Hallo<p>: Was Stockholm betrifft, gebe ich Dir Recht.<br>: Auch mir ist das (1996) als Student und Aus-<br>: landspraktikant aufgefallen. Viele Schlips-<br>: träger (zu denen ich jetzt selbst zähle) mit<br>: am Ohr festgewachsenem Handy und dem Unvermögen,<br>: dir auf der Straße beim Entgegenkommen auszuweichen.<p>Und warum bist Du zu den Schlipsträgern <br>übergewechselt ? Ich weigere mich seit <br>12 Jahren (!!) sowas zu tragen, da ich die<br>Kleidung als meine intime Privatangelegenheit<br>und jede Einmischung als Verletzung der <br>Menschenwürde betrachte.<p>: Wenn einem dann so ein 2meter Schwede wild parlierend<br>: entgegenschreitet ohne den Anschein zu machen,<br>: auszuweichen springt man als kleingewachsener<br>: Deutscher dann doch lieber zur Seite um nicht<br>: über den Haufen gerannt zu werden.<p>Komisch: ich treffe in Deutschland mittlerweile<br>fast mehr hochgewachsene Leute als hier, und <br>hier oft recht kleinwüchsige Schweden. Sind<br>die Leute in Sörmland durch Spätfolgen des<br>Statarsystems immer noch unterentwickelt ?<p>: Abends dann viele "wichtige" Leute in wichtigen<br>: Kneipen mit wichtigen Türstehern.<p>Komisch: das Türstehersystem wird in den Medien<br>immer wieder debattiert, aber KEINER stellt die<br>eigentliche Frage, ob es überhaupt Türsteher<br>geben muss. Debattiert wird nur, ob die mehr<br>oder weniger korrekt aufgetreten sind, z.B. bei<br>Diskriminierungsverdacht. Ihre Existenz und <br>Funktion wird aber in der Debatte nie hinterfragt.<p>: Irgendwie zu aufwändig (sieht ja schon komisch aus, wie<br>: man das jetzt schreibt seit der Rechtschreibreform

)<p>Da ich schon lange in Schweden lebe, ignoriere<br>ich die Reform nicht mal.<p>: Genau diese Abneigung stelle ich dann aber zwischen<br>: Lindebergern und Örebroern fest. Der Lindesberger<br>: spricht über Örebro, wie wir über Stockholm.<p>Zwischen Oxelösund und Nyköping gibt es auch<br>Querelen. Klar: Oxelösund ist durch das <br>Stahlwerk SSAB eine reine Arbeiterstadt,<br>während Nyköping als Länsresidenz doch auch<br>recht viele "feine Pinkel" in der Verwaltung<br>hat. Aber solche Blüten wie in Stockholm <br>treibt das nicht.<p>: Letztlich ist mir Stockholm dann aber doch immer<br>: ein kleines Wochenende wert, um meine Freunde aus<p>Auch mir, obwohl ich mich dort immer irgendwie<br>peinlich wie in einer deutschen Grossstadt <br>fühle.<p>: alter Zeit zu besuchen.<p>Gruss<p>Odin<p>