Hej,
ich wollte auch Schwedisch lernen, wusste aber, dass es mir bei den VHS-Kursen immer zu langsam ging und da hab ich keine Motivation mehr, jeden Montag dahin zu gehen und dann ist es schade um das Geld.
Also hab ich mir Välkomna von Klett mit Audio-CDs und Übungsbuch geholt, relativ schnell die Lektionen und Vokabeln durchgearbeitet, weil es super viel Spaß gemacht hat .. sehr gut fand ich da auch, dass es auch Aussprache Übungen gab.
Zeitgleich hatte ich noch einen Sprachpartner, dieses Modell kann ich nur empfehlen, weil es ultrawichtig ist, dass man die Sprache auch anwendet. Und das kann man mit einem Muttersprachler einfach besser als mit einem "Mitschüler" in der VHS. Mit diesem Tandem-Partner hat sich mein Schwedisch enorm verbessert.
Ich kann auch noch das Lernprogramm Rosetta Stone empfehlen, ist leider sehr teuer, aber die Methodik, eine Sprache, wie ein Kleinkind zu lernen (alles läuft ohne Übersetzungen, nur anhand von Bildern), find ich genial.
Und entdeckt habe ich neulich auch
http://www.sprichmalschwedisch.com .. das ist super nett gemacht, kostenlose Podcasts von einem Muttersprachler.
Als Begleitung neben dem eigenen Lernen, sogar immer mit begleitendem .pdf und auch Übungsaufgaben und Übungsklausur nach den ersten 10 Lektionen (bis jetzt) .. ich find es richtig klasse, wieviel Mühe sich jemand macht ..