Snus

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Snus

Beitragvon Steppenwolf » 22. Dezember 2007 01:18

Gibts hier jemand der das mag?

Erst wollte ich von dieser schwedischen Eigenart ja garnix wissen, fand es irgendwie eklig. Aber meine Kollegen haben mich damit schlussendlich dennoch angefixt :oops:

Find's auf jeden Fall besser als rauchen. Man muss nicht vor die kalte Türe und geht anderen damit nicht so auf'n Zeiger. Weniger schädlich ist es wohl auch was man so liest. Irgendwie mag ich auch den salzigen, würzigen Geschmack. Besonders wenn man ein paar Bierchen trinkt passt es irgendwie gut dazu. Bissel störend find ich nur das rumgespucke nach einer Weile :twisted:

Bis jetzt hab ich nur portion probiert. An den lös trau ich mich noch nicht ran find den Gedanken daran auch nach wie vor bissel eklig. :roll:

Was sind denn so die besten Sorten? Gibt ja anscheinend wahnsinnig viele. Bis jetzt kenn ich nur Göteborgs Rapé und General White Portion.

Storstadstjej

Re: Snus

Beitragvon Storstadstjej » 22. Dezember 2007 11:16

Au weia! Ja, ich habe eine Zeit lang "hin und wieder" gesnust, da habe ich allerdings noch in D gewohnt. Am Besten fängt man damit natürlich gar nicht erst an, wenn's nun wirklich sein MUSS - dann nimm weissen Portionseingepackten, sowas wie "General White Portion". Es gibt noch "Miniportions" - die sind kleiner, da sagt man, die wären soooo unmännlich. Ich finde sie dagegen auch bei Männern gut, weil sich die Gegend um de Mund nicht soo sehr wölbt und es damit nicht ganz so offensichtlich wird, dass der Mann vor einem irgendwann im Laufe der nächsten 10 Minuten ein eckliges braunes spuckevollgetunktes Etwas herausholen wird um es entweder im Abfallfach seiner Snusdose oder aber auch elegant auf dem Fussboden zu beseitigen. Von denen kann ich Dir MOCCA (orange und lila verpackung) und, nun werden mich sicher sehr sehr sehr viele Männer schlagen: Catch Kaffe-irgendwas.

Manty

Re: Snus

Beitragvon Manty » 22. Dezember 2007 12:39

"Was sind denn so die besten Sorten? Gibt ja anscheinend wahnsinnig viele. Bis jetzt kenn ich nur Göteborgs Rapé und General White Portion."

Das sind schon so die beliebtesten Sorten, wenn du eine billige Alternative suchst, kuck dich nach Kronan um. Hier kannst du dich ja mal durchklicken, was es alles so gibt.

http://www.swedishmatch.com/konsument/Snus_pc.asp

Wenn du lös probieren willst, wird es dir sicherlich schwer fallen. Den meisten gelingt anfangs nicht, daß es keine Krümmelei im Mund gibt und spucken schnell wieder aus.

Snus gibts mittlerweile auch als Onico, wie der Name schon sagt, das ist ohne Nikotin also völlig harmlos, hat aber auch keine große Wirkung, da gibts auch schon verschiedene Geschmacksrichtungen.

"Weniger schädlich ist es wohl auch was man so liest."

Snus ist meiner Meinung nach nur in dem Sinne nicht gesundheitsschädlich, weil du keinen Lungenkrebs kriegen kannst. Ansonsten ist das Zeug genauso teuflisch und macht genauso abhängig. Es kann auch Krebs im Magen/Mund verursachen und bei ewig langem Konsum kann das Zahnfleisch dünner werden bis hin zum Zahnausfall.

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Snus

Beitragvon Mark » 22. Dezember 2007 21:57

Stimmt es dass Snus ungesuender als Rauchen ist und es deswegen eine EU Ausnahmegenehmigung fuer den Verkauf in Schweden gibt? Bei Fikagesprächen bei der Arbeit hab ich das mitbekommen, ich weiss aber nicht wieviel Wahrheit darin steckt.

Hm laut Wikipedia stimmt die Hälfte, weniger schädlich als Rauchen aber gewerblicher EU Vertrieb nur in Schweden.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Snus

Beitragvon jörgT » 22. Dezember 2007 22:54

"Weniger schädlich" trifft wirklich nur auf die Lungenerkrankungen zu, die durch Rauchen deutlich häufiger auftreten.
Gefässerkrankungen wie Herzinfarkt oder stroke werden durch Nikotin begünstigt und der Nikotingehalt von snus ist deutlich höher als der von Zigaretten!
Also wählt selbst!
Jörg :wink:

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Snus

Beitragvon Steppenwolf » 22. Dezember 2007 22:56

Der Vertrieb ist wohl eher aufgrund der Zigarettenlobby verboten.

Aus Gesundheitsgründen spricht eigentlich nichts für ein Verbot, im Gegenteil würde es viele von den schädlicheren Glimmstengeln wegbringen. Selbst Krebsarten im Mund- und Rachenbreich kommen bei Zigarettenkonsum wesentlich häufiger vor als bei snus nach dem was ich gelesen habe.

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Snus

Beitragvon drudenfuss » 22. Dezember 2007 22:58

wer snus lutscht der leckt auch aschenbecher aus :vom:
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Snus

Beitragvon Steppenwolf » 22. Dezember 2007 23:06

drudenfuss hat geschrieben:wer snus lutscht der leckt auch aschenbecher aus :vom:


Und wer Bier trinkt isst aus der Kloschüssel oder was? :roll:

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Snus

Beitragvon drudenfuss » 23. Dezember 2007 09:58

drudenfuss hat Folgendes geschrieben:
wer snus lutscht der leckt auch aschenbecher aus


Und wer Bier trinkt isst aus der Kloschüssel oder was?


der war gut, und so schlagfertig Bild
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Snus

Beitragvon Mark » 23. Dezember 2007 11:58

Steppenwolf hat geschrieben:Der Vertrieb ist wohl eher aufgrund der Zigarettenlobby verboten.


Jau, sieht so aus.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast