Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sörmland
BeitragVerfasst: 25. April 2002 11:49 
Hallo<p>Jetzt will ich doch auch mal was schreiben.<p>Nachdem hier alles heissläuft und Bergslagen,<br>besonders der Teil im Osten von Värmland, über<br>den grünen Klee gelobt wird, will ich mich auch<br>mal vorteilhaft über Sörmland (Södermanland)<br>äussern.<p>Selber bin ich (wie Bernd weiss) alljährlich <br>mindestens einmal in Östra Värmland, genauer gesagt<br>in Persbegr bei Filipstad. Daher kenne ich den<br>Reichtum der Gegend an kanugeeigneten Seen.<p>Als Amateurpaddler und Besitzer eines Kanadiers<br>komme ich allerdings auch hier in Sörmland voll<br>auf meine Kosten. Der Leib- und MAgensee meiner<br>Familie ist der Ången östlich von Nyköping.<br>Ausserdem hat unsere Landschaft 2 ausgewiesene<br>Kanuwanderwege sowie die Seensysteme von Yngaren<br>und Båven. Des weiteren etliche kleinere Seen.<br>Und im Westen, im Grenzbereich zu Östgöta<br>Bergslag (jawohl, auch ein Bergslag) in der <br>Gegend von Vingåker und Rejmyre, gibt es<br>ein ganzes Konglomerat von kanufähigen Seen und<br>Seenketten.<p>Wir wohnen in Nyköping, und das das ganze Jahr.<br>Da ist es natürlich, dass wir mit unserem<br>Kanadier in erster Linie die näheren Gewässer<br>benutzen.<p>Auch die Schären sind teilweise mit einfachen<br>offenen Kanadiern befahrbar. Erst wenn man<br>den Schutzwall der Inselkette verlässt, ist man<br>auf Hochseekajaks angewiesen.<p>Gruss von<p>Odin<br>Der demnächst zu seinem Grundstück<br>in die Orsa Finnmark fährt

Betreff des Beitrags: Re: Sörmland
BeitragVerfasst: 25. April 2002 13:34 
Lieber Odin,<br>in einer der früheren Kommentare habe ich doch<br>ausdrücklich darauf verwiesen, wieviele schöne<br>Flecken Schweden zu bieten hat.<br>Lustig nur eben, dass es recht viele ins Bergslagen<br>verschlagen zu haben scheint.<br>Natürlich wollen wir die übrigen Regionen nicht an<br>den Rand drängen. Nur ist es von Dalarna, Närke oder<br>Södermanland sich näher zu Örebro als von Südschweden <br>aus. Vor dem Hintergrund der Nähe zueinander ist<br>doch die Bildung einer "Landsmannschaft" nur natürlich.<br>Deine Schilderungen jedenfalls hören sich auch sehr<br>verlockend an.<br>Viel Spaß übrigens im Urlaub !!!!

BeitragVerfasst: 25. April 2002 13:40 
Ach was ich noch vergessen habe lieber Odin,<br>um eine Lanze för det vackra Södermanland zu brechen:<br>Den Schwedenvirus haben wir uns erst dort eingefangen<br>1988 haben wir 10km von Katrineholm Urlaub gemacht<br>und bittere Tränen bei der Heimreise vergossen.<br>Kurz danach kam dann der Entschluß, sich was Eigenes<br>anzuschaffen.<br>Auch Nyköping ist eine sehr schöne Stadt.<br>Grüße <br>Hobbit<br>

Betreff des Beitrags: Bin öfters in Örebro
BeitragVerfasst: 25. April 2002 17:30 
Hallo Hobbit<p>In Örebro bin ich öfters und mag die Stadt sehr.<br>Wenn ich in die Orsa fahre, wähle ich oft den Weg über Örebro und Ludvika statt den üebr Eskilstuna.<br>Ein alter Freund von mir wohnt in Örebro. Richtung<br>Persberg muss ich sogar durch Örebro oder wenigstens via Kumla knapp dran vorbei.<p>Gruss<p>Odin<p><p>

Betreff des Beitrags: Re: Bin öfters in Örebro
BeitragVerfasst: 25. April 2002 17:59 
Stimmt Odin,<br>Örebro ist recht nett und bietet auch vom Freizeitwert<br>wesentlich mehr als die umliegenden Gemeinden Lindesberg<br>Kopparberg, Nora etc. Sehr zum Leidwesen dieser.<br>Wir sind dort etwa alle drei bis vier Tage.<br>Irgendwas ist ja immer.<p>Dann gute Reise.<p>P.S. <br>Vieleicht könntest Du mir ja zum Thema Autoimport<br>nach Schweden etwas weiterhelfen ?<br>Siehe dazu auch den Thread<p>Bernd, Stefan, Joachim und alle weiteren mit Haus in Bergslage<p>Bereits hier schon vielen Dank !

Betreff des Beitrags: Weiss leider nix Aktuelles
BeitragVerfasst: 26. April 2002 09:09 
Hallo<p>Das mit dem Autoimport liegt für mich lang<br>zurück (1989). Da haben noch die Regeln der <br>Vor-EU-Zeit gegolten.<p>Tja, Örebro: das ist eine Stadt in meiner<br>Kragenweite. Ich mag nämlich Stockholm nicht.<br>Und das hat einen massiven Grund: mir ist<br>Stockholm zu aufgeblasen, fast möchte ich<br>schreiben zu "deutsch". Damit meine ich:<br>es gibt mir dort zu viele hektische dauer-<br>gestresste aufgeblasene Karrieregeier und<br>Wichtigtuer, die ich liebend gern nach<br>Frankfurt am Main oder Düsseldorf deportieren<br>würde, weil die dorthin viel besser passen<br>als nach Schweden.<p>Örebro hingegen ist der gesunde Kompromiss<br>zwischen brauchbarem Angebot an Waren, <br>Dienstleistungen und Kultur einerseits und<br>entspannterer skandinavischer Lebensart<br>(und Naturverbundenheit) andererseits.<p>Nyköping hat auch diese Vorzüge, aber da <br>ist das Warenangebot schon etwas schlecht <br>sortiert.<p>ANsonsten sind Nyköping und Örebro auch<br>irgendwie ähnlich:<p>Örebro hat das alte Wasaschloss mitten <br>im Fluss in der Innenstadt, udn Nyköping <br>hat die alte Burgruine Nyköpingshus <br>ebenfalls am Fluss, gleich nahe bei der <br>Mündung in die Stadtbucht.<p>Gruss<p>Odin

Betreff des Beitrags: Trotzdem herzlichen Dank
BeitragVerfasst: 26. April 2002 09:57 
Was Stockholm betrifft, gebe ich Dir Recht.<br>Auch mir ist das (1996) als Student und Aus-<br>landspraktikant aufgefallen. Viele Schlips-<br>träger (zu denen ich jetzt selbst zähle) mit<br>am Ohr festgewachsenem Handy und dem Unvermögen,<br>dir auf der Straße beim Entgegenkommen auszuweichen.<br>Wenn einem dann so ein 2meter Schwede wild parlierend<br>entgegenschreitet ohne den Anschein zu machen,<br>auszuweichen springt man als kleingewachsener<br>Deutscher dann doch lieber zur Seite um nicht<br>über den Haufen gerannt zu werden.<br>Abends dann viele "wichtige" Leute in wichtigen<br>Kneipen mit wichtigen Türstehern.<br>Irgendwie zu aufwändig (sieht ja schon komisch aus, wie<br>man das jetzt schreibt seit der Rechtschreibreform ;-) )<br>Genau diese Abneigung stelle ich dann aber zwischen<br>Lindebergern und Örebroern fest. Der Lindesberger<br>spricht über Örebro, wie wir über Stockholm.<br>Letztlich ist mir Stockholm dann aber doch immer<br>ein kleines Wochenende wert, um meine Freunde aus<br>alter Zeit zu besuchen.<br>

Betreff des Beitrags: Stockholm und der Rest der Welt
BeitragVerfasst: 26. April 2002 10:51 
Hallo<p>: Was Stockholm betrifft, gebe ich Dir Recht.<br>: Auch mir ist das (1996) als Student und Aus-<br>: landspraktikant aufgefallen. Viele Schlips-<br>: träger (zu denen ich jetzt selbst zähle) mit<br>: am Ohr festgewachsenem Handy und dem Unvermögen,<br>: dir auf der Straße beim Entgegenkommen auszuweichen.<p>Und warum bist Du zu den Schlipsträgern <br>übergewechselt ? Ich weigere mich seit <br>12 Jahren (!!) sowas zu tragen, da ich die<br>Kleidung als meine intime Privatangelegenheit<br>und jede Einmischung als Verletzung der <br>Menschenwürde betrachte.<p>: Wenn einem dann so ein 2meter Schwede wild parlierend<br>: entgegenschreitet ohne den Anschein zu machen,<br>: auszuweichen springt man als kleingewachsener<br>: Deutscher dann doch lieber zur Seite um nicht<br>: über den Haufen gerannt zu werden.<p>Komisch: ich treffe in Deutschland mittlerweile<br>fast mehr hochgewachsene Leute als hier, und <br>hier oft recht kleinwüchsige Schweden. Sind<br>die Leute in Sörmland durch Spätfolgen des<br>Statarsystems immer noch unterentwickelt ?<p>: Abends dann viele "wichtige" Leute in wichtigen<br>: Kneipen mit wichtigen Türstehern.<p>Komisch: das Türstehersystem wird in den Medien<br>immer wieder debattiert, aber KEINER stellt die<br>eigentliche Frage, ob es überhaupt Türsteher<br>geben muss. Debattiert wird nur, ob die mehr<br>oder weniger korrekt aufgetreten sind, z.B. bei<br>Diskriminierungsverdacht. Ihre Existenz und <br>Funktion wird aber in der Debatte nie hinterfragt.<p>: Irgendwie zu aufwändig (sieht ja schon komisch aus, wie<br>: man das jetzt schreibt seit der Rechtschreibreform ;-) )<p>Da ich schon lange in Schweden lebe, ignoriere<br>ich die Reform nicht mal.<p>: Genau diese Abneigung stelle ich dann aber zwischen<br>: Lindebergern und Örebroern fest. Der Lindesberger<br>: spricht über Örebro, wie wir über Stockholm.<p>Zwischen Oxelösund und Nyköping gibt es auch<br>Querelen. Klar: Oxelösund ist durch das <br>Stahlwerk SSAB eine reine Arbeiterstadt,<br>während Nyköping als Länsresidenz doch auch<br>recht viele "feine Pinkel" in der Verwaltung<br>hat. Aber solche Blüten wie in Stockholm <br>treibt das nicht.<p>: Letztlich ist mir Stockholm dann aber doch immer<br>: ein kleines Wochenende wert, um meine Freunde aus<p>Auch mir, obwohl ich mich dort immer irgendwie<br>peinlich wie in einer deutschen Grossstadt <br>fühle.<p>: alter Zeit zu besuchen.<p>Gruss<p>Odin<p>

Betreff des Beitrags: Re: Stockholm und der Rest der Welt
BeitragVerfasst: 26. April 2002 11:46 
In 80% der Fälle komme ich auch ohne den<br>"Galgenstrick" aus. Nur Jeans und T-Shirt<br>kann ich mir mittlerweile abschminken.<br>Die Funktion von Türstehern wird tatsächlich<br>nie in Frage gestellt. Ist hier der Schwede<br>zu "obrigkeitshörig", bequem oder zu faul ?<br>Es gibt ja tatsächlich Leute, die diesen<br>Berufsstand sogar ausdrücklich befürworten.<br>Aber auch in Deutschland gibt es ja die viel-<br>besungene "Security" in irgendwelchen Groß-<br>raumdicos.<br>Ich habe 1996 mal eine Legitimationsmarke <br>von so einem Türsteher auf meine Weg zur Arbeit<br>in Stockholm gefunden. Unter Vorweis dieser<br>Plakette und mit halbwegs gutem Schwedisch <br>kommst Du damit überall rein.<br>Sogar ins Cafe Opera. (hi hi)<br>

Betreff des Beitrags: Falsche Marktordnung
BeitragVerfasst: 26. April 2002 15:48 
Hallo<p>: In 80% der Fälle komme ich auch ohne den<br>: "Galgenstrick" aus. Nur Jeans und T-Shirt<br>: kann ich mir mittlerweile abschminken.<p>Wo und womit und bei welchem Arbeitgeber <br>arbeitest du denn ? Mein Chef würde sich<br>nie unterstehen, mir Kleidungsvorschriften<br>zu machen, solange ich nicht in kurzer<br>Badehose erscheine.<p>: Die Funktion von Türstehern wird tatsächlich<br>: nie in Frage gestellt. Ist hier der Schwede<br>: zu "obrigkeitshörig", bequem oder zu faul ?<p>Sie sind nicht unsere "Geh-einfach-rein"-<br>Kneipen gewöhnt.<p>: Es gibt ja tatsächlich Leute, die diesen<br>: Berufsstand sogar ausdrücklich befürworten.<br>: Aber auch in Deutschland gibt es ja die viel-<br>: besungene "Security" in irgendwelchen Groß-<br>: raumdicos.<p>Ja, aber nur an ganz wenigen ausgesuchten<br>Stellen, auf die man gut verzichten kann.<p>: Ich habe 1996 mal eine Legitimationsmarke <br>: von so einem Türsteher auf meine Weg zur Arbeit<br>: in Stockholm gefunden. Unter Vorweis dieser<br>: Plakette und mit halbwegs gutem Schwedisch <br>: kommst Du damit überall rein.<br>: Sogar ins Cafe Opera. (hi hi)<p>Das mag ja sein, aber es ist ein Zeichen<br>für den auf den Kopf gestellten Markt, wenn<br>man froh sein muss, wo reinzukommen. NORMAL<br>muss der Gastwirt oder Kneipier froh sein,<br>wenn jemand kommt.<p>Ich bin im Zweifelsfall immer für den Markt<br>des Kunden und nie für den Markt des <br>Anbieters.<p>Gruss<p>Odin<p>

Betreff des Beitrags: Helt rätt
BeitragVerfasst: 26. April 2002 23:56 
aber andere Länder andere Sitten.<br>Und man muß ja nicht überall rein,<br>nur um innefolk zu sein.<br>Nicht mein Chef schreibt mir die <br>Kleidung vor sondern ich selbst<br>und unsere Kunden. Wenn Du Kunden-<br>verkehr hast und ein Unternehmen<br>repräsentierst sind Verkleidungen<br>bisweilen leider unerlässlich.<br>Interessant allerdings ist, dass <br>die besten Kontakte und Deals oft<br>morgens um 4.00h an der Hotelbar in<br>Jeans und Sweatshirt und entsprechend<br>gelöster Stimmung zustande kommen.<br>Ich schlage also das System mit den eigenen<br>Waffen och jag ylar med vargarna.<br>Solange du deine Seele nicht verkleidest<br>und dir selbst treu bleibst ist denke ich<br>noch alles in Ordnung.<br>Man sollte auch die breite Masse nicht <br>verurteilen. Wenn man selbst mit sich im<br>Reinen ist und einen Besuch im Cafe Opera<br>nicht als Lebenszweck sieht, hat man mehr<br>über das Leben gelernt als der Großteil der<br>Leute, die dieses Etablissement besuchen.<br>Wenn ich im Mai an einem hoffentlich lauen<br>Abend auf meiner Wiese liege und die Sterne<br>zähle, bin ich der zufriedenste und glücklichste<br>Mensch der Welt. <p>Hälsningar<br>Hobbit

Betreff des Beitrags: Re: Helt rätt
BeitragVerfasst: 29. April 2002 09:17 
Hallo Hobbit<p>: aber andere Länder andere Sitten.<br>: Und man muß ja nicht überall rein,<br>: nur um innefolk zu sein.<p>Sehr richtig. Warum soll man sich überhaupt<br>vor anderen "Darstellen" ? Der einzige für<br>mich akzeptable Grund für aufwendige <br>Selbstdarstellung ist der: wenn man sich in <br>jemanden verknallt hat.<p>: Nicht mein Chef schreibt mir die <br>: Kleidung vor sondern ich selbst<br>: und unsere Kunden. Wenn Du Kunden-<br>: verkehr hast und ein Unternehmen<br>: repräsentierst sind Verkleidungen<br>: bisweilen leider unerlässlich.<p>Die Kunden ? Ich HABE Kundenkontakt, aber<br>die sind auch nicht "besser" angezogen als <br>ich. Wobei ich "Besser" hier sofort relativiere,<br>da ich in diesem neuen Jahrtausend niemandem<br>mehr die Beurteiliungsmacht (tolkningsföreträde)<br>in diesen Fragen zubillige, weder anderen och<br>mir selbst. So habe ich gegen Anzugträger nichts<br>einzuwenden, wenn deren Kleidungswahl eine<br>eigene und freie Entscheidung ist.<p>Arbeitest Du eigentlich hier in Schweden oder <br>in Deutschland ? Das habe ich nicht einwandfrei<br>mitbekommen.<p>Zum Thema Stockholm: eine ehemalige Kollegin<br>aus Norrbotten hatte da den netten Ausdruck<br>"fjollträsk".<p>: Interessant allerdings ist, dass <br>: die besten Kontakte und Deals oft<br>: morgens um 4.00h an der Hotelbar in<br>: Jeans und Sweatshirt und entsprechend<br>: gelöster Stimmung zustande kommen.<p>Dann sollte man eigentlich alle Geschäftskontakte<br>lieber gleich an diesen kreativen Ort verlegen.<p>: Ich schlage also das System mit den eigenen<br>: Waffen och jag ylar med vargarna.<p>Jag ylar aldrig med några vargar. Das "homo<br>homini lupus" (der Mensch ist des Menschen Wolf)<br>habe ich bewusst hinter mir gelassen.<p>: Solange du deine Seele nicht verkleidest<br>: und dir selbst treu bleibst ist denke ich<br>: noch alles in Ordnung.<p>Zustimmung. Nur müsste ich meine Seele verkleiden, wenn ich Klamotten anziehen würde,<br>obwohl es nicht meinem Willen entspricht.<p>FREIWILIG und ohne jegliche Aufforderung habe<br>auch ich schon Anzüge getragen, auch im <br>Kundenkontakt. Nur - der Schlips kommt mir<br>nicht in Frage, niemals und für niemanden.<br>Die Kleidungsgewohnheiten der kroatischen<br>Reiterei im 17. Jahrhundert sind für mich<br>kein Massstab. Denn von denen stammt die <br>"Krawatte" nachweislich ab.<p>: Man sollte auch die breite Masse nicht <br>: verurteilen. Wenn man selbst mit sich im<br>: Reinen ist und einen Besuch im Cafe Opera<br>: nicht als Lebenszweck sieht, hat man mehr<br>: über das Leben gelernt als der Großteil der<br>: Leute, die dieses Etablissement besuchen.<p>Danke für das Kompliment.<p>: Wenn ich im Mai an einem hoffentlich lauen<br>: Abend auf meiner Wiese liege und die Sterne<br>: zähle, bin ich der zufriedenste und glücklichste<br>: Mensch der Welt.<p>Ich bin dieses Wochenende auf unsere alljährlichen<br>Frühjahrswanderung im Kolmården im Biwak unter<br>freiem Himmel gelegen. Es war leider nicht<br>sternenklar, aber trotzdem lässt sich diese Art<br>von Erlebnis mit nichts anderem vergleichen. <br>Wenn früh morgens die Kraniche und Rohrdommeln<br>über den See schreien.<p>: Hälsningar<br>: Hobbit<p>Detsamma<p>Odin

Betreff des Beitrags: I och för sig
BeitragVerfasst: 29. April 2002 11:52 
Servus aus Bayern,<p>an das ich mich als Badenser auch nach drei Jahren<br>immer noch gewöhnen muß, womit auch die Frage des<br>Wohn-/Arbeitsplatzes sicher beantwortet ist.<br>Besonders beeindruckt hat auch mich die schwedische<br>Ungezwungenheit in Bezug auf Kleidung und das nicht<br>vorhandene Kastendenken in Bezug auf Schlipsträger<br>und "den Übrigen". Da haben wir Deutsche noch viel<br>Nachholbedarf.<br>In Kürze werde ich also am 01.06.02 wieder einen<br>Anzug tragen. Anlaß : Meine Heirat.<br>Nicht dass ich diesen im Berufsleben gezwungener-<br>maßen anziehen würde. Ich empfinde es allerdings<br>als persönliche Respektbezeugung gegenüber dem <br>Kunden, wenn dieser (erfahrungsgemäß) bei einem<br>Termin so gekleidet aufkreuzt.<br>Wir haben allerdings auch einige, die in Jeans und<br>Sweater auftauchen. Es wird also so langsam auch hier<br>in Deutschland.<br>Homo homini lupus .....<br>Erachte ich persönlich als nach wie vor gegeben.<br>Und betrachte die Entwicklung mit zunehmender Sorge.<br>Wenn der Lebenszweck für den Großteil der Teilnehmer<br>an diesem Spiel darin besteht auf der Karriereleiter<br>möglichst viele hinter sich zu lassen und die Entscheidung<br>Kind oder kein Kind mittlerweile ein finanzielle ist,<br>machen wir einiges falsch.<br>Damit rückt auch für mich der Zeitpunkt des Ausstieges<br>aus diesem System wieder näher.<br>In der Zwischenzeit bin ich noch eine Weile missio<br>narisch tätig. Viele Bekannte, die ich zu einem <br>Ferienaufenthalt in Schweden überreden konnte,<br>kamen "geläutert" zurück.<br>Leben also in Schweden bessere Menschen?<br>Mach das Land/die Gesellschaft den Menschen oder umgekehrt?<p>Läget är risigt men inte hopplöst.<p>Förmodligen är jag inte lika gammal som du och<br>har några år kvar att lära mig så mycket av livet<br>som du. Åtminstone har jag börjat lära mig.<p>Det glädjer mig att jag är inte ensam.<p>

Betreff des Beitrags: Franke an Badenser
BeitragVerfasst: 29. April 2002 13:53 
: Servus aus Bayern,<p>Tjänare<p>: an das ich mich als Badenser auch nach drei Jahren<br>: immer noch gewöhnen muß, womit auch die Frage des<br>: Wohn-/Arbeitsplatzes sicher beantwortet ist.<p>Das kann man wohl sagen, oder auf oberpfälzisch:<br>Sell is gwies.<p>: Besonders beeindruckt hat auch mich die schwedische<br>: Ungezwungenheit in Bezug auf Kleidung und das nicht<br>: vorhandene Kastendenken in Bezug auf Schlipsträger<br>: und "den Übrigen". Da haben wir Deutsche noch viel<br>: Nachholbedarf.<p>Was glaubst Du denn, warum ich hier lebe und <br>nicht dort ? Da ist die schöne Landschaft nicht <br>die einzige Erklärung. Ich bin mit meinem Chef<br>Niklas Berge per "Nicke", was hier eine <br>Selbstverständlichkeit ist. Bei vielen Leuten,<br>auch Geschäftskontakten, weiss ich die Nachnamen<br>gar nicht oder muss auf Visitenkarten nachlesen,<br>weil man die Nachnamen nie braucht.<p>: In Kürze werde ich also am 01.06.02 wieder einen<br>: Anzug tragen. Anlaß : Meine Heirat.<p>DA sind die Schweden wieder konservativer. Bei<br>einer Hochzeit ist der Bräutigam im Frack, und<br>sein Trauzeuge auch.<p>: Nicht dass ich diesen im Berufsleben gezwungener-<br>: maßen anziehen würde. Ich empfinde es allerdings<br>: als persönliche Respektbezeugung gegenüber dem <br>: Kunden, wenn dieser (erfahrungsgemäß) bei einem<br>: Termin so gekleidet aufkreuzt.<p>Sehe ich wieder ganz anders. Ich will, dass meine<br>Glaubwürdigkeit aus dem abgeleitet wird, was ich<br>sage, und nicht aus dem, wie ich aussehe. Und<br>genau so mache ich das auch umgekehrt. Mit teuren<br>Klamotten kann man mich nicht beeindrucken.<p>: Wir haben allerdings auch einige, die in Jeans und<br>: Sweater auftauchen. Es wird also so langsam auch hier<br>: in Deutschland.<p>Fast det dröjer .....<p>: Homo homini lupus .....<br>: Erachte ich persönlich als nach wie vor gegeben.<br>: Und betrachte die Entwicklung mit zunehmender Sorge.<br>: Wenn der Lebenszweck für den Großteil der Teilnehmer<br>: an diesem Spiel darin besteht auf der Karriereleiter<br>: möglichst viele hinter sich zu lassen und die Entscheidung<br>: Kind oder kein Kind mittlerweile ein finanzielle ist,<br>: machen wir einiges falsch.<p>Dann machen wir sogar ALLES falsch, und das<br>wird sich rächen.<p>: Damit rückt auch für mich der Zeitpunkt des Ausstieges<br>: aus diesem System wieder näher.<br>: In der Zwischenzeit bin ich noch eine Weile missio<br>: narisch tätig. Viele Bekannte, die ich zu einem <br>: Ferienaufenthalt in Schweden überreden konnte,<br>: kamen "geläutert" zurück.<p>Geduld bringt Rosen.<p>: Leben also in Schweden bessere Menschen?<br>: Mach das Land/die Gesellschaft den Menschen oder umgekehrt?<p>Nein, in Schweden leben keine besseren Menschen.<br>Das habe ich mal geglaubt, aber es ist nicht so.<br>Ich glaube eher, dass die Einstellung eine <br>Funktion der Bevölkerungsdichte ist. Dünne<br>Besiedlung begünstigt eine entspannte Haltung,<br>dichte Besiedlung begünstigt die Profilierungs-<br>sucht.<p>: Läget är risigt men inte hopplöst.<p>Det kan man lugnt säga.<p>: Förmodligen är jag inte lika gammal som du och<br>: har några år kvar att lära mig så mycket av livet<br>: som du. Åtminstone har jag börjat lära mig.<p>: Det glädjer mig att jag är inte ensam.<p>Hoppas att vi ses vid ´nå´t tillfälle.<p>Und jetzt versuche ich aus dem Kopf ein Gedicht<br>von Karin Boye zu zitieren. Also bitte eventuelle<br>Fehler nicht so ankreiden:<p>Den mätta dagen, den är aldrig störst,<br>den bästa dagen är en dag av törst.<p>Visst finns det mål och mening med vår färd,<br>men det är vägen som är mödan värd.<p>Vid platser där man sover blott en gång<br>blir sömnen trygg och drömmen full av sång.<p>Där lägret slås upp för en nattlång rast<br>där elden tänds och brödet bryts i hast.<p>Bryt upp, bryt upp, den unga dagen gryr.<br>Oändligt är vårt stora äventyr.<p><br>Sicher voll von Zitatfehlern. Vielleicht <br>kann ich mal eine genaue Version nachliefern.<p>Gruss<p>Odin<br>

Betreff des Beitrags: Ska man jämföra ?
BeitragVerfasst: 29. April 2002 14:33 
Als ich im Winter 1996 mein Auslandspraktikum<br>in bei Svenska Interpress (ja genau, die mit den<br>ausländischen / also auch deutschen Zeitschriften)<br>in Stockholm verbrachte, war ich bereits am ersten<br>Tag mit VD Mikael Wethje per Mike.<br>Nichts prägt sich mehr ein, als solche Erlebnisse<br>und formt den Wunsch dort zu leben und zu arbeiten.<br>Die Realsatire bei deutschen Geschäftsterminen zu<br>beobachten, kann vor diesem Grunde allerdings fast<br>erheitern sein.<br>Ich habe allerdings keinen Fummel im Schrank, der <br>mehr als 100€ gekostet hat (incl. meiner 3 Anzüge)<br>das Geld stecke ich lieber in mein Haus als in den<br>Sch....<br>Man versucht (vor allem hier in München) mit Geld,<br>das man nicht hat, Dinge zu kaufen, die man nicht<br>braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man <br>nicht mag.<br>Ich habe mich seit langem aus dieser Muppets-Show<br>ausgeklinkt.<br>Zwar hätte ich einige Male die Gelegenheit gehabt,<br>bei Svenska Interpress als Produkt-Manager einzusteigen,<br>habe es dann aber aus familiären Gründen bleiben<br>lassen. Vieleicht ein andermal.<p>Sicher fördert eine geringer Bevölkerungsdichte<br>eine positive Entwicklung. Daran alleine kann es<br>aber auch nicht liegen. Schweden als Land in Europa<br>ist dem Kommerz und "prestationsångest" ebenso, wie<br>alle übrigen Nationen ausgesetzt. Auch dort läuft<br>Werbung für die neuesten Markenklamotten oder Play-<br>stations. <br>Die Markenhisterie und Besitzgeilheit, welche ihre<br>deutschen Nachbarn an den Tag legen, lassen die Kiddies<br>in Schweden beispielweise erfreulicherweise vermissen.<br>Eine gewisse Sonyfizierung ist jedoch nicht zu übersehen.<p><p>Och ikväll ska jag hemmåt o packa väskorna.<br>Snart ska vi resa mot tysta skogar och<br>semestra i Bergslagen. <p>Det är säkert möjligt att träffas.<br>Frågan är bara när o vart?<br>Vi är i a f i Lindesberg veckan 19 och veckan 20<br>därefter kommer vi inte till Sverige förrän veckan<br>33-35.<p>Och än så länge vet jag inte vad du jobbar med.<p>M.v.H<br>

Betreff des Beitrags: Vecka 20 - det var som hittat !!
BeitragVerfasst: 29. April 2002 17:00 
Hallo<p>: Vi är i a f i Lindesberg veckan 19 och veckan 20<br>: därefter kommer vi inte till Sverige förrän veckan<br>: 33-35.<p>Und genau in der Woche 20 komme ich da vorbei:<br>auf dem Hinweg nach Emådalen vermutlich Sonntag <br>den 12/5 oder Montag den 13/5, auf dem Rückweg<br>wohl am Pfingstsonntag.<p>Und es steht bereits fest, dass ich von Nyköping<br>aus die Strecke über Örebro und Ludvika wählen<br>werde, wodurch sich Lindesberg praktisch von<br>selbst ergibt.<p>Nachdem eine solche Fahrt wie von Nyköping nach<br>Emådalen (23 km nördlich von Orsa) nach einer<br>Pause verlangt, würde ich gern für ein halbes<br>oder ganzes Stündlein vorbeischauen. Dabei habe<br>ich 1-2 Landsleute, die mich in dieser Woche<br>besuchen und mit mir auf meinem Grundstück dort<br>oben verbringen wollen.<p>Solltest Du so spendabel sein, dann will ich <br>Dich darauf hinweisen, dass ich keinen Kaffee<br>mehr trinke. Meine Mitreisenden wahrscheinlich<br>schon. Ich kann ja ein paar "bullar" mitbringen,<br>damit Du Dich nicht ausgenützt fühlen musst.<p>Kannst ja auch mal nach Nyköping kommen.<p>: Och än så länge vet jag inte vad du jobbar med.<p>Ich ? Mit Forschung und Entwicklung auf dem<br>Sektor Verbrennung von Biobrennstoffen und<br>Abfallbrennstoffen. Ich arbeite bei einer <br>kleinen Firma auf dem Studsvikgelände zwischen<br>Nyköping und Trosa.<p>: M.v.H<p>Odin

Betreff des Beitrags: Re: Vecka 20 - det var som hittat !!
BeitragVerfasst: 29. April 2002 17:41 
Genau kann ich´s nicht sagen, wann wir wieder<br>nach Deutschland fahren. Aber am Pfingstsonntag<br>sind wir jedenfalls irgendwann weg. <br>Du müßtest dich also schon beeilen und sehr<br>zeitig kommen, oder eben schon am Samstag.<br>Wir könnten zwar erst am Pfingst-Montag fahren.<br>Wären dann aber (bei Aufbruch gegen 9.00h)<br>erst gegen 24.00h in München. Am nächsten Tag<br>muß ich wieder arbeiten - mieße Vorstellung.<br>Melde dich unter 0581 660025 in Ösarhyttan<br>(Anrufbeantworter müßte funktionieren, wenn wir nicht da sind)<br>und gib Bescheid, wenn ihr es noch am Samstag<br>schafft. Falls nicht - Heute ist nicht aller<br>Tage - ich komme wieder - keine Frage.<br>Man denke nur an KW 33- 35.<p>Was heißt hier eigentlich ausnutzen ?<br>Ich kenne mein Pflichten als Gastgeber?<br>Die Paar Leutchen kriegen wir schon durchgefüttert.<br>Wenn´s vom Wetter her klappt auch zum Grillen<br>am Samstagabend oder so ? Dann bringt ihr<br>aber ein Bisserl Elch mit ;-)

Betreff des Beitrags: Whooops - da war ich zu schnell.
BeitragVerfasst: 29. April 2002 17:44 
Am 12. oder 13. sind wir logischerweise vor Ort.<br>Välkommna !<br>Frukost - Lunch eller Middag ?<br>

Betreff des Beitrags: Der Heuschreckenschwarm naht
BeitragVerfasst: 30. April 2002 08:55 
: Am 12. oder 13. sind wir logischerweise vor Ort.<br>: Välkommna !<br>: Frukost - Lunch eller Middag ?<p>Hallo Hobbit<p>Also grundsätzlich:<p>Mir liegt daran, mal einen Gesinnungsgenossen aus<br>dem Forum persönlich kennenzulernen, wenn sich <br>das "enpassant" (i förbifarten) sowieso erledigen<br>lässt.<p>Aber wir werden es natürlich eilig haben, unser<br>Fahrtziel Emådalen zu erreichen. Wir werden wohl<br>morgens gegen 8 Uhr losfahren und unterwegs noch<br>ein paar Pausen zwecks Materialbeschaffung<br>einlegen müssen, da wir Bauprojekte haben. <br>Da sind eingeplant:<p>Das Militärlager in Örebro<br>Das Militärlager in Silverforsen<br>Das Militärlager in Borlänge<br>Clas Olsson in Insjön<br>Und für meine Begleiter: die Holzpferdchen-<br>werkstatt in Nusnäs bei Mora<p>Also wir müssen nicht in ALLE Militärlager<br>unterwegs, das hängt davon ab, was wir im<br>ersten und zweiten alles bekommen und was nicht.<p>Aber durch diese Aufenthalte zieht sich die<br>Fahrt sehr in die Länge, und ich will beim<br>alten Schulhaus in Emådalen gern vor Einbruch<br>der Dunkelheit ankommen. Mitte Mai sind zwar<br>die Abende hier lang, trotzdem will man <br>irgendwann da sein.<p>Da können und wollen wir uns nicht lang zum<br>Grillen hinsetzen, wiewohl ich solche Ausbrüche<br>von Gastfreundschaft sehr zu schätzen weiss und<br>im Gegenzug zu ebendemselben bereit wäre.<p>Existiert das Militärlager in Silverforsen<br>kurz vor Grängesberg überhaupt noch ? Wie ich<br>das letzte Mal dort vorbeigekommen bin, sah<br>alles so tot aus. Oder kaufst Du nur in<br>Örebro da nicht weit weg vom Stadion <br>Eyravallen ?<p>Gruss<p>Odin<p><p>

Betreff des Beitrags: Re: Der Heuschreckenschwarm naht
BeitragVerfasst: 30. April 2002 09:36 
: Hallo Hobbit<p>: Also grundsätzlich:<p>: Mir liegt daran, mal einen Gesinnungsgenossen aus<br>: dem Forum persönlich kennenzulernen, wenn sich <br>: das "enpassant" (i förbifarten) sowieso erledigen<br>: lässt.<p>Ta tiden med en nypa salt (wie schon zuvor hier im Forum <br>erwähnt)<p>: Aber wir werden es natürlich eilig haben, unser<br>: Fahrtziel Emådalen zu erreichen. Wir werden wohl<br>: morgens gegen 8 Uhr losfahren und unterwegs noch<br>: ein paar Pausen zwecks Materialbeschaffung<br>: einlegen müssen, da wir Bauprojekte haben. <p>Was wird gebaut ?<p><br>: Da sind eingeplant:<p>: Das Militärlager in Örebro<br>: Das Militärlager in Silverforsen<br>: Das Militärlager in Borlänge<p>Meinst du nun Överskottsbolaget?<br>Oder besorgt ihr euch da irgendwelche MIttelstreckenraketen ;-))<p>: Clas Olsson in Insjön<p>Brauchts nicht unbedingt - es gibt auch einen in Örebro<p>: Und für meine Begleiter: die Holzpferdchen-<br>: werkstatt in Nusnäs bei Mora<p>Das Unvermeidliche also<p>: Also wir müssen nicht in ALLE Militärlager<br>: unterwegs, das hängt davon ab, was wir im<br>: ersten und zweiten alles bekommen und was nicht.<p>Ich hätte da noch ein altes Luftgewehr ? ;-)<p>: Aber durch diese Aufenthalte zieht sich die<br>: Fahrt sehr in die Länge, und ich will beim<br>: alten Schulhaus in Emådalen gern vor Einbruch<br>: der Dunkelheit ankommen. Mitte Mai sind zwar<br>: die Abende hier lang, trotzdem will man <br>: irgendwann da sein.<p>: Da können und wollen wir uns nicht lang zum<br>: Grillen hinsetzen, wiewohl ich solche Ausbrüche<br>: von Gastfreundschaft sehr zu schätzen weiss und<br>: im Gegenzug zu ebendemselben bereit wäre.<p>Ein andermal gerne<p>: Existiert das Militärlager in Silverforsen<br>: kurz vor Grängesberg überhaupt noch ? Wie ich<br>: das letzte Mal dort vorbeigekommen bin, sah<br>: alles so tot aus. Oder kaufst Du nur in<br>: Örebro da nicht weit weg vom Stadion <br>: Eyravallen ?<p>Muss ich mal vorbeischauen ?<br>Um ehrlich zu sein, sagt mir der Begriff Militärlager jetzt <br>gerade gar nix. Gibts da etwa alte Militärbestände??<p>Wir rechnen also am 12.05 so gegen 12.00h mit euch?<br>Ring när du är i Stråssa så kommer jag o hämtar dig.<br>Und ja - wir haben auch Tee / Roibos-Tee / Früchtetee usw.<p><br>: Gruss<p>: Odin<p>

Betreff des Beitrags: Die Kahlfresser kommen
BeitragVerfasst: 30. April 2002 10:43 
Hallo Hobbit<p><br>: Ta tiden med en nypa salt (wie schon zuvor hier im Forum <br>: erwähnt)<p>Det brukar jag göra ändå.<p>: : Aber wir werden es natürlich eilig haben, unser<br>: : Fahrtziel Emådalen zu erreichen. Wir werden wohl<br>: : morgens gegen 8 Uhr losfahren und unterwegs noch<br>: : ein paar Pausen zwecks Materialbeschaffung<br>: : einlegen müssen, da wir Bauprojekte haben. <p>: Was wird gebaut ?<p>Wir renovieren einen alten Erdkeller auf dem<br>Grundstück, damit wir dort Vorräte einlagern<br>können. U.a. muss ein Türstock und eine Tür<br>installiert werden. Ausserdem wollen wir <br>vielleicht einen behelfsmässigen Erdbunker <br>bauen.<p>: <br>: : Da sind eingeplant:<p>: : Das Militärlager in Örebro<br>: : Das Militärlager in Silverforsen<br>: : Das Militärlager in Borlänge<p>: Meinst du nun Överskottsbolaget?<p>Klar doch. Hier in Nyköping ist auch eins, aber<br>seit die umgezogen sind, hat sich das Waren-<br>angebot leider stark verändert.<p>: Oder besorgt ihr euch da irgendwelche MIttelstreckenraketen ;-))<p>Nein.<p>: : Clas Olsson in Insjön<p>: Brauchts nicht unbedingt - es gibt auch einen in Örebro<p>Brauchts doch. Der in Örebro liegt am Järntorget,<br>wo weit und breit kein Parkplatz ist. Der in<br>Insjön hat einen riesigen Parkplatz dabei.<p>: : Und für meine Begleiter: die Holzpferdchen-<br>: : werkstatt in Nusnäs bei Mora<p>: Das Unvermeidliche also<p>Ja, aber nicht deshalb. Zwar sollen meine <br>Begleiter die Kuriosität "dalahäst" mal gesehen<br>haben, aber der wirkliche Grund ist die <br>Verkaufsstelle für die "moraknivar" von<br>Frosts. Die ist nämlich in die Werkstatt<br>integriert, und die Messerauswahl dort ist<br>viel grösser als am Baumarkt.<p>: : Also wir müssen nicht in ALLE Militärlager<br>: : unterwegs, das hängt davon ab, was wir im<br>: : ersten und zweiten alles bekommen und was nicht.<p>: Ich hätte da noch ein altes Luftgewehr ? ;-)<p>Danke, ich bin Chemiker und verfüge über ein<br>eigenes Chemikalienlager. THEORETISCH könnte <br>ich mehrere Sprengstoffe herstellen und weiss<br>auch noch, wie´s gemacht wird und welche<br>Sicherheitsvorkehrungen nötig sind.<p>: : Da können und wollen wir uns nicht lang zum<br>: : Grillen hinsetzen, wiewohl ich solche Ausbrüche<br>: : von Gastfreundschaft sehr zu schätzen weiss und<br>: : im Gegenzug zu ebendemselben bereit wäre.<p>: Ein andermal gerne<p>Nyköping ist sehr schön, die Stadt und auch <br>die Schären ausserhalb.<p>: : Existiert das Militärlager in Silverforsen<br>: : kurz vor Grängesberg überhaupt noch ? Wie ich<br>: : das letzte Mal dort vorbeigekommen bin, sah<br>: : alles so tot aus. Oder kaufst Du nur in<br>: : Örebro da nicht weit weg vom Stadion <br>: : Eyravallen ?<p>: Muss ich mal vorbeischauen ?<br>: Um ehrlich zu sein, sagt mir der Begriff Militärlager jetzt <br>: gerade gar nix. Gibts da etwa alte Militärbestände??<p>Nein, das ist auch nur Överskottsbolaget.<br>Aber die hatten mal ein paar Militärfahrzeuge<br>davor. Leider waren das nur Ausstellungsstücke.<p>: Wir rechnen also am 12.05 so gegen 12.00h mit euch?<br>: Ring när du är i Stråssa så kommer jag o hämtar dig.<p>Behövs det ? Men OK, som du vill.<p>: Und ja - wir haben auch Tee / Roibos-Tee / Früchtetee usw.<p>Ich trinke viel Grüntee und oft auch Rooibos.<p>Gruss<p>Odin<p><br>

Betreff des Beitrags: Mahlzeit !!!
BeitragVerfasst: 30. April 2002 10:56 
Lieber Odin,<br>nachdem selbst Einheimische an der Einfahrt zu<br>unserem Haus regelmäßig vorbeigegurkt sind, habe<br>ich mir angewöhnt, die Leute etwas vorher "abzufangen"<p>Zum Thema Türstock :<br>Es gibt in Örebro eine "Byggreturen" (die du sicher kennst)<br>wo man gebrauchte Baumaterialien (Türstöcke/Fenster/Öfen<br>Kachelöfen etc.) günstig erstehen kann. Vieleicht noch<br>eine lohnenswerte Zwischenstation.<p>Vad/vem kan jag vänta på.<br>Än så länge har inga vidare uppgifter om dig.<br>Kanske är det lämpligast att skriva lite om dig?<br>Jag fyllde 31 i februari jobbar som "chef" för<br>marknadsföring i mediabranchen. Inga barn. Ska<br>gifta mig snart. <br>

Betreff des Beitrags: Rülps
BeitragVerfasst: 30. April 2002 11:47 
Hallo Hobbit<p>: Lieber Odin,<br>: nachdem selbst Einheimische an der Einfahrt zu<br>: unserem Haus regelmäßig vorbeigegurkt sind, habe<br>: ich mir angewöhnt, die Leute etwas vorher "abzufangen"<p>Also dann müsste ich laut Atlas bei Guldsmedshyttan<br>von der Hauptstrasse weg Richtung Storå und dann <br>weiter nach Stråssa ?<p>: Zum Thema Türstock :<br>: Es gibt in Örebro eine "Byggreturen" (die du sicher kennst)<br>: wo man gebrauchte Baumaterialien (Türstöcke/Fenster/Öfen<br>: Kachelöfen etc.) günstig erstehen kann. Vieleicht noch<br>: eine lohnenswerte Zwischenstation.<p>Für diesen Hinweis bin ich aufrichtig dankbar.<br>Zwar war ich schon öfters in Örebro, aber <br>meistens um mich im Gustafsviksbadet im<br>lauwarmen Wasser zu wälzen und nicht auf <br>Baumärkten. Erst jetzt habe ich solche Projekte,<br>dass mich solche Stellen wie Byggreturen<br>interessieren müssen. Ich werde mich umgehend<br>kundig machen.<p>: Vad/vem kan jag vänta på.<br>: Än så länge har inga vidare uppgifter om dig.<br>: Kanske är det lämpligast att skriva lite om dig?<br>: Jag fyllde 31 i februari jobbar som "chef" för<br>: marknadsföring i mediabranchen. Inga barn. Ska<br>: gifta mig snart. <p>Du väntar på en kille i 45-ärsåldern, nästan grå<br>och med grå skäggstubb. Jag hatar att raka mig<br>och klipper hellre skägget bara grovt med saxen.<br>Jag är 187 cm kort och brukar vara mer eller<br>mindre grönklädd i militärliknande kläder. Nej,<br>jag är ingen älskare av militärt våld, det är<br>bara praktiska och billiga plagg att ha i vardagen.<p>Med mig har jag 1-2 personer. Den ene har jag<br>träffat förr, den andre känner jag bara från <br>ett forum.<p>Vi kommer KANSKE i en grå Fiat Regatta Weekend<br>kombi av årsmodell ´89. Men det är även tänkbart<br>att vi istället tar bilen av en av de andra två,<br>och vår familjebil stannar hemma i Nyköping. Det<br>är inte bestämt än.<p>Kring tolvslaget känns "lagom", då kan vi ha<br>avverkat överskottsbolaget i Örebro på vägen.<br>Skulle vi dröja längre än så har sannolikt även<br>Byggreturen gett ett eller annat "fynd".<p>MVH<p>Odin

Betreff des Beitrags: Då så
BeitragVerfasst: 30. April 2002 12:11 
Odin,<br>Byggreturen i Örebro hittar du på:<p>http://www.webtech.se/byggreturen/<p>där finns det tom vägbeskrivningen at skriva ut.<br>Lycka till.

Betreff des Beitrags: Hoppsan
BeitragVerfasst: 30. April 2002 13:28 
Halloj där<p>Ett mycket hjärtligt tack, jag var genast<br>på hemsidan och snokade. Tyvärr annonserar<br>de bara ugnar och spisar just nu, samt <br>INNERdörrar. Och en innerdörr är ingenting<br>att ha i den miljö som det handlar om.<br>Det behövs tyvärr mycket stadigare grejor<br>än så.<p>Dessutom blir det klart och uppenbart: vill <br>jag droppa in hos Byggreturen i "förbifarten"<br>måste jag uppskjuta resan till måndag den<br>13/5 då de ej har söndagsöppet. Och en <br>"trettonde" låter lite olycksbådande.<p>Tro mig, jag vet vad jag skriver. I frdags<br>drabbades jag av två allvarliga incidenter<br>på en och samma dag, här på jobbet. Fredag,<br>och dessutom den tjugosjätte. 26, det är <br>ju två gånger 13, och det innebär dubbel<br>olycka. Därför var det två incidenter som<br>drabbade mig, inte bara en.<p>MVH<p>Odin<br>Som redan börjat gripas av resefeber

Betreff des Beitrags: Febris borealis ?
BeitragVerfasst: 30. April 2002 13:40 
Byggreturen i Örebro är alltid värd ett besök.<br>Dom annonserar väl bara ungar och innerdörrar just nu,<br>men har massor grejer på lager som finns inte<br>nämnd på hemsidan.<br>Det går att hitta, tegel, mursten, tom bjälkstomme<br>och fönster.

Betreff des Beitrags: Febris aedificandi
BeitragVerfasst: 30. April 2002 14:20 
Hallo Hobbit<p>: Byggreturen i Örebro är alltid värd ett besök.<br>: Dom annonserar väl bara ungar och innerdörrar just nu,<p>: men har massor grejer på lager som finns inte<br>: nämnd på hemsidan.<br>: Det går att hitta, tegel, mursten, tom bjälkstomme<br>: och fönster.<p>Tja, en fin möjlighet att billigt komma över en<br>massa grejor.<p>Men jag ser två nackdelar:<p>För stora och skrymmande byggdelar som stommar,<br>regel, bjälkar, råplan etc. är transportsträckan <br>från Örebro ända upp till Emådalen o finnskogarna<br>bortom Orsa lite väl lång. Jag har takräcke och<br>dragkrok men ingen egen släpkärra.<p>Dessutom betyder det en förlorad arbetsdag när jag <br>uppskjuter resan från söndag till måndag.<p>Så jag är lite klyven. Även i Mora och Orsa kan<br>man handla byggmaterial, troligen dyrare men på kortare avstånd. Där kan jag även hyra en <br>släpkärra vid någon mack och på så vis lösa<br>transportproblemet.<p>Det är möjligt att jag ändå väljer varianten med<br>resa på måndag och en "snabbis" hos Byggreturen,<br>men då troligen bara om de annonserar ut något <br>som jag är ute efter.<p>Dessutom hänger allt på mina polare. Jag vet <br>inte exakt när de anländer hit från Tyskland.<br>Det kan vara fredag, men det kan också dröja<br>till lördag.<p>Allt flyter - panta rhei<p>MVH<p>Odin<br>

Betreff des Beitrags: Mitbringsel ??
BeitragVerfasst: 1. Mai 2002 16:49 
Na dann bau mal schön.<br>Soweit sollte mein Latinum dann hoffentlich<br>noch reichen. Da wir heute den 1. Mai haben,<br>konnte ich endlich einige klare private Ge-<br>danken fassen und möchte Dich fragen, ob wir<br>denn etwas aus Deutschland mitbringen sollen.<br>Aber nichts Verderbliches sondern haltbare<br>Spezialitäten. Auch keine Konservendosen für<br>den Erdkeller. <br>Vad det gäller militäriska kläder har jag <br>med åren lärt mig en viss misstänksamhet<br>mot detta och folk som springer omkring <br>klädd sådär. <br>Du däremot verkar ha en bra inställning. Det glädjer mig! Själv har jag hellre gjort<br>"Zivildienst" (vad det nu än heter på Svenska)<br>istället. <br>

Betreff des Beitrags: Hanuta mögen wir sehr
BeitragVerfasst: 2. Mai 2002 08:42 
Hallo<p>: Na dann bau mal schön.<p>Zumindest ne Tür für den Erdkeller. Den<br>brauchen wir als Speicher.<p>: Soweit sollte mein Latinum dann hoffentlich<br>: noch reichen.<p>Meins auch.<p>: und möchte Dich fragen, ob wir<br>: denn etwas aus Deutschland mitbringen sollen.<br>: Aber nichts Verderbliches sondern haltbare<br>: Spezialitäten. Auch keine Konservendosen für<br>: den Erdkeller.<p>Also abgesehen davon, dass meine Besucher<br>ebenfalls Dinge aus Deutschland mitbringen:<p>Was ich immer schätze, das sind die Haselnuss-<br>Schokolade-Waffeln von Hanuta. Auch Milka-<br>schokoladen und Fertigpackungen für Kartoffel-<br>klösse. All das werde ich aber auch meinen<br>Besuchern in Auftrag geben.<p>Brauchst Du etwas von hier, wa Du aus Zeitgründen<br>nicht selber besorgen kannst oder willst ? Da<br>kann ich nämlich meinerseits zeitlich etwas<br>"vorarbeiten", weil ich ja immer hier bin.<p>: Vad det gäller militäriska kläder har jag <br>: med åren lärt mig en viss misstänksamhet<br>: mot detta och folk som springer omkring <br>: klädd sådär.<p>För mig är de helt enkelt praktiska, slitstarka<br>och har bra kamouflageverkan. Dessutmom är de <br>mycket billigare än en massa goretex-"survival"-<br>kläder från dyra märkestillverkare. Plaggen <br>från Haglöfs, Fjällräven och andra kostar helt<br>enkelt mycket mer utan att vara så mycket bättre.<p>: Du däremot verkar ha en bra inställning. Det glädjer mig! Själv har jag hellre gjort<br>: "Zivildienst" (vad det nu än heter på Svenska)<br>: istället.<p>Gode vän, även jag är en gammal vapenvägrare <br>och före detta "Zivi". Jag hyser ingasomhelst <br>sympatier för nassar med rakade huvuden.<p>MVH<p>Odin

Betreff des Beitrags: Schleckermaul
BeitragVerfasst: 2. Mai 2002 09:18 
Dann also Hanuta, Milkaschoki und Fertigknödel.<br>Rohe Kartoffelklöße oder Semmelknödel ? Im<br>Kochbeutel oder zum Selbstformen - hätte meine<br>liebe Mutter jetzt gleich gefragt. Ich bring<br>was mit - es wird schon passen. <br>Wir selbst brauchen nix.<br>Am 12 sind wir ja schon einige Zeit da und konnten<br>uns selbst versorgen. Wenn Du aber eine Idee hast,<br>wo man günstig an diese Rasentraktoren (gerne auch<br>gebraucht) kommen kann, wäre ich ausgesprochen dankbar.<br>Dann bis dann..<br>Hobbit

Betreff des Beitrags: Im Maien der Hobbit den Traktor einspannt
BeitragVerfasst: 2. Mai 2002 10:51 
Hallo<p>: Dann also Hanuta, Milkaschoki und Fertigknödel.<br>: Rohe Kartoffelklöße oder Semmelknödel ?<p>Bitte Kartoffelklösse halb+halb zum Selberformen.<p>Wenn Du aber eine Idee hast,<br>: wo man günstig an diese Rasentraktoren (gerne auch<br>: gebraucht) kommen kann, wäre ich ausgesprochen dankbar.<p>Welche Sorte ? Meinste die Dinger, die aussehen<br>wie Motorräder mit 4 Reifen ? Die werden <br>hauptsächlich von den Waldbauern benutzt.<p>Da kann ich mich mal kundig machen.<p>: Dann bis dann..<br>: Hobbit<p>Geeeeenauuu<p>Odin<br>

BeitragVerfasst: 8. Mai 2002 10:01 
: für alle, die nichts ganz so weit nach Norden wollen - auch Småland hat viele Seen und Kanuwege!<br>Dazu "öppet landskap" und viele Möglichkeiten für Radler - von der Sonntagsnachmittags-lass-uns-doch-noch-mal-'n-Stündchen-raus-nach-dem-Regen-Tour über Tagesausflüge bis Radwandern! Kindergeeignet, da mäßige Steigungen!<br>gemla<p><p>: Selber bin ich (wie Bernd weiss) alljährlich <br>: mindestens einmal in Östra Värmland, genauer gesagt<br>: in Persbegr bei Filipstad. Daher kenne ich den<br>: Reichtum der Gegend an kanugeeigneten Seen.<p>: Als Amateurpaddler und Besitzer eines Kanadiers<br>: komme ich allerdings auch hier in Sörmland voll<br>: auf meine Kosten. Der Leib- und MAgensee meiner<br>: Familie ist der Ången östlich von Nyköping.<br>: Ausserdem hat unsere Landschaft 2 ausgewiesene<br>: Kanuwanderwege sowie die Seensysteme von Yngaren<br>: und Båven. Des weiteren etliche kleinere Seen.<br>: Und im Westen, im Grenzbereich zu Östgöta<br>: Bergslag (jawohl, auch ein Bergslag) in der <br>: Gegend von Vingåker und Rejmyre, gibt es<br>: ein ganzes Konglomerat von kanufähigen Seen und<br>: Seenketten.<p>: Wir wohnen in Nyköping, und das das ganze Jahr.<br>: Da ist es natürlich, dass wir mit unserem<br>: Kanadier in erster Linie die näheren Gewässer<br>: benutzen.<p>: Auch die Schären sind teilweise mit einfachen<br>: offenen Kanadiern befahrbar. Erst wenn man<br>: den Schutzwall der Inselkette verlässt, ist man<br>: auf Hochseekajaks angewiesen.<p>: Gruss von<p>: Odin<br>: Der demnächst zu seinem Grundstück<br>: in die Orsa Finnmark fährt<p>

Betreff des Beitrags: Re: Hanuta mögen wir sehr
BeitragVerfasst: 28. September 2004 02:15 
HERE TODAY

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]