Hej,
das sind aber sehr viele Fragen die Du da hast
Scheint, dass Du noch nicht sooo viel über Schweden gelesen hast. Du kannst auf fast alle Fragen in der Suchfunktion was finden, denn ein Teil der Themen wurde hier schon sehr oft angesprochen.
Was Deinen Eindruck angeht, dass die Schweden kaum einen Akzent haben, dem möchte ich widersprechen. Ich gebe Deutschkurse für Schweden und die haben durchweg einen Akzent. Man hört sehr deutlich, dass es Schweden sind. Auch bei den Kollegen, die teils deutsch können oder den Erziehern im Kindergarten, man hört schon, dass sie keine Deutschen sind. Natürlich kann das bei Schweden, die in Deutschland leben anders sein. Aber wenn ich mir recht überlege, dann hatte auch unsere Schwedischlehrerin in Deutschland einen leichten Akzent. Nichts wildes, was gross auffallen würde, aber sie klang eben nicht wie eine gebürtige Deutsche. ich kenne nur zwei Schweden, die deutsch so richtig ohne Akzent können. Der Eine ist Schwede von Geburt und lebte bis zum Erwachsenenalter in Deutschland und der andere ist hier geboren und hat die schwedische Staatsbürgerschaft seit er geboren ist, aber seine Eltern sind eigentlich gebürtig Deutsche. Ansonsten kenne ich sogar einen Schweden, der ebenso deutsche Eltern hat, aber hier als Schwede geboren wurde, der einen deutlichen Akzent hat, wenn er deutsch redet. Er hat da viel verlernt in den letzten Jahren, oder als Kind nicht genug deutsch gehört.
Zu den anderen Fragen: Deutsche fallen kaum auf, vom Aussehen her nicht. Wenn man sich normal verhält, gut integriert ist, dann fällt man nicht auf und wird entsprechend nicht anders behandelt. Natürlich hören sie dann, dass man deutscher ist, wenn man denn einen Akzent hat oder noch Fehler macht. Aber im Gegensatz zu anderen Kulturen fallen wir deutlich weniger auf. Als Besserwisser sind wir allerdings nicht beliebt. Geschätzt werden dahin andere "deutsche" Tugenden. Das hängt aber auch vom Betrachter ab. Viele finden es toll, dass die Deutschen so zuverlässig gut arbeiten und so. Aber wie gesagt, es kann auch mal anders aufgefasst werden.
Nordlichter findest Du im Norden. Hier, im Västmanland (südliche Mitte) gibt es keine. Auch nicht gesichert weisse Weihnachten. Es kann, muss aber nicht weiss sein.
Weihnachtslieder kennen die Schweden. Teils sogar die gleichen Lieder. Manchmal mit schwedischem Text oder sie kennen sie sogar mit dem Deutschen (Oh Tannenbaum). Ansonsten laufen hier, und werden gesungen, die gleichen amerikanischen Weihnachtshits, wie sie in Deutschland auch laufen. Es gibt auch eine Menge Lieder zu Lucia, dem Fest, das man Anfang Dezember feiert, statt Nikolaus, das gibts hier nicht.
Fest gibt es generell hier recht viele. Man feiert eben Lucia und Weihnachten, dann noch mal das Ende der Weihnachtszeit im Januar (julgransplundring) und dann Ostern und midsommar und das Krebsfest und es gibt einen Waffeltag und einen Semmeltag und man feiert den Geburtstag von Nobel (wenigstens in Kindergärten und Schulen) und den Nationaltag und dann noch valborg und Halloween wird auch immer häufiger gefeiert. DU siehst, es gibt viel zu feiern hier

Und ich hab sicher noch was vergessen...
Zu den schwedischen Schulen nur kurz: Sie unterscheiden sich gravierend. Manche finden es klasse, andere der reine Horror. Der Stoff wird deutlich lockerer vermittelt, in vielen Fächern sind sie den deutschen Altersgenossen hinterher, ausser in Englisch. Mathe soll besonders schlimm sein, da hab ich keinen Vergleich. Der Unterrciht ist sehr sehr locker, aus deutscher Sicht unkontrolliert und unruhig. Wer will darf zwischendurch mal ein Buch lesen, was essen, Karten spielen oder sonst was tun. Man steht auf, läuft rum und so weiter. Es ist ständig Bewegung im Raum und das kann schon verwirren, wenn man das nicht kennt. Wie gesagt, die Meinungen sind darüber sehr sehr geteilt. Schau mal in der SuFu.
Was meinst Du mit grauem oder weissem Brot aus dem Regal?
Generell, es gibt fast nur knatschiges, weiches und süsses Brot (aus dem Regal). Bäckereien sind Mangelware und selbst wenn es denn welche gibt, sind es oft Grossbäckereien, die wieder weiches und süsses Brot backen. Das Brot wird nach dem Backen oft direkt in Folie verpackt, damit es schöööön weich wird. Lecker (bäh).
Hin und wieder hat man Glück und hat eine richtige Bäckerei in der Nähe. Sonst muss man wohl selber backen oder sich dran gewöhnen.
Die Frage nach dem Aussehen der Schweden ist etwas naiv. Die Deutschen sind doch auch nicht alle blond und blauäugig?! Die Schweden sind nicht grösser oder anders... sie sehen "normal" aus. Keine Ahnung wie ich das nennen soll. Nur mein NAchbar, der sieht wie ein Wikinger aus... so hab ich mir die Schweden vorgestellt
Die Städte: Es gibt nicht viele davon. Generell kannst Du, wenn Du Stadt hörst, erst man an eine deutsche kleine Mittelstadt denken oder ein Dorf. Die 6. grosse Stadt Schwedens ist Västerås und die hat gerade mal 107 000 Einwohner. Stuttgart, was auch ungefähr die 5. oder 6. grösste Stadt Deutschlands ist, hat mehr (601 000). Aber ich denke mal, dass Du die gesuchte Kultur in Stockholm, Göteborg, Malmö und so finden wirst. Die kleineren Städte sind aber auch nicht zu verachten, man muss sich eben nur drauf einstellen, dass das Angebot etwas eingeschränkter ist.
Zu den Süssigkeiten kann ich nicht so viel sagen. Es gibt allerdings für alle was. Ich hab nie drauf geachtet, da ich es selber nicht brauch, aber in den Regalen findet man schon immer was für Lactoseintollerante. Kein Problem zumindest bei den Milchprodukten. Auch im Bereich glutenfrei findet man immer wieder was, ohne grosse Anstrengung. Sollte also was zu finden sein... denk ich mal.
Mehr fällt mir nimmer ein. Wie gesagt, schau mal in der SuFu für den Rest.
Grüsse Wiebke