Skifahren in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 600
Registriert: 16. Oktober 2006 21:59

Skifahren in Schweden

Beitragvon Auswanderer » 29. Januar 2007 10:58

Wer hat Erfahrung mit Skifahren (Ablauf, nicht Langlauf oder
Springen) in Schweden, insbesondere in Sälen? Wie sind die
Preise in Vergleich zu den Alpen? Wo bucht man am besten?
Wäre es klug, mit einem PKW hinzufahren?

Als Anfänger (etwas Erfahrung, aber doch noch vorsichtige
Anfänger) brauchen wir keine steilen Pisten, sondern suchen
gemütliches Skifahren in der Natur. Aus Kostengründen würden
wir nicht oft essen gehen, sondern eher in einer Ferienwohnung
selber kochen wollen.

Angedacht ist zunächst die letzte Märzwoche, aber es kann natürlich
sein, dass wegen der Nähe zu Ostern es dann zu teuer sein wird.
In dem Fall warten wir bis nach dem Sommer 2007.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in Schweden

Beitragvon stavre » 5. Februar 2007 16:23

habe dir ne pn geschrieben


elke

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1795
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Skifahren in Schweden

Beitragvon jörgT » 5. Februar 2007 17:37

Warum versuchst Du es nicht mal hier: http://www.salen.se/start_SE.asp
Da findest Du sicher fast alles.
Ich persönlich würde Dir aber zu einem ruhigeren Skigebiet raten, wie z.B. Fjätervålen in der Nähe von Idre!
Jörg

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in Schweden

Beitragvon Dietmar » 5. Februar 2007 19:20

Hallo Auswanderer,

ich war in Idre fjäll skifahren. Kann ich nur empfehlen!
Pisten waren okay; Hütte direkt am Skigebiet, sehr gemütlich mit offenem Kamin. Und Natur wohin man schaut ;-)

http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/ ... /skifahren

Im Vergleich zu den Alpen viel weniger Pisten und kürzere Abfahrten; kälter; längere Anreise. Dafür aber komfortableres Wohnen mit mehr Platz, ruhiger, kaum Schlangen am Lift, weniger "Anton aus Tirol"...
Anfahrt hatten wir mit dem PKW.

Zu anderen Gebiete in Schweden kann ich nichts sagen.
Wegen Preisen müßt Ihr einfach mal konkrete Angebote miteinander vergleichen.

Grüße,
Dietmar

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1795
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Skifahren in Schweden

Beitragvon jörgT » 5. Februar 2007 23:25

Hej Dietmar,
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen!
Die weitere Anfahrt wird durch den besseren Erholungseffekt mehr als wettgemacht!
Jörg

orsatjej
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2006 19:44

Re: Skifahren in Schweden

Beitragvon orsatjej » 7. Februar 2007 00:11

fjätervålen, eindeutig! wenn es denn direkt im fjäll sein soll.
idrefjäll ist ein riesiges skigebiet (eins wenn nicht das groesste in schweden), viele touristen, dafuer auch mehr auswahl, aber fjätervålen liegt ganz in der naehe, man kann leicht mal pendeln zwischen beiden. die aussicht... ich stell mal nen bild rein. - hoff das ist nicht zu viel werbung? auf alle faelle ist das auch billiger als idre fjäll und sälen, das sind DIE beiden grossen skigebiete (die suedlichsten), dann gibts noch vemdalen, åre, tärnaby, kittelfjäll, riksgränsen... von wo aus dtld kommt ihr? weiss nicht ob es viell irgendwo bei deinem namen oder infos steht, sorry, dann kann ich das ja selber rausfinden :))
die wartezeiten und preise sind mit denen in den alpen nicht zu vergleichen! wartezeiten gibt es kaum, wenn dann 5 min max.
aber guck mal im internet und vergleich die preise und die pistenkarten...
du findest alle gebiete und deren homepages... bei http://www.snorapporten.se

viel spass, aber du solltest bald buchen, koennte schon knapp werden, also skynda på! :)

Benutzeravatar
andrea67
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2007 21:35

Re: Skifahren in Schweden

Beitragvon andrea67 » 16. Februar 2007 23:23

Hallo...hast du schon mal von "Ski-Sunne" gehört? Für Anfänger nicht schlecht...sieben Abfahrten.Davon 2 schwarz,der Rest mehr dunkelblau :wink: Nicht so voll wie in Sälen was die Menschenmengen angeht...also alles schön ruhig!

Andrea
Jeder Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag...


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast