Sollen wir es wagen?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tinchen

Sollen wir es wagen?

Beitragvon Tinchen » 28. September 2007 09:27

Ich bin am überlegen, ob ich (27 Jahre) mit meinem Kleinen Sohn (20 Monate) den Schritt wage und ein neues Leben in Schweden beginnen soll! Irgendwie habe ich riesen Lust, anderseits auch Angst, wo ich denke das die aber auch normal ist!
Ich habe vorher im Büro gearbeitet und würde gern wieder arbeiten gehen! Bevor ich den Schritt aber machen würde, liegt mir besonders am Herzen erst die Sprache zu lernen! Wenigstens ein bißchen!
Ich war bisher 3 mal in Schweden und habe mich bereits beim ersten Mal in dieses wunderschöne Land verliebt!
Leider habe ich gar keine Ahnung wie und welche Bestimmungen es gibt um Auszuwandern! Habt Íhr da Tipps für mich, wo ich mich schlau machen kann?

Liebe Grüße Tina

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Sollen wir es wagen?

Beitragvon oka-kate » 28. September 2007 09:30

Hej Tina,


http://www.schwedentor.de/auswandern/au ... weden.html

da scrollst Du bis ganz unten und klickst Dich durch die Sparten!

LG Katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sollen wir es wagen?

Beitragvon Imrhien » 28. September 2007 09:35

Hej Tina,
ja die Seite bringt Dir schon mal sehr viel.
Was die Sprache angeht, da gibt es ja den Sticky. Ansonsten, schau einfach mal hier ein wenig im Forum rum. Es gibt hier sehr viele Tipps und Anregungen. Oder stell konkrete Fragen, wenn Du schon etwas mehr gelesen hast. Dann kann man Dir sicher auch helfen.

Willkommen und viel Glück

Wiebke

Manty

Re: Sollen wir es wagen?

Beitragvon Manty » 28. September 2007 09:35

und schau auch mal hier

http://www.schwedentor.de/forum/als-all ... 19-10.html

und ansonsten einfach fragen, wenn noch was offen ist ...

Storstadstjej

Re: Sollen wir es wagen?

Beitragvon Storstadstjej » 28. September 2007 10:02


jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1812
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Sollen wir es wagen?

Beitragvon jörgT » 28. September 2007 22:31

Hej Tina,
ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber für einen Bürojob musst Du schon die schwedische Sprache richtig beherrschen, alles andere ist Augenauswischerei!
Vielleicht kannst Du einen Intensivsprachkurs über das Arbeitsamt bekommen?
Gruss
Jörg :wink:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste