
(Quelle: Almanacksförlaget under medverkan av Stockholms Observatorium)

Gruß aus Süd-Lappland,
Wolfgang

@hansbaer
Deine SU-Zeit stach mir direkt in´s Auge (;-)) , ist es doch hier bei mir (einige Kilometer südlicher als Piteå) in besagter Zeit schon um 15:00 dunkel, d.h. die Sonne verschwindet gegen 14:00 unter dem Horizont.

hansbaer

Re: Sonnenscheindauer

Beitragvon hansbaer » 11. November 2008 12:53

Snögubbe hat geschrieben:@hansbaer
Deine SU-Zeit stach mir direkt in´s Auge (;-)) , ist es doch hier bei mir (einige Kilometer südlicher als Piteå) in besagter Zeit schon um 15:00 dunkel, d.h. die Sonne verschwindet gegen 14:00 unter dem Horizont.


Ich hatte die Daten von sunrisesunset.com und hatte mich bei der Eingabe vertan. Die Tagesdaten für den 21. Dezember sind 10:10 Uhr bis 12:53 Uhr. also noch ein gutes Stück kürzer :-)

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sonnenscheindauer

Beitragvon blueII » 11. November 2008 19:26

brrrr Kinder, was für ein gruseliges Thema. :shock: :shock: :shock:

Wollte erst gar nicht diesen Thread lesen, weil ich ja wußte was mir blüht. :cry:

Schwarz auf hellblau geschrieben dass es mit immer größeren Schritten in die Dunkelheit geht.
Mir kommen jetzt die Abende immer schon so lang vor, dabei geht die Dämmerung "erst" ab 15 Uhr los. :roll:

...lieber Sommer komme bitte schnell :wink:

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer

Beitragvon stavre » 11. November 2008 19:34

hoffentlich bleibt der schnee bald liegen,dann ist es am frühen abend oder späten nachmittag nicht ganz so dunkel.

elke

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sonnenscheindauer

Beitragvon Imrhien » 12. November 2008 17:02

Ganz ehrlich?
Gefühlter Sonnenuntergang: 15 Uhr.
Dabei weiss ich, dass es noch eine Weile nicht so ist und wir wohnen ja vergleichsweise weit im Süden.
Trotzdem, an bewölkten Tagen und wenns dann noch regnet, hab ich das Gefühl, dass die bürgerliche Dämmerung um 14 Uhr einsetzt und ich mag ab drei gar nicht mehr vor die Tür. Heute habe ich die Kinder um vier abgeholt. Das war, für mein empfinden schon recht dunkel... Nach nicht Nacht, klar, aber dunkel eben doch.
Bin froh wenn Schnee liegt und es dann wieder ein wenig heller ist. Und bin froh wenn diese Matschezeit vorbei ist.

Grüße
Wiebke


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast