Psychologiestudentin hat geschrieben:
Hej!
Gestern waren wir den ersten Abend im Schwedischkurs. Was soll ich sagen: auch diese Stufe hätten wir noch überspringen können. Sind erst im zweiten Kurs eingestiegen.
Aber von Anfang an: bisher habe ich Schwedisch im Do - it - yourself Verfahren mit meinem Mann gelernt. Also Buch, CD´s, Fernsehen, schwed. Zeitungen, schwed. Radio, mit Schweden unterhalten, etc gehört, gelesen und gelernt. Ich war der Meinung meine Grammatik ist hundsmiserabel. Gestern waren wir dann im zweiten Kursteil von A1 (ab Kapitel 5 im Välkomna Buch) und was soll ich sagen: wir waren echt gut und mit Abstand und eigenlob kann ich sagen: wir hätten uns auch diesen Kurs sparen können und mit A2 weitermachen können. Nu isses zu spät, Umbuchung nicht möglich, da der andere Kurs voll ist. Die Kursleiterin war selber erstaunt, wieviel man durch Eigenlernen so hervorbringen kann.
Der Kurs an sich ist nicht schlecht. ABER: hohes Tempo, Vokabeln werden nicht aufgeschrieben. Es geht mehr um vorlesen und zuhören... Das macht mich so nicht wirklich glücklich.
Was will ich eigentlich sagen: selber lernen bringt viel. Wenn man kontinuierlich lernt so wie wir es gemacht haben.An den Feinheiten kann man in so einem Kurs was die Aussprache etc. betrifft gut feilen, aber man sollte sich viell. vorher die Mühe machen und mit der Lehrkraft Kontakt aufnehmen. Spart Zeit und Geld, denn einen weiteren Kusteil der 82,50€ kostet pro Nase hätten wir uns echt ersparen können!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hej!
Meine Erfahrung deckt sich zu 99,9% mit deiner!
Ich habe seit April mit Rosetta Stone gelernt, versuche Schwedische Zeitschriften, Bücher, Internetseiten zu lesen und nutze jede Gelegenheit einen Schweden sprechen zu hören.
Habe mir Välkomna von Klett gekauft und die ersten 4 Lektionen innerhalb kurzer Zeit durch gearbeitet.
War total aufgeregt vor dem ersten Kursabend, weil ich dachte da kommt wer weiß was auf mich zu und ich konnte noch nicht alle Vokabeln aus dem FF.
Doch die Ernüchterung kam schnell:
Keiner der anderen Kursteilnehmer scheint sich auch nur mal 5 Minuten zu Hause die Vokabeln anzuschauen, die Kursleiterin spricht
nur Deutsch (was mich fast am meisten stört) und auf den Vorschlag hin, sie könne doch nur Schwedisch sprechen, kam von den anderen Kursteilnehmern Gelächter

Ich lerne also weiterhin zu hause für mich und nehme den Kurs als Begleitwerk mit.