Sommerbilder aus Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Zschirli

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon Zschirli » 12. Juli 2008 20:42

Maronen .... Salzkartoffeln und Petersilie - genau! Äusserst lecker!!! :zwinker:

nobse

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon nobse » 12. Juli 2008 21:19

Maronen habe ich auch noch nicht gefunden bei euch , zentnerweise Rotkappen und mal ein paar Pfifferlinge (kantarella , stimms?Bin ich stolz drauf),die finden wir , was heist finden , sammeln wir bei euch .

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon amarok » 12. Juli 2008 21:30

Kantarell (singular)
Kantareller (plural)

http://www.kaisundgren.se/Vykort/Svampkarta.jpg
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon nobse » 12. Juli 2008 21:55

Schwammeln in bayrisch und Pilze in preussisch. So wie man es in der Region lernt . Wir lernten von der guten Frau Kantarella . Sogar mit "Lippenübung". Aber ehrlich gesagt " Till baka " ist das zweite was ich in schwedisch kann , dann sind meine Schwedischkenntnisse 100%tig aufgebraucht.

Benutzeravatar
nordmann-5444
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 757
Registriert: 17. Februar 2008 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon nordmann-5444 » 13. Juli 2008 09:33

Hallo bin wieder da.

Schwamme sagt man auch bei uns.
Wu de Husen Hosen haßen und de Hosen Husen.
Eine Hus ist der Waldchampignon, Nee Hos ist die Hose und auch der Karnickel im Stall.

Grüße aus dem Erzgebirge, André :lol: :lol: :lol: :lol:
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!

nobse

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon nobse » 13. Juli 2008 10:20

amarok hat geschrieben:Kantarell (singular)
Kantareller (plural)

Hier schreibt Gudrun:
Hey Nobse, schäme dich!!! :oops: Wie kannst du nur die Rechtschreibung so "vergewaltigen" ? So kann dich doch keiner verstehen! In der 1. Klasse müsstest du schon gelernt haben, dass man "er" schreibt, aber einen A-Laut spricht.Erinnere dich - z. B. wie bei Mutter :) :smt064

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon amarok » 13. Juli 2008 10:36

nobse hat geschrieben:Hier schreibt Gudrun:
Hey Nobse, schäme dich!!! :oops: Wie kannst du nur die Rechtschreibung so "vergewaltigen" ? So kann dich doch keiner verstehen! In der 1. Klasse müsstest du schon gelernt haben, dass man "er" schreibt, aber einen A-Laut spricht.Erinnere dich - z. B. wie bei Mutter :) :smt064


Hier schreibt amarok:
Ah, so so. Du bist wirklich eine Kennerin der schwedischen Grammatik.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon nobse » 13. Juli 2008 10:43

Gudrun:
Danke Amarok

Zschirli

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon Zschirli » 13. Juli 2008 11:04

hier ein paar brandaktuelle!
Dateianhänge
DSC_0240.JPG
DSC_0271.JPG

Zschirli

Re: Sommerbilder aus Schweden

Beitragvon Zschirli » 13. Juli 2008 11:22

Lappland um Mitternacht:
Dateianhänge
DSC_0246.JPG
DSC_0242.JPG


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste