Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smaland…die sanfte Wildnis Schwedens
BeitragVerfasst: 29. August 2010 16:38 
Was ist Smaland so hätte ich wahrscheinlich noch vor einigen Wochen verdutzt gefragt. Zauberhafte Wälder, blühende Wiesen, tausende von Seen, einfach Natur pur. Und das ganze direkt vor unserer Haustür. Hier kann man wandern, Rad fahren, Golf spielen, Pilze sammeln und und und…
Bekannte Persönlichkeiten wie der Naturforscher Carl von Linnè, die Schriftstellerin Astrid Lindgren sowie der Designer Bruno Mathsson und viele andere sind hier beheimatet.
Smaland ist die größte Fläche Südschwedens, mit mehr als 29330 Quadratkilometer. Aber vor allem ist Smaland eins,
Das Paradies der Wasserwanderer.

Eigentlich ist das genau mein Ding, mit dem Kanu unterwegs, draußen sein, Natur, Abenteuer und Ruhe. Mal raus aus dem gewohnten Trott. Vor einigen Jahren war ich schon des öffteren in Schweden, bin aber immer gleich nach Mittelschweden gefahren um natürliche Natur zu erleben. War ich doch im festen Glauben, das Schwedens richtige Natur erst dort beginnt. Ich denke, ich habe mich da schwer getäuscht. Im Internet bin ich rein zufällig über die Nordläender, einer Kanustation in Aby, bei Växjö gestoßen. Obwohl wir nur zwei Emails ausgetauscht hatten, hatte ich ein gutes Gefühl und beschloss die Nordländer noch kurz vor Saisonende zu besuchen. Aber ich muss an dieser Stelle auch zugeben, dass mir nach dem Entschluss doch noch einige Zweifel gekommen sind. Es war September, in Mittelschweden hatte es das erste mal geschneit, und ich wollte mit Faltboot und Zelt in den Norden fahren. Na denn man tau.
Genau wie nach Rom führen auch viele Wege nach Växjö. Sei es mit dem Flugzeug, hier dauert der tripp gerade mal 2 Stunden, der Bahn oder mit dem Auto. Ein Bekannter empfahl mir mal mit dem Auto zu fahren, da man heute auch auf die Fähre verzichten kann und die Brücken Storebaelt und Öresund befahren kann. Eine Brücke, 15 km lang, das wollte ich mir nicht entgehen lassen und entschloss mich für diesen doch etwas längeren Weg. Am folgenden Tag saß ich bei strömenden Regen im voll gestopften Auto, immer der Nase nach Richtung Norden.

Hier geht es zum Originalbericht mit Fotos...
http://www.meierdeutschland.de/xoops/xoops_v20171rc2-_-StarterModulesPack_v4.00/modules/news/article.php?storyid=1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!