So jetzt ist es soweit!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Storstadstjej

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon Storstadstjej » 19. September 2007 15:22

"Wir haben einmal gehört, dass es sehr oft Jahresverträge gibt aus denen man schlecht raus kommt."


Nicht ganz. Häufig wird der Vertrag, mit normalen Kündigungsfristen erstmal nur für ein Jahr abgeschlossen. Danach wird verlängert - entweder automatisch oder eben nach Absprache.

"Wir haben auch gelesen, dass es oft so ist, dass es einen Renovierungsplan gibt und dass man da nicht so einfach machen kann was man will. Wenn der Vermieter sagt es ist gut so wie es ist, kann man es nur auf eigene Kosten machen, muss es dann aber wieder so herstellen wie es war... sowas in der Art."


Man ist z.B. für die Pflege der Maschinen im Haushalt zuständig und ähnliches. Also nicht wie in D, wenn der Kühlschrank der vorhandenen Einbauküche, die ja im Mietpreis inbegriffen ist, kauputt geht und man sofort widerspruchslos Ersatz bekommt. In manchen Verträgen muss man die Geräte eben warten und wenn der Vermieter ecklig ist und man die Wartung nicht nachweisen kann, darf man den Kühlschrank selbst ersetzen.
Was das Renovieren angeht, auch unter Umständen Dübellöcher in die Wand - so muss man vorher mit dem Vermieter sprechen. Es ist hier unüblich die Wohnung nach Bezug bunt zu streichen und eben nach Auszug zu renovieren.

Woraus ihr auf jeden Fall achten sollt - besteht, wenn es geht auf einem Standardmietvertrag. Die gibt es als Vordrucke in fast jedem Buchladen. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Manty

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon Manty » 19. September 2007 17:17

"Es ist hier unüblich die Wohnung nach Bezug bunt zu streichen und eben nach Auszug zu renovieren."

Ja, das braucht man ja auch nicht, sind ja nicht wie in Deutschland Hühnerstallweiß gestrichene Raufasertapeten dran. Jedenfalls war es so in jeder Wohnung, die wir uns angesehen haben. Und mit dem renovieren find ich z. B. gut, ausziehen und fertig. Man muß sich nicht noch danach ewig mit der Neustreicherei der Wohnung rumplagen.

Bea

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon Bea » 21. September 2007 08:12

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Aber ich muß jetzt erst mal etwas richtig stellen . Wir sind schon ein dreiviertel Jahr an den Vorbereitungen und jetzt ist einfach der Termin da. Ich bin Altenpflegerin und mein Mann ist Koch und wir haben uns schon an einigen Stellen vorgestellt und warten nur auf die Zusage . Die Internetseite mit den Mietwohnungen werde ich mir gleich mal ansehen ,da wir jetzt beschlossen haben eine Wohnung zu mieten ( wobei ich nicht weiß ob das mit Hund so einfach ist :?: ) und uns dann in Ruhe ein Häuschen zu suchen !!
So ich hoffe das beruhigt die Gemüter etwas :D

liebe Grüße Bea

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon janaquinn » 21. September 2007 08:19

Hej Bea,
okay, das ist eine wichtige Info für alle, wir dachten nämlich wirklich alle an einen Schnellschuss!
Als Koch hat man hier wirklich sehr gute Chancen, mein Mann ist ja auch einer :lol: !
Das mit der Mietwohnung ist wirklich besser, die Preise auf dem Immoblienmarkt sind z.Z. utopisch, einfach nicht zahlbar! Wir werden bei der Haussuche auch aus Stockholm-Län rausgehen, haben ein wenig Bammel davor, hier ein Haus finanzieren zu lassen, was eventuell an Wert verliert und wir dann 1 Mil. SEK minus bei der Bank zu haben.
Mein Mann wird wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen und täglich 2 Stunden pendeln, aber besser als hier ein Haus zu kaufen, was einfach total überteuert ist.
Deswegen, beobachtet den Markt, kauft nicht vorschnell, die Preise sind auf Rekordniveau, die Rezzesion am einsetzen, könnte böse enden!

Viel Glück bei allem. Drücke euch die Daumen, das bald die Zusage aus Schweden kommt.

LG JANA :wink:
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Bea

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon Bea » 21. September 2007 09:07

Hey,
habe gemerkt,daß ich eine große Panik :D ausgelöst habe! Ich bin gerade im Internet suchen,nach einer Wohnung ,aber ich weiß nicht genau unter was ich da schauen soll! Wir suchen etwas in der Gegend von Vansbro . Wer hat da Tipps?Oder hat sogar eine Wohnung zu vermieten bzw. kennt jemand?
Bin dankbar für alle Infos!

Grüßle Bea

Manty

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon Manty » 21. September 2007 09:19

Kuck mal hier:

http://www.vansbro.se/kommun.nsf/docs/8 ... enDocument

Aber macht euch nicht allzu viele Hoffnungen, es ist wahnsinnig schwer eine Wohnung in Schweden zu finden und wenn man keine Kinder hat, hat man noch schlechtere Karten.
Wenn ihr eine Jobzusage habt und bis dahin keine Wohnung, dann kuckt euch hier schonmal um:

http://www.vansbro.se/kommun.nsf/docs/B ... enDocument

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1815
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon jörgT » 21. September 2007 18:27

Ich weiss nicht, ob das derselbe Link ist, aber hier gibt es eigentlich Wohnungen jeder Grössen- und Preisklasse: http://www.vansbrohem.se/docs/page16.html
Es ist gerade in Vansbro nicht schwer, etwas zu finden, denn es gibt leider nicht sonderlich viele Arbeitgeber.
Aber die Gegend ist schön und Wohnungsmieten und Hauspreise sind bezahlbar!
Da seid Ihr ja bald sowas wie Nachbarn! :lol:
Willkommen in Dalarna!
Jörg

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon janaquinn » 21. September 2007 18:31

Hej Jörg,
oohh das hört sich toll an, ich glaube, wir ziehen nach Dalarna! Ob ich wohl meinen Mann überzeugen kann, täglich 6h zu pendeln? :lol:
Ich weiss, was ich mache: Hypnotisieren, dann einflüstern und ihm glaubhaft machen, es war seine Idee! So dürfte es gehen!

Falls jemand Tips hat, nur her damit! Ob Öffentlich oder per PN ist egal! :lol: :lol:

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1815
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon jörgT » 21. September 2007 18:34

Du bist herzlich willkommen, Jana!
Susanne und Heiko sind gerade dabei, sich einzuleben. Heute haben sie sich Angeln gekauft! :lol:
Also nur zu ...
Jörg

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: So jetzt ist es soweit!

Beitragvon janaquinn » 21. September 2007 18:46

Hej Jörg, richte ihnen bitte meine herzlichsten Grüsse aus!
Ich würde wirklich sofort in eure Richtung ziehen, aber Rey unterschreibt gerade seinen Arbeitsvertrag im Scandic, Sylvia und ich haben sie heute unterschrieben, die Kinder haben sich gerade eingelebt.
Ich habe aber gesehen, in Falun gibt es auch ein Scandic, vielleicht in 2-3 Jahren. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Solange begnüge ich mich mit Urlaub und Träumen. Der nächste Trip ist im Dezember, da kann ich die erste Sehnsucht zähmen.

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast