Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So ist mein Schwedisch Kurs!
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 08:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Gestern waren wir den ersten Abend im Schwedischkurs. Was soll ich sagen: auch diese Stufe hätten wir noch überspringen können. Sind erst im zweiten Kurs eingestiegen.
Aber von Anfang an: bisher habe ich Schwedisch im Do - it - yourself Verfahren mit meinem Mann gelernt. Also Buch, CD´s, Fernsehen, schwed. Zeitungen, schwed. Radio, mit Schweden unterhalten, etc gehört, gelesen und gelernt. Ich war der Meinung meine Grammatik ist hundsmiserabel. Gestern waren wir dann im zweiten Kursteil von A1 (ab Kapitel 5 im Välkomna Buch) und was soll ich sagen: wir waren echt gut und mit Abstand und eigenlob kann ich sagen: wir hätten uns auch diesen Kurs sparen können und mit A2 weitermachen können. Nu isses zu spät, Umbuchung nicht möglich, da der andere Kurs voll ist. Die Kursleiterin war selber erstaunt, wieviel man durch Eigenlernen so hervorbringen kann.

Der Kurs an sich ist nicht schlecht. ABER: hohes Tempo, Vokabeln werden nicht aufgeschrieben. Es geht mehr um vorlesen und zuhören... Das macht mich so nicht wirklich glücklich.

Was will ich eigentlich sagen: selber lernen bringt viel. Wenn man kontinuierlich lernt so wie wir es gemacht haben.An den Feinheiten kann man in so einem Kurs was die Aussprache etc. betrifft gut feilen, aber man sollte sich viell. vorher die Mühe machen und mit der Lehrkraft Kontakt aufnehmen. Spart Zeit und Geld, denn einen weiteren Kusteil der 82,50€ kostet pro Nase hätten wir uns echt ersparen können!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: So ist mein Schwedisch Kurs!
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 11:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also ich habe mich auch bei unserer VHS erkundigt. Da wird mit dem System von Klett gearbeitet. Der Erste Kurs besteht aus der ersten Lektion im Buch. Das fand ich tierisch einfach desshalb hab ich mir den Kurs gespart. Das waren immerhin auch schon so um die 80 Euro. Den zweiten werd ich auch nicht machen. Das bekomm ich mit einem bekannten hin. Der spricht sehr gut Schwedisch. Ausserdem habe ich mich darüber geärgert das mir die Bücher nochmal kaufen sollte. Auch wenn ich die schon hab.... nö so nicht.
Ich werd meinen Bekannten weiterhin belatschern das er das mit mir macht.

hihi

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 13:54 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
erwartet von Schwedischkursen in Deutschland nicht zu viel. Die sind immerhin für Deutsche, die in Deutschland leben. Auf's Auswandern wird man da nicht vorbereitet. Die sind sicher gut um eine Basis zu bekommen und manche Menschen mögen halt lieber in der Gruppe lernen, egal was es kostet. Ich hatte damals nicht die Disziplin alleine daheim zu lernen und bin daher zur VHS. Erst mit etwas Basiswissen hab ich mit Assimil daheim weiter gelernt. Der wirkliche Durchbruch kam dann aber in Schweden. Da bin ich im SFI im letzten Abschnitt eingestiegen (D). Das war einerseits richtig, da ich so viel schon konnte und die anderen langweilig waren. Ich hatte den C drei Wochen lang nebenher versucht und bin fast gestorben weil der so schlecht war. Aber das liegt ja auch am Lehrer. Jedenfalls hat es auf der anderen Seite auch Nachteile, wenn man Kurse überspringt. Ich habe heute immer noch ein Vokabeldefizit aus diesen Kursen. Die höheren Kurse kommen mit Zeitungsausschnitten und Büchern. Ich muss zur Zeit alte schwedische Literatur lesen (gähn) und dabei lerne ich altschwedische Ausdrücke, die ich im Alltag sicher nie gebrauchen werde. Wenn ich mit meiner NAchbarin in der Küche stehe, weiss ich nicht wo von sie redet, wenn sie mich bittet ihr irgendwas zu geben (Schöpflöffel oder was weiss ich an Backutensilien). Diese Vokabeln hätte ich im B und C Kurs gelernt, das war mir damals zu langweilig... So sieht man wie man sich verschätzen kann... Dafür hab ich dann bald den Beleg, dass ich auf Gymnasienniveau schwedisch kann und darf damit an die Uni, wenn ich denn will.
Ich kann verstehen, dass Ihr das Geld sparen wollt und in Deutschland würde ich es vielleihct auch so machen. Ist ja auch teuer. Aber wie gesagt, manche können auch nicht alleine lernen.
Und was diese Niveaueinteilung angeht, die finde ich eh total schwer. Mein Deutschkurs läuft nun offiziell auf B1 aber wenn ich ehrlich bin, nicht alles was man da erwarten sollte, können die. Viele Übungen die ich mache, sind noch von A1 oder 2. Und manches können sie dafür besser... Das ist nicht so pauschal zu sagen, finde ich jedenfalls. Meine Kursteilnehmer können sich ganz gut verständigen aber gerade was die Grammatik angeht ,hängt es oft nach ganz schön.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 14:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Andrea,

ich habe keinen Schwedischkurs an einer VHS besucht.

Stattdessen habe ich hier an der Uni fünf Semester lang Schwedisch studiert und dann noch zwei in Uppsala. Die Kurse waren teilweise echt anspruchsvoll - zweimal in der Woche zwei Stunden; anfangs habe ich zusätzlich ein, zwei Stunden am Tag gelernt. Wir haben im ersten Jahr in jeder Woche mehrere Lektionen durchgearbeitet. Später war es leichter; in Schweden dann aber doch wieder deutlich schwieriger, weil ich dort Kommilitonen hatte, die schon einige Jahre in Schweden gelebt hatten. Dort hatte ich dann auch das erste Mal in meinem Leben Unterricht im Sprachlabor - was aber meiner Aussprache auch nicht den deutschen Akzent ausgetrieben hat. Den behalte ich wahrscheinlich ewig.

Jetzt habe ich mir überlegt, doch auch wieder einen Konversationskurs zu besuchen. So einen gibt es aber an der hiesigen Uni nicht, denn die Nordistik ist dort miniklein. An der VHS gibt es nur Anfängerkurse. Das ist sehr schade, weil ich merke, wie ich meine Sprachkenntnisse langsam verliere, weil ich so gut wie nie schwedisch spreche. Ich lese eben ab und an ein Buch auf schwedisch, sehe ab und zu einen Film. Aber wer nicht übt, den verlassen die Kenntnisse. Ziemlich schade.

In meinen Kursen an der Uni waren übrigens auch Menschen, die da nicht studierten. Wie die es geregelt haben, dass sie trotzdem teilnehmen konnten, weiß ich nicht. Einen "Schein" konnten sie nicht machen, das heißt, sie konnten auch keine Prüfung mitschreiben. Vielleicht hatten sie einen Gasthörerstatus?

Auf jeden Fall halte ich meinen Weg für sinnvoll. Über das Lernen alleine zuhause hätte ich sicherlich nie die selben Fortschritte gemacht.

Einen Gruß von:
Berta.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 15:13 
A1 und A2 könntest Du in einem Intensivkurs an der schwedischen Folkuniversitet in vier bis acht Wochen (wenn ich mich recht erinnere) machen. Ich habe selbst den ersten Intensivkurs besucht, das nächste Niveau übersprungen, dann einen zweiten Intensivkurs gemacht und bin dann zur kommunlen Erwachsenenbildung gewechselt. Eingestuft wurde dann ich in SAS-grund und das hat gut gepasst. Danach hatte ich Glück und konnte in einem Sommerintensivkurs SAS A machen und anschliessen SAS B (da darf/muss man die ältere schwedische Literatur lesen, von der Wiebke spricht.). Zusammen hat das etwas mehr als ein Jahr gedauert. Die Lehrerinnen bei komvux waren grossartig. Die MitschülerInnen auch.
Vieles lernt man trotzdem erst beim Job und Defizite/Unsicherheiten werde ich immer haben.
/Tilmann

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 18:15 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja, die ältere schwedische Literatur... Bellmann.... argh. Mit dem kann ich ja so garnichts anfangen.
Was will uns der Autor mit seinem Text/Lied sagen?
Ja also, ich war besoffen, hatte Weiber, war wieder mal besoffen und mal ein bisschen kriminell dazwischen ach und gesoffen hab ich auch mal wieder. Dann ist sicher wer gestorben oder war kurz davor oder dachte es aber wenn man ein Gläschen trinkt, dann geht schon wieder alles...
Jap, das will er uns damit sagen. Eigentlich in allen Texten, oder hab ich irgendwas verpasst???
Und eigentlich schildert er damit nur sein eigenes Leben. Mit teils unverständlichem Vokabular, weil eben alt.
Ich mag ihn nicht. So. Aber ich muss es trotzdem lesen und was sinnvolles drüber schreiben. Suuuuper.
Naja, im Frühjahr ist der Kurs zu Ende...

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 15:06 
Neuling
Neuling

Psychologiestudentin hat geschrieben:
Hej!

Gestern waren wir den ersten Abend im Schwedischkurs. Was soll ich sagen: auch diese Stufe hätten wir noch überspringen können. Sind erst im zweiten Kurs eingestiegen.
Aber von Anfang an: bisher habe ich Schwedisch im Do - it - yourself Verfahren mit meinem Mann gelernt. Also Buch, CD´s, Fernsehen, schwed. Zeitungen, schwed. Radio, mit Schweden unterhalten, etc gehört, gelesen und gelernt. Ich war der Meinung meine Grammatik ist hundsmiserabel. Gestern waren wir dann im zweiten Kursteil von A1 (ab Kapitel 5 im Välkomna Buch) und was soll ich sagen: wir waren echt gut und mit Abstand und eigenlob kann ich sagen: wir hätten uns auch diesen Kurs sparen können und mit A2 weitermachen können. Nu isses zu spät, Umbuchung nicht möglich, da der andere Kurs voll ist. Die Kursleiterin war selber erstaunt, wieviel man durch Eigenlernen so hervorbringen kann.

Der Kurs an sich ist nicht schlecht. ABER: hohes Tempo, Vokabeln werden nicht aufgeschrieben. Es geht mehr um vorlesen und zuhören... Das macht mich so nicht wirklich glücklich.

Was will ich eigentlich sagen: selber lernen bringt viel. Wenn man kontinuierlich lernt so wie wir es gemacht haben.An den Feinheiten kann man in so einem Kurs was die Aussprache etc. betrifft gut feilen, aber man sollte sich viell. vorher die Mühe machen und mit der Lehrkraft Kontakt aufnehmen. Spart Zeit und Geld, denn einen weiteren Kusteil der 82,50€ kostet pro Nase hätten wir uns echt ersparen können!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hej!
Meine Erfahrung deckt sich zu 99,9% mit deiner!
Ich habe seit April mit Rosetta Stone gelernt, versuche Schwedische Zeitschriften, Bücher, Internetseiten zu lesen und nutze jede Gelegenheit einen Schweden sprechen zu hören.
Habe mir Välkomna von Klett gekauft und die ersten 4 Lektionen innerhalb kurzer Zeit durch gearbeitet.
War total aufgeregt vor dem ersten Kursabend, weil ich dachte da kommt wer weiß was auf mich zu und ich konnte noch nicht alle Vokabeln aus dem FF.

Doch die Ernüchterung kam schnell:
Keiner der anderen Kursteilnehmer scheint sich auch nur mal 5 Minuten zu Hause die Vokabeln anzuschauen, die Kursleiterin spricht nur Deutsch (was mich fast am meisten stört) und auf den Vorschlag hin, sie könne doch nur Schwedisch sprechen, kam von den anderen Kursteilnehmern Gelächter :(
Ich lerne also weiterhin zu hause für mich und nehme den Kurs als Begleitwerk mit.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 15:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ich denke ihr erwartet viel zu viel von einem VHS-Kurs

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 20:29 
Neuling
Neuling

Das mag sein.
Ich war vorher nie in einem Volkshochschulkurs.
Hätte aber etwas mehr Disziplin erwartet, immerhin bezahle ich ja Geld dafür und habe mich ja, aus welchem Grund auch immer, dafür entschieden diese Sprache zu lernen...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 20:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

hej hej,
habe mir grad euro Artikel nur flüchtig durchgelesen. Ich kann nur sagen das die Preise bei der VHS gewaltig sind. Ich bezahle nur '48' Euro. Unser Lehrer sprach an Anfang auch noch viel auf deutsch. Inzwischen spricht er fast nur noch auf schwedisch mit uns und wiederholt die Sätze auch ein paar mal bis auch ich sie verstanden haben. :oops: . Eine Frage hätte ich noch, welche Muttersprache haben euro Lehrer. Schwedisch oder deutsch?
Viele Grrße Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 21:15 
Neuling
Neuling

Ich bezahle 54€ für 10x90 Minuten.

Vår lärare är svenska.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 21:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Da hab ich ja mit meinem Schwedisch-Kurs echt Glück gehabt, wenn ich das hier so lese...
Sogar auch an der VHS- aber es ist Schwedisch Intensiv, mit einem extrem motivierten Lehrer, der den ganzen Unterricht hindurch nur Schwedisch spricht, immer zwar auch auf Deutsch erklärt, wenn was unklar ist.
Bin mittlerweile im dritten Kurs und habe einen Riesenspaß, die Gruppe ist nett, der Kurs locker, aber trotzdem anspruchsvoll - und falls es mit der Auswanderung irgendwann mal klappt, denke ich, dass ich ganz gut vorbereitet bin.
Hauptsache ist allerdings wirklich der Spaß und dass der Lehrer diesen auch fördert - dann lernt es sich gleich nochmal so gut :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 11:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich sag ja nicht das die Kurse bei der VHS generell Mist sind. Natürlich gibt es Leute die alleine gut lernen könne und welche die besser in einem Kurs lernen können. Aber bei "unsere" VHS fand ich es eben doof das ich mir die Bücher hätte nochmal kaufen sollen und das der Anfängerkurs nur daraus bestand: Ich heiße Dori. Wie heißt Du? So also quasi die erste Lektion im Buch. Und das ist finde ich Geldschneiderei.
Ich würde sehr gerne noch mehr über Rosetta Stone erfahren. Ich weiß nur das es sehr teuer ist. Aber lernt es sich damit auch so gut das der Preis gerechtfertigt ist?

Ich denke ich werde mir demnächst ein paar schwedische Kinderbücher zulegen. Irgendwer sagte mal das das guter Anfängerlesestoff ist. Mal sehen ob das klappt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 11:18 
Teilnehmer
Teilnehmer

mein mann und ich haben anfangs einen gruppenkurs besucht. wir haben uns dann gelangweilt, weil es leute drin hatten, die extrem langsam waren und nach mehreren lektionen immer noch nicht in der lage waren, in schwedisch fehlerfrei zu sagen, wie sie heissen und wo sie herkommen. :(

wir haben uns dann für privatlektionen entschieden.
unsere schwedischlehrerin ist halbschwedin. ihre mutter schwedin, ihr vater italiener, sie in der schweiz aufgewachsen. bis zum kindergarten hat sie nur schwedisch gesprochen.

sie kommt einmal die woche zu uns nachhause.
ich kann nur sagen: hammer! 8) wir kommen sehr gut voran und haben viel spass.
die mehrkosten ist das allemal wert.

wenn jemand in zürich und umgebung eine schwedischlehrerin sucht, schreibt mir eine pn. ich empfehle sie sehr gern weiter. :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 09:35 
Neuling
Neuling

Dori hat geschrieben:
Ich würde sehr gerne noch mehr über Rosetta Stone erfahren. Ich weiß nur das es sehr teuer ist. Aber lernt es sich damit auch so gut das der Preis gerechtfertigt ist?

Ich finde Rosetta Stone zum Vokabeln lernen sehr gut.
Es ist ja nach dem selben Prinzip aufgebaut, wie man auch als Kind seine Muttersprache lernt.
Anhand von Bildern werden einem die Vokabeln beigebracht.
Nur wenn man wissen möchte, was der Unterschied zwischen Utrum und Neutrum etc. ist und warum das eine so, das andere so konjugiert wird, steht man alleine auf weiter Flur da.
Ansonsten komme ich gut klar damit.

Zitat:
Ich denke ich werde mir demnächst ein paar schwedische Kinderbücher zulegen. Irgendwer sagte mal das das guter Anfängerlesestoff ist. Mal sehen ob das klappt.

Dann achte daruf, das es aber auch wirklich für (schwedische) Leseanfänger ist. Also für die ersten Schuljahre.
Habe nämlich auch zwei Bücher, die schon für fortgeschrittene Leser sind, da gehe ich nach ein paar Sätzen auch auf dem Zahnfleisch ;)

farfallina hat geschrieben:
mein mann und ich haben anfangs einen gruppenkurs besucht. wir haben uns dann gelangweilt, weil es leute drin hatten, die extrem langsam waren und nach mehreren lektionen immer noch nicht in der lage waren, in schwedisch fehlerfrei zu sagen, wie sie heissen und wo sie herkommen. :(

wir haben uns dann für privatlektionen entschieden.
unsere schwedischlehrerin ist halbschwedin. ihre mutter schwedin, ihr vater italiener, sie in der schweiz aufgewachsen. bis zum kindergarten hat sie nur schwedisch gesprochen.

Ich bin eigentlich in den VHS Kurs, um mit anderen zu reden.
Denn Vokabeln lernen, Texte übersetzen und zB schwedische Zeitungen lesen, Radio oder Fernsehen hören ist ja nicht das Problem.
Nur man sollte ja das Sprechen üben :(

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 09:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ Sasa

Danke für die Infos zu Rosetta Stone. Bei den Kinderbüchern dachte ich so an Lotta aus der Krachmacherstraße etc. Ich leg mir das Wörterbuch daneben und dann wird das schon.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 10:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also unsere Lehrerin scheint Schwedin zu sein. Da wir als einzige Neue dazugestoßen sind, hat sie es dabei belassen uns nach dem Namen zu fragen und ihren zu nennen.
Sympathisch ist sie mir nicht und der Kurs eher steif. Vom Streber bis Urlauber alles dabei.
Ich berichte wie am Donnerstag der zweite Kursabend verläuft!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 11:40 
Neuling
Neuling

Dori hat geschrieben:
@ Sasa
Danke für die Infos zu Rosetta Stone. Bei den Kinderbüchern dachte ich so an Lotta aus der Krachmacherstraße etc. Ich leg mir das Wörterbuch daneben und dann wird das schon.

http://yfrog.com/nfsim0001j
http://yfrog.com/mmsim0003j

Ich hab dir mal zwei Screenshots vom laufenden Programm gemacht.
Also wie schon gesagt, zum Vokabeln lernen ist es ok, nur ob sich der Preis dafür rechtfertigt weiß ich nicht...

Psychologiestudentin hat geschrieben:

Ich berichte wie am Donnerstag der zweite Kursabend verläuft!

Ich bin gespannt, bei uns fällt heute aus und dann sind ja Herbstferien hier in Niedersachsen.
Habe also drei Wochen Pause. Hoffe die anderen nutzen die Zeit mal zum Vokabelnlernen ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:04 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hejsan,

meiner Meinung nach hängt sehr viel vom Lehrer und von den anderen Kursteilnehmern ab. Ich hatte, bevor ich nach Schweden aufgebrochen bin, einen Anfängerkurs in Schwedisch an der VHS gemacht, mit einer Schwedin als Lehrerin. Sie hat gemischt schwedisch und deutsch geredet, aber schon schwerpunktmäßig schwedisch, was ich auch gut fand. Hat mir viel Spaß gemacht, ingesamt gesehen sind wir aber recht langsam vorgegangen und es war ein wenig langweilig, drei Stunden hintereinander zu Stundenbeginn nur über seine ausgedachten Krankheiten zu reden :) Was gut war, dass wir uns sehr oft unterhalten mussten - im 2er, 3er, 4er-Gespräch.
Das minderte dann die Hemmschwelle, auch wenn es gegenüber den Kollegen in Schweden dann nochmal etwas gedauert hat, bis ich mich getraut habe.

Dann in Schweden waren die SFI-Lehrer sehr unterschiedlich, manche sehr engagiert, manche weniger. Das meiste an Schwedisch (Vokabeln & Redewendungen) habe ich jedoch im Alltag gelernt, ein bisschen Grammatik vertieft dann im SFI-Kurs. Ich glaube, viel hat mir dabei auch geholfen, den anderen Migranten, die ein bisschen schlechter waren als ich, Dinge zu erklären. Da merkte man dann, ob man sie selber verstanden hat. Hilfreich auch hierbei, dass sie auch nicht so gut englisch konnten, da war vielfach das Schwedische die einzige Möglichkeit zu kommunizieren (da ich kein polnisch/russisch/... und nur begrenzt spanisch konnte).

Allen viel Spaß beim Schwedisch-Lernen! :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:05 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
in meinen SFI und SAS kursen war jede andere Sprache als Schwedisch verboten. Im SFI war das so sobald wir den Gruppenraum betreten hatten. Nur wenn gar nichts mehr ging, durfte mal ein Wort für jemanden übersetzt werden. Ansonsten gabs immmer einen Rüffel von der Lehrerin wenn wir was anderes geredet haben. Sie ist sogar deutsche, lebt aber schon ewig in Schweden und ist ausgebildet als Schwedischlehrerin (hier in Schweden). Aber sie hat sich auch geweigert mit mir was anderes zu reden, ausser später dann, als wir auch mal privat zu tun hatten.
Im SAS hat der Lehrer sogar die Pausen mit uns verbracht und da haben wir zwar nur private Dinge besprochen, aber auch da hat er darauf geachtet, dass es möglichst schwedisch bleibt. Das war super. So hatten alle die gleichen Chancen in der Verständigung und vor allem hatten wir mehr Übung. Sein Argument war, dass wir bei der FIka im Büro ja auch auf schwedisch plaudern müssen und das schon mal als Übung dafür sehen könnten :)
Es hängt wirklich sehr sehr viel vom Lehrer ab. Da ich selber nun andersrum deutsch lehre, weiss ich nun was da dran hängt. Man stellt sich das so einfach vor, man kann ja deutsch... Aber wenn die Fragen dann kommen... :)
Und es soll nicht zu leicht und nicht zu anspruchsvoll sein und nicht zu langweilig und nicht zu eintönig und nicht nur Grammatik aber doch genug... und das Niveau der Teilnehmer ist manchmal total weit auseinander. Da wird es richtig schwer für den Lehrer. Habt also ein wenig Geduld :)
Wenn ich je nach Deutschland zurück gehe, würde ich auch versuchen dort schwedisch an der VHS zu machen. Bis dann denke ich mal, dass ich zumindest für die Anfängergruppen und erste Fortgeschrittene gut genug wäre. Vermutlich jetzt schon... jedenfalls weiss ich schon mal worauf man achten muss, damit der Kurs auch Spass macht und die Schüler auch Fortschritte machen und gerne wieder kommen.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 13:18 
Teilnehmer
Teilnehmer

Also, meine bisherigen Erfahrungen (vor dem aktuellen Kurs) an der VHS waren durchaus nicht unbedingt positiv! Umso mehr freu ich mich ja jetzt ;)
Die Kurse waren zwar nicht Schwedisch, sondern zwei Semester Finnisch und eins Russisch, allerdings traf ich folgende auf Problematik: Die Dozenten für (ich nenn sie mal so) 'exotische' Sprachen an der VHS waren Muttersprachler, die ihre Sprache nicht studiert haben, sondern sie nur neben dem normalen Beruf vermittlelten. Damit waren sie sich häufig nicht der Problematik bewusst, die eine unterschiedliche Struktur der Sprachen nun mal mit sich bringt, weil sie es ja immer als gegeben hingenommen hatten. so konnten sie Fragen der Schüleroft gar nicht verstehen oder gar zufriedenstellend beantworten. Da verliert man halt sehr schnell die Motivation.
Oder vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich ein Sprach-Nerd bin und möglichst viel aufsaugen will? ;) Die besten Erfahrungen mit dem Erlernen von Fremdsprachen hab ich paradoxerweise IMMER mit deutschen Lehrern gemacht, die entsprechend ausgebildet waren, wie auch jetzt.
Und ganz ehrlich - ich bewundere jeden, der versucht, Erwachsenen eine neue Sprache beizubringen! Hab's auch schon gemacht und weiß, wie schwer es ist und wie viel Geduld es braucht - Hut ab! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 17:43 
Alter Schwede
Alter Schwede

Liadan hat geschrieben:

Und ganz ehrlich - ich bewundere jeden, der versucht, Erwachsenen eine neue Sprache beizubringen! Hab's auch schon gemacht und weiß, wie schwer es ist und wie viel Geduld es braucht - Hut ab! :)

Hehe, danke :)
Aber ehrlich? Ich machs total gern. Klar, es ist Arbeit und manchmal stressig. Aber im Ganzen gesehen ist das echt schön. Mir macht das total viel Freude, vor allem wenn was bei raus kommt. Allerdings hab ich im letzten Jahr auch selber soooo viel gelernt und ich engagiere mich auch recht viel. Ich besorge ständig neues Material, damit es nicht langweilig wird und spiele Spiele mit denen und so. Jede neue Gruppe ist eine Herausforderung aber gerade wenn die Gruppe als Fortsetzung läuft, was ich jetzt ganz oft habe, dann macht das richtig Spass. Mein Abendkurs ist sogar richtig lustig. Die lachen sich alle selber schlapp über ihre Fehler. Das ist echt schön. keiner fühlt sich doof oder so. Alle haben Spass und freuen sich am Erfolg. Manche kommen nun zum 4. Mal in den gleichen Kurs und es ist eine richtig gute feste Gruppe geworden. Da kann ich halt auch mal was anderes machen, was vom Buch abweicht oder so und dadurch wirds halt auch spassiger für alle.
Aber ich weiss auch was Du meinst. Man sollte selber schon halbwegs Ahnung haben oder zumindest sich dafür interessieren. Sicherlich bin ich keine Grammatikexpertin und ich mache meine Fehler in der Rechtschreibung. Da bin ich allerdings ehrlich. Ich schaue daheim natürlich genau was ich schreibe und wie man das schreibt, und wenn ich unsicher bin, dann geb ich es zu und schau gemeinsam mit denen nach. Manchmal steht auch im Buch was ganz anders als ich es gelernt habe, kann an mir oder dem Buch liegen. Da schäm ich mich dann auch nicht für.
Und wenn ich wirklich eine Frage nicht beantworten kann, was zum Glück bisher nicht oft kam, dann schreib ich es auf, schau nach und erklär es in der nächsten Stunde.
Aber zum Glück weiss ich ja vorher was wir machen und kann selber noch mal nachschauen wie das denn so geht :)
Und die Meisten wollen gar nicht zu viel Grammatik. Die sind froh wenn ich das nicht zu tief mache, bzw. ihnen sage, dass es nichts macht, wenn sie nicht wissen wann Dativ und wann Ackusativ kommt. Wichtig ist viel mehr, dass sie ein Gehör dafür entwickeln. Nicht, dass sie wissen warum sie etwas so sagen. Sehe ich jedenfalls so. Die wollen ja meist für den Urlaub lernen oder weil sie in Deutschland dienstlich unterwegs sind und mit den Kollegen essen wollen.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 00:53 
Stiller Beobachter

sasa hat geschrieben:
Zum Thema Rosetta Stone:

http://yfrog.com/nfsim0001j
http://yfrog.com/mmsim0003j

Ich hab dir mal zwei Screenshots vom laufenden Programm gemacht.
Also wie schon gesagt, zum Vokabeln lernen ist es ok, nur ob sich der Preis dafür rechtfertigt weiß ich nicht...

Wenn ihr Schwedisch mit Hilfe von Bildern lernen wollt, dann schaut euch http://www.livemocha.com an. Das ist kostenlos. Leider bekommt man auch da keine Grammatik vermittelt.

Ich bin auch seit kurzem in einem VHS-Kurs. Da ich vorher schon Schwedisch per Selbststudium gelernt hatte, bin ich in den Anfängerkurs 2 eingestiegen. Unser Kursleiter ist Schwede, das finde ich sehr gut. Dann hört man "echtes" Schwedisch (auch wenn es sehr langsam ist :smt003 )

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 09:31 
Hallo Leute,
hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen,aber leider hilft mir das alles nicht weiter.Entweder ihr macht die Kurse in Deutschland oder in Schweden die SFI-Kurse.
Ich bin zur Zeit Urlauberin in Stockholm(bis ende Nov) und versuche verzweifelt einen schwedisch Kurs zu finden,weil ich keine Personennummer habe kann ich SFI-Kurs machen.
Ansonsten gibt es dann noch Sprachreisen-die mir ja auch nix nutzen, da ich schon in Stockholm bin.
Nunja langsam läuft mir die Zeit davon.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

lg maria

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 14:01 
Vielleicht findest Du hier einen Kurs: http://folkuniversitetet.se/Kurser--Utb ... a-Swedish/

oder hier:

http://medborgarskolan.se/Search.aspx?l ... gid=11&p=söktermer&e=1

/Tilmann

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:29 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Maria,

da ich selber gute Erfahrungen mit der medborgarskolan gemacht habe, kann ich Dir die empfehlen. Vermute aber mal, dass die folksuniversitet ähnlich ist. Schau mal nach den Kursen. Gheört habe ich mal, weiss aber nicht ob das stimmt, dass die folksuniversitet eher für Akademiker sei und die medborgarskolan mehr der VHS in Deutschland entspricht. Wie gesagt, ich weiss nicht ob das stimmt. Aber auf alle Fälle solltest Du bei beiden Schulen genug Kurse finden um für Dich das Richtige zu bekommen. Die medborgarskolan hier bietet auch einmal in der Woche so ein Kommunikationstreff in der Bibliothek an. Da geht man freiwillig (kostenlos) hin und redet einfach mit ein paar Schwedinnen, die das ehrenamtlich machen. Das ist aber eher für Einwanderer, die kaum die Gelegenheit haben zu sprechen und daher Training brauchen. Könnte aber ja trotzdem interessant sein, falls es sowas in Stockholm gibt.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 19:37 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Was ich an mir selbst ein weng feststellen musste war die Tatsache, dass ich ja mit verschiedenen Lehrmitteln gearbeitet habe.
Da man dann ja ein wenig an Vokabeln und dergleichen konnte, dann aber das Lehrbuch wechselt, denkt man sich " ach, dass kenn ich ja schon..pff" und ich denke dass gerade dieses schon am anfang auftretene "überheblichkeitsgefühl" (ach, dass kann ich ja schon...) schädlich ist für die weitere lernmoral.
preis hin oder her.oder gerade bei so teuren kursen :D

Hej då
Vreth

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 13:21 
Alter Schwede
Alter Schwede

Oh ja, das ist es, ein Überheblichkeitsgefühl. Das hatte ich auch damals als ich den C Kurs vom SFi nicht machen wollte. Das war sooo langweilig und ich konnte einfach nicht einsehen wieso ich mich mit so was "rumschlagen" sollte. Ich wollte doch endlich "richtig" schwedisch können. Im D Kurs kam ich gut mit. Aber meine Basislücken bei bestimmten Vokabelbereichen werden wohl noch eine Weile bestehen bleiben. Zum Glück fällt es nicht so auf, denn ich werde (als Beispiel) beim Vorstellungsgespräch eher nicht Küchenutensilien benennen müssen :)

Grü0e
Wiebke

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 16:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Also wir haben nun einige Stunden hinter uns und meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Vor zwei Wochen nahmen wir die Präteritumsform durch und was soll ich sagen: wir mußten die Grammatikregeln vorlesen und das war es. Keine großen Erklärungen nur ein :" Laßt das mal sacken und schlaft drüber!"
Ansonsten machen wir nur Übungen aus dem Buch und dem Arbeitsbuch. Keine großartigen Vokabeln mit Mehrzahl usw. (muß man sich nach vorgelesenen Regeln auch selbst erarbeiten), keine großartigen Verbesserungen bei der Aussprache...etc.
Was mich aber am Meisten stört: wir lernen oft nur umgangssprache. Die Lehrerin kommt aus Dalarna und bringt uns ihren "Slang" bei. Wenn ich frage wie da so ist mit dem "Rikssvenska", dann bekomm ich nur zu hören :"Naja, so kannste das auch sagen wenn du meinst..."
Ich stell mir immer vor, ich bring einem Ausländer Hessisch bei (mein Slang) und der steht irgendwann in Oberbayern oder in Hamburg und alle schauen ihn nur dumm an... Nehmen wir mal das Brötchen: ich bring ihm doch auch nicht Brötla, Semmel, etc. bei, sondern Brötchen als Wort an sich. Da weiß man Deutschlandweit was gemeint ist. Die bringt uns Dalarna Slang bei und keine Sau in Halland oder Norrland weiß was ich will...
Sowas finde ich echt dumm und da merkt man mal wieder: an der VHS kann echt jeder Arbeiten (kann ich so behaupten, habe da auch schon Kurse gegeben und vorher hat keiner groß nach meinen Qualifikationen gefragt).
Schade echt ums Geld, wenn ich nur nicht so scharf auf den SWEDEX und später auf den TISUS wäre, würde ich mir das echt schenken.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 18:51 
Einerseits geht Deine Lehrerin nach dem Buch vor und andererseits verwendet sie Wörter, die man nur in Dalarna versteht? Hast Du mal ein Beispiel?
/Tilmann

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 19:18 
Schweden Guru
Schweden Guru

Schade, dass Du nicht zufrieden bist. Klar, es kommt unheimlich auf den Lehrer/ die Lehrerin an, da kann man Glück haben oder auch nicht.
Zum Thema "Verbesserung von Aussprache" kann ich allerdings nur sagen, dass unsere Lehrerin das damals im VHS-Kurs auch (besonders zu Beginn) kaum gemacht hat. Sie hat uns aber auch erklärt, dass sie das bewusst macht, damit wir uns nicht schämen, überhaupt irgendwas zu sagen und lieber "drauf los plappern", wenn auch mit falscher Aussprache.
Was diese Pädagogik angeht, kann man natürlich geteilter Meinung sein; ich persönlich fand es durchaus ok. Manchmal hätte ich mir gewünscht, etwas mehr verbessert zu werden. Ich kann schlecht einschätzen, ob es wirklich dazu geführt hätte, dass ich mich das Reden weniger getraut hätte. Durchaus möglich, in Schweden habe ich 'ne Zeit des "Überwindens" gebraucht.
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 11:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Tillmann!

Du mußt dir das so vorstellen wie Hessisch und Bayrisch. Sie redet halt den Dialekt aus Dalarna. Ein Beispiel fällt mir ein: das Wort "sedan". Man kann es so aussprechen wie man es schreibt, sie sagt aber "schenn". Oder das Wort "skidor". Laut Grammatikregeln heißt es im Hochschwedisch ja aussgesprochen "chidor", sie sagt "schidor". Das verwirrt mich immer sehr. Auch bei anderen Wörtern verschluckt sie viel. Wir sollen manchmal üben, im Text anzustreichen, welche Buchstaben wir nicht hören. Eigentlich wären es andere als in ihrem Dialekt.

Ich denke mir nur: der Kurs sollte einen auf "Hochschwedisch" trainieren, sonst bestell ich irgendwann einen Kaffee und bekomm ein Brötchen um es mal übertrieben darzustellen (ist jetzt nur ein Beispiel - wenn ihr versteht worauf ich hinaus will).

Für mich ist es halt dumm - ich will eines tages als Psychologin in Schweden arbeiten. Habe eh schon einen deutschen Touch in der Sprache und verbinde die dann mit Dalarna Dialekt - wie dumm muß das denn dann klingen. Und nächste Sache: ich weiß ja garnicht wo ich so landen werde, vielleicht in Halland oder in Jämtland oder Norrland oder weiß der Kuckuck wo. Da finde ich es gut, klare Aussprache zu haben und nicht einen Dialekt gelernt zu haben (stellt Euch mal vor ich habe einem Japaner, der in Hamburg arbeiten will, Deutsch mit Oberbayrischem Dialekt beigebracht - klänge auch voll doof).

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:04 
Hej!
Ich verstehe das Problem, aber ich glaube, dass man es nicht vermeiden kann. Ich kenne in Deutschland eigentlich keinen der reines Hochdeutsch spricht. Und ich kenne auch keinen in Schweden, glaube ich. Sedan spricht man hier oft als "sen" aus, wenn ein Wort, das auf r endet vor dem sedan steht, wird sedan als "schen" ausgesprochen "För några år sedan". Manche sagen schidor, andere sagen chidor, ich würde lieber chidor sagen, weil mir der Laut besser gefällt, aber es fällt mir sehr schwer.

Meine Lieblinsschwedischlehrerin hat uns mal erzählt, dass sie eine Klasse mit SchülerInnen aus Afrika in Skåne unterrichtet sollte. Die Klasse wurde eigentlich von einer anderen Lehrerin geleitet. Meine Lehrerin ging davon aus, dass ihre SchülerInnen Schwedisch mit einem bestimmten Akzent sprechen würden, tatsächlich sprachen sie Skånska.

/Tilmann

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 13:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

ich habe mein Schwedisch von einem Finnlandschweden gelernt; zumindest hat ein solcher die Kurse an der Uni geleitet, die ich jahrelang besucht habe, bevor ich nach Schweden zum Studieren gegangen bin. Der Schwedischlehrer hat sich Mühe gegeben, uns auch die Unterschiede zum schwedischen Schwedisch beizubringen - aber natürlich hat er kein reines rikssvenska gesprochen.

Für mich war das kein größeres Problem. In Schweden (Uppsala) musste ich sowieso noch ziemlich viel dazu lernen: Einkaufen, Studieren, Diskutieren, Putzplan absprechen usw. auf Schwedisch ist dann doch ziemlich anders als Bücher lesen, Grammatiktests bestehen und Referate vor einer deutschen Gruppe zu halten. Außerdem hatte ich zwei Mitbewohner, die schlimmstes Skånska sprachen - da hat das eine oder andere Wort, das zu meinem deutschen Akzent noch einen finnlandschwedischen hatte, kein großes Problem gemacht...

Deine Sprache wird sich im Land sicher noch verändern - und wer weiß? Vielleicht verschlägt es dich ja später nach Dalarna; dann hast du schon mal einen Vorteil :wink: .

Gruß von:
Berta.

(PS: Die Feinheiten der schwedischen Zischlaute haben sich mir leider nur theoretisch erschlossen; da hätten wohl auch die besten Sprachlehrer nichts machen können!)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 17:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ja Dalarna würde mir durchaus gut gefallen :smt006
Wir waren dort mal und ich muß sagen: für mich einer der schönsten Landesabschnitte. Aber letzten Endes wird wohl die Arbeit entscheiden müssen, wo es hingeht...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 18:24 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,

ich verstehe Dein Problem auch aber um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass Du Dir vermutlich zu viele Gedanken machst. Du wirst genau das Problem nicht vermeiden können und im Gegenteil, je mehr Du dich auf perfekte Aussprache versteifst, desto stressiger wird es vermutlich. Ich kenne hier Deutsche, die nach 15 Jahren immer noch eine starke deutsche Aussprache haben. Andere sprechen nach 3 Jahren mehr oder weniger akzentfrei. Wenn Du zu den glücklichen Menschen gehörst, die da eine Begabung haben, dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Dann lernst Du schnell um, egal wo Du landest. Wenn Du zu den Unglücklicheren gehörst, dann ist es auch egal, denn dann lernst Du es "nie". Auch egal wo...
Aber weisst Du? Die Schweden sind das ja gewöhnt. Erstens sprechen sie untereinander verschiedene Dialekte. Da treffen schon in manchen Firmen die unterschiedlichsten Leute zusammen und man muss sich eben auf beiden Seiten bemühen. Wir haben einige aus dem Hälsingland bei uns und ein paar verstehe ich super, andere kaum. Beim Arzt treffe ich immer wieder auf jemanden aus Skåne und in einem meiner Kurse auch. Meine Kursteilnehmerin verstehe ich langsan besser, wir kennen uns nun ein Jahr. Die Arzthelferin dagegen... oh je. Jedesmal geh ich heim und weiss nicht ob ich verstanden hab was sie sagte. Ist zum Glück nicht oft :)
Solange Du ein gut verständliches Schwedisch sprichst, macht es nichts ob da Unterschiede vom Dialekt drin sind. Dein "dalarnisch" wird schon nicht sooo krass sein, trotz deutsch drin. Richtig unangenehm finden die Schweden meist andere Ausländer aus anderen Ländern, deren Sprache weit mehr von Schwedisch weg ist als Deutsch. Die verstehen sie oft schlechter. Und da meckern sie schon mal beim Arzt...
Aber da ich selber perfektionistisch veranlagt bin, was das angeht, kann ich Dich gut verstehen. Ich mecker auch immer über meine Fehler, dabei weiss ich, dass ich rein objektiv gesehen nach drei Jahren recht passabel schwedisch spreche. Auch in der Aussprache. Ich gehöre zu den Menschen, denen es leicht fällt den Klang zu imitieren. Aber hier ist das auch leicht, ich wohne im Gnällbelte. Da muss es nur so klingen als würde man jammern wie ein kleines nerviges Kind :) :)

Wie meine SPrachlehrerin hier sagte: lyssna, härma, träna: det är nyckeln till språket!

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 03:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej alla!

Das ist ja echt spannend, hier ein bisschen "herumzulesen"....
Da muss ich doch gleich noch meinen Senf dazugeben:

Ich kann alle nur ermutigen, einfach selber draufloszulernen. So habe ich es anfangs gemacht. Ich gar keine Möglichkeit, einen Vhs-Kurs zu besuchen, da meine Arbeitszeiten das schon von vorneherein verhindern. Also habe ich mir Langenscheidts "Praktischer Lehrgang Schwedisch" gekauft und losgelegt (mit CD und Lösungsschlüssel). Das habe ich dann mehrfach durchgearbeitet, aussedem "Tala svenska" und dieses komische Buch von einem H. Ritte. Das gabs in der Stadtbibliothek. Ab und zu macht mir so eine Lernerei echt Spass, dazwischen hatte ich aber wochenlange gaaanz faule Phasen. Da habe ich mich dann über originale Astrid-Lindgrens hergemacht und einfach nur die Sprache genossen (und ab und zu auch geflucht natürlich). Ein Feundin hatte mir ein paar echte Astrid Lindgren Hörbücher geschickt: Das ist perfekt, um endlich zu verstehen und später nachplappern zu können. Astrid Lindgren liesst wirklich phänomenal vor! Später bin ich dann zu Krimis etc. übergegangen. So ist das Vokabeln-lernen wesentlich netter!!

Und dann habe ich nach einem guten Jahr im Sommer einen einwöchigen Sprachkurs in Schweden gemacht. Danach war mein aktives Englisch "gelöscht", aber ich bin den ganzen restlichen Urlaub recht gut mit Schwedisch durchgekommen (Radreise, allein...). Hat echt Spass gemacht!
Mittlerweile bin ich auch ganz heiss auf "Swedex" etc. Bloss hat mein Job meine Teilnahme bisher verhindert. Allerdings habe ich im Internet Tests für die europäische Sprachniveauskala gefunden und war sehr positiv überrascht.(Findet man auf der Seite der Folkuniveritetet, "Testa din nivå!")

Kann allen nur Mut machen: Soooo schlimm ist es gar nicht!
Lasst Euch von Astrid Lindgren & Co helfen!
Ha det roligt med svenska-pluggandet!

Många hälsningar
Regina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Wir haben den Kurs nun abgebrochen, lernen eine Stunde mindestens die Woche wieder zu Hause und kommen viel besser voran. Vorgegebene Fragen ablesen mit vorgegebenen Teilantworten beantworten, Lückentexte füllen im Arbeitsbuch (kann man daheim auch), usw. haben uns für dieses viele Geld nicht befriedigt (kostet der Kurs doch immerhin 90€ pro Nase). Die letzten Male sparen wir uns Benzin und Nerven...

Wir haben anfangs ja auch nur daheim gelernt und waren anfangs im Kurs besser als der Rest. Somit verfahren wir nun so weiter mit Homelearning. Uns bringt es mehr...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Habe jetzt einen PC Kursus, für mich ideal, da auch die Aussprache geübt wird.
Einfach bei www.babbel.com anmelden, kann monatlich, viertel- oder halbjährig zu moderatem
Preis gebucht werden. Erste Lektion zum Testen,
kostenlos.

Habe ich hier im Forum gefunden, DANKE!

LG guldflicka

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 17:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

mmhhh,
ich habe mir die Seite mal angesehen und die AGB´s mal druchgelesen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Seite nur noch auf englisch aufrufen kann und dort keine Umschaltmöglichkeit auf deutsch finde. Außerdem kann ich dort kein Preise finde, dass finde ich ein wenig merkwürdig. Auch die Seite zum schwedisch lernen ist in englisch erklärt. Da mein englisch eingerostet ist hilft mir das dann auch herzlich wenig.

Viele Grüße Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 19:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Claudia, warst aub babbel.com?
Da wurde mir alles auf deutsch erklärt und die Preise ich sag sie dir :
für 1 monat 9,95
für 3monate 19,95
für 6 monate ca 40,00 Euro

Mit Englisch war da garnichts!

Liebe Grüsse guldflicka

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 19:25 
Neuling
Neuling

Hej,
also ich bin jetzt auch seit ca. einer woche dabei mir schwedisch selber anzueignen. und ich finde auch das ich gut zurecht komme. Zweifle nämlich auch stark an den VHS kursen.
Bin auch eigentlich auf der suche nach einem privatlehrer. aber jmd zu finden stellt sich als verda... schwierig heraus....
vllt hat ja jmd von euch nen tipp für mich :)

lg jens

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 03:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Jens!

Weiss ja nicht, wie Du Dir privaten Schwedisch-Unterricht vorstellst. Aber ich bin hier im Internet auf folgenden Link gestossen:
http://www.obsonline.de/index.html
Das scheint mir vielleicht eine Möglichkeit zu sein, sich gezielt auf eine Swedex-Prüfung etc. vorzubereiten. Kostet natürlich auch was...
Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum Erfahrungen mit OBS!online gemacht?
Ansonsten bin ich immer noch Fan vom Langenscheidt-Sprachlehrgang (Buch/CDs) und von Astrid Lindgrens selbst vorgelesenen Hörbüchern. Man kommt damit recht weit, wenn man es schafft, eine Weile durchzuhalten.
...oder man chattet hier im Forum übungshalber ein bisschen Schwedisch... ;-)
Auf alle Fälle: Lycka till!
Regina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 10:46 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Erfahrung mit den Kursen von obsonline habe ich nicht, aber ich kenne die Inhaberin. Sie hat in Schweden gelebt und nach der Rückkehr vor etlichen Jahren diese Firma gegründet. So wie ich sie kennen gelernt habe, betreibt sie diese Sache sehr engagiert und seriös, es ist also sicher kein Internetnepp. Über die Qualität des Lehrangebots kann ich nichts sagen, bin aber sicher, dass sie sich nichts minderwertiges aufhalsen wird. Am besten: einfach anrufen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 10:55 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej
ich bin auch beim schwedisch lernen. habe die Demo Schwedisch Aktiv ausprobiert u. fand sie für mich gut da ich alleine zu hause lerne. Jetzt habe ich vor sie zu kaufen 59.-€. dann kann man auch noch einen privaten Lehrer dazu bestellen für 90 Min. der ins Haus kommt oder 2x45Min. über Skype. Da werde ich mich aber noch mal erkundigen wie das Ablaufen soll. Weil es bringt mir nichts wenn der nach 1-2 Lektionen mich abfragt u. erst bei 34. Lektion problem u. fragen auftauchen. Brauche den Lehrer erst später.
gruß Skyppi :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 12:42 
Neuling
Neuling

Hej,
vielen dank für dem link. werde ich mir mal angucken.
bin im moment mit lextra buch und cd am lernen und komme auch eigentlich gut vorran. ich haätte halt nur gerne jemanden der mir die aussprache und die grammatik nochma genau erklärt.
Man weiß ja nicht ob man es richtig macht.......
Und ich habe schon so viel im internet gesucht, aber ich finde nur total teure agenturen für privatunterricht. für 20 std ab 1000€ aufwärts :cry: - das finde ich ganz schön heftig.

lg jens

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 23:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Jens,
hab da noch ein Tip. Die Chancen sind zwar nicht allzu groß, aber frage mal bei deiner VHS nach ob die vielleicht einen Tandem Partner für dich haben. Die Vermittlung kostet bei uns 5 €, aber nur wenn ein Partner vorhanden ist. Du lernst von einem Schwenden schwedisch und du bringst ihm dafür das Deutsche bei. Klingt finde ich ganz gut, leider gibt bei uns leidef keinen schwedischen Partner, sonst hätte ich das schon längst mal ausprobiert.

Viel Spaß beim schwedisch lernen,
Gruß Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 10:35 
Neuling
Neuling

Hej,

ich wollte auch Schwedisch lernen, wusste aber, dass es mir bei den VHS-Kursen immer zu langsam ging und da hab ich keine Motivation mehr, jeden Montag dahin zu gehen und dann ist es schade um das Geld.
Also hab ich mir Välkomna von Klett mit Audio-CDs und Übungsbuch geholt, relativ schnell die Lektionen und Vokabeln durchgearbeitet, weil es super viel Spaß gemacht hat .. sehr gut fand ich da auch, dass es auch Aussprache Übungen gab.

Zeitgleich hatte ich noch einen Sprachpartner, dieses Modell kann ich nur empfehlen, weil es ultrawichtig ist, dass man die Sprache auch anwendet. Und das kann man mit einem Muttersprachler einfach besser als mit einem "Mitschüler" in der VHS. Mit diesem Tandem-Partner hat sich mein Schwedisch enorm verbessert.

Ich kann auch noch das Lernprogramm Rosetta Stone empfehlen, ist leider sehr teuer, aber die Methodik, eine Sprache, wie ein Kleinkind zu lernen (alles läuft ohne Übersetzungen, nur anhand von Bildern), find ich genial.

Und entdeckt habe ich neulich auch http://www.sprichmalschwedisch.com .. das ist super nett gemacht, kostenlose Podcasts von einem Muttersprachler.
Als Begleitung neben dem eigenen Lernen, sogar immer mit begleitendem .pdf und auch Übungsaufgaben und Übungsklausur nach den ersten 10 Lektionen (bis jetzt) .. ich find es richtig klasse, wieviel Mühe sich jemand macht ..

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. August 2011 11:21 
Neuling
Neuling

Tjena,

ich bin nun auch seit 4 Wochen dabei auf eigene Faust Schwedisch zu lernen. Zuerst habe ich über VHS Kurse nachgedacht. Nachdem ich allerdings bereits 2 japanisch Kurse hinter mir habe und ich dort nicht mehr gelernt habe als ich mir in 2 Woche selbst hätte beibringen können, habe ich mich für die autodidaktische Methode entschieden.
Und bisher klappt es ganz gut.
Habe mit dem PONS Power Schwedisch Kurs angefangen und mir zusätzlich das Buch "Praktische Grammatik der schwedischen Sprache" zugelegt. Denn das was in den Lehrbüchern an Grammatik steht ist teilweise ein schlechter Witz und verwirrt oftmals mehr als das es hilft.
Zusätzlich benutzte ich babbel.com und bin damit sehr zufrieden. Sehr durchdachtes Prinzip und habe darüber auch schon eine Brieffreundin gefunden mit der ich regelmäßig maile. Außerdem nutze ich in jeder freien Minute die babbel.com iPhone App um meinen Wortschatz aufzustocken. Praktisch da dies auch mit dem Internetportal synchronisiert wird und die Aussprache wird auch gleich abgefragt.
Dazu lese ich noch diverse Newsseiten und versuche mich da mit Wörterbuch durchzuschlagen.
Wenn es dann klappt, werde ich meinen Bachelor in Schweden machen bzw. noch ein Semester in Schweden studieren.
Bin optimistisch das zumindest das lesen und schreiben somit schnell auf ein gutes Niveau kommt...sprechen ist dann wieder eine andere Geschichte :lol:

Ach ja...und sprichmalschwedisch.com nutze ich auch noch für input. Die geben sich da richtig Mühe das lernen abwechslungsreich zu gestalten und man lernt auch noch viel über Kultur und den täglichen Wahnsinn :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. August 2011 18:53 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hm, irgendwie wird hier immer nur über die VHS Kurse geschimpft und alle wollen auf eigene Faust lernen. Kann ich ja einerseits verstehen. Die Kurse sind teilweise wirklich langsam, man muss sich ja an allen anderen orientieren. Aber andererseits ist man so gezwungen zu gehen und was zu tun. Man hat mehr Freude am Lernen in Gesellschaft und kann nette Leute treffen. Mir jedenfalls hat damals der Schwedischkurs in Deutschland gefallen. Klar, ich hab hier mehr gelernt und schneller. Da war ich aber auch gezwungen. Etwas, das man in Eigenregie nämlich schlecht lernt, ist die Aussprache. Dafür ist doch der Austausch mit anderen, vor allem auch einem Lehrer, sehr gut.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich auf der anderen Seite stehe, jetzt jedenfalls, und Deutschkurse gebe. Da freue ich mich immer wieder, dass es Schweden gibt, die nicht nur auf eigene Faust lernen wollen, sondern bei und mit mir. Ich verdiene ja auch daran und habe sehr viel Freude daran. Mit den Jahren hab ich selber viel dazu gelernt und meine Lernmethode verändert. Nun reden wir viel mehr und ich lege weniger Wert auf perfekte Grammatik, wenn ich sie auch doch erkläre. Würden wir nach Deutschland gehen, würde ich dort wohl versuchen einen Schwedischkurs zu machen. Eher im Anfänger und SAS-Bereich, da ich selber ja kein Muttersprachler bin und immer noch dazu lerne. Aber das traue ich mir dann schon zu, mit der Erfahrung der Deutschkurse und so weiter. Ich würde aber vermutlich andere Bücher wählen und deutlich mehr reden als wir das damals in unserem Kurs gemacht haben. Man kann ja schon mit recht wenig viel erzählen.

Ich wünsch allen, die Schwedisch lernen wollen, viel Erfolg, egal ob allein oder im Kurs.

Grüsse
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]