Sommerzeit bringt Fahrplan durcheinander

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Sommerzeit bringt Fahrplan durcheinander

Beitragvon svenska-nyheter » 28. März 2008 16:23

Ganz zum Schluss noch dies:

In der Nacht zum Sonntag enteilt die Zeit den Nachtzügen der schwedischen Staatsbahn. Weil die Uhren von zwei auf drei Uhr vorgestellt werden (BITTE NICHT VERGESSEN!), gibt es Probleme mit der Einhaltung des Fahrplans. Ein Bahnsprecher: „Wir werden zwar versuchen, die fehlende Stunde aufzuholen, aber Verspätungen sind wohl nicht zu vermeiden.“ Die Reisenden werden es mit der gewohnten schwedischen Gelassenheit hinnehmen..




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit bringt nicht nur Fahrplan durcheinander

Beitragvon Mark » 29. März 2008 11:59

Gute Erinnerung, danke! Ich will noch anmerken dass ich Sommerzeitumstellung ueberhaupt nicht mag und mich jedes mal ueber diesen 70iger Jahre Unfug aufrege. :)

/M

Sabine

Re: Sommerzeit bringt nicht nur Fahrplan durcheinander

Beitragvon Sabine » 30. März 2008 00:43

Mark hat geschrieben:Gute Erinnerung, danke! Ich will noch anmerken dass ich Sommerzeitumstellung ueberhaupt nicht mag und mich jedes mal ueber diesen 70iger Jahre Unfug aufrege. :)

/M


Ganz genau! Nicht mehr angebracht.Wenn ich an die Kühe meines Nachbarn denke..Die kriegen jedesmal eine Krise :D
Es dauert einige Zeit,bis sie sich umgewöhnt haben.Obwohl er es immer "schleichend" macht.
Ist einfach überflüssig.

Benutzeravatar
Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 10. Juli 2007 13:47
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Sommerzeit bringt Fahrplan durcheinander

Beitragvon Skoghult » 30. März 2008 11:29

Ich war heute etwas verwirrt, wollte die Uhr um 1 Stunde zurückdrehen.
Gruss Marie-Luise

Sabine

Re: Sommerzeit bringt Fahrplan durcheinander

Beitragvon Sabine » 30. März 2008 11:33

Das Problem hatte ich zweimal im Jahr :D
Ich kanns mir jetzt aber merken:
Im Frühling stellen die Cafes ihre Stühle vor das Haus.

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit bringt Fahrplan durcheinander

Beitragvon Mark » 30. März 2008 13:18

Skoghult hat geschrieben:Ich war heute etwas verwirrt, wollte die Uhr um 1 Stunde zurückdrehen.


wie gerne haett ich DAS gemacht!!!! :D

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sommerzeit bringt Fahrplan durcheinander

Beitragvon HeikeBlekinge » 30. März 2008 14:31

... nicht nur die armen Kühe!!

Kriegt mal in der ersten Woche nach der Umstellung morgens die Kinder aus den Federn :evil:
... schnief. Und da ist nix mit schleichend umstellen...
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Sommerzeit bringt nicht nur Fahrplan durcheinander

Beitragvon Sápmi » 30. März 2008 15:39

Mark hat geschrieben:Gute Erinnerung, danke! Ich will noch anmerken dass ich Sommerzeitumstellung ueberhaupt nicht mag und mich jedes mal ueber diesen 70iger Jahre Unfug aufrege. :)

/M


Hab heute morgen im Radio gehört, dass der Quatsch wohl 1980 eingeführt wurde. :P

Ich mag das auch nicht, vor allem über so lange Zeit. Morgens ist mir die Helligkeit viel wichtiger als abends. Nur in den Hochsommermonaten, d.h. z. B. von Mai bis August, finde ich es sinnvoll. Da ist es morgens schon sehr früh hell und wird tagsüber so heiß, da ist es schon sinnvoll, den Tag früher anzufangen.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste