Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skandinavien / Schwedisch lernen / Akzent / Universitäten
BeitragVerfasst: 2. November 2010 13:26 
(1) Da Schwedisch wohl die wichtigste Sprache im skandinavischen Raum ist, würde ich diese wohl als erstes lernen wollen.
Auf dem Gymnasium geht das leider nicht. Gibt es Kurse für Abiturienten, die gerade fertig geworden sind?

(2) Wie viel Zeit benötigt man, um Schwedisch akzentfrei / möglichst perfekt zu lernen
(als Muttersprachler von Deutsch dürfte das doch nicht schwerfallen?),
wenn man davon ausgeht, dass derjenige einigermaßen sprachgebabt ist?

(3) Mir ist aufgefallen, dass Deutsch sprechende Schweden einen eigentlich nicht vorkommenden Akzent haben.
Ist das bei Schwedisch sprechenden Deutschen denn ebenso?

(4) In welchen naturwissenschaftlichen Bereichen sind eigentlich skandinavische Universitäten in Europa führend?

(5) Wie sind die Skandinavier den Deutschen eigentlich bestenfalls / schlimmstenfalls gegenüber eingestellt?
Fällt man als Deutscher dort negativ auf? Können die einem direkt ansehen, ob man Deutscher ist (und dann negativ reagieren)?

:danke:

Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien / Schwedisch lernen / Akzent / Universitäte
BeitragVerfasst: 2. November 2010 21:15 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

An deinen Fragen merkt man schon, dass du Deutscher bist :wink:
Spass beiseite!
Die meisten deutschen haben einen Akzent, aber das sagt ja nicht, dass du nicht einer der wenigen glücklichen bist, der den Akzent los werden kann. Ich schleife immer noch an meiner Aussprache und das nach mehr als 20 Jahren im Land und in rein schwedischer Umgebung.
Dann würde ich die Sprache nach Interesse wählen. Finnisch fällt ja wohl aus, aber sowohl Dänisch als auch Norwegisch sind so nah mit dem Schwedischen verwandt, dass man sich ganz gut verständigen kann.
Vorurteile gegenüber Deutschen gibt es hier, das kann man nicht abstreiten, aber im Endeffekt hängt es von dir selbst ab, ob du ankommst oder nicht.

viel Glück

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavien / Schwedisch lernen / Akzent / Universitäte
BeitragVerfasst: 2. November 2010 21:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

(1) Schau mal nach Kursen an der VHS. Diese gehen zwar meist recht langsam vor, für einen Einblick in die Sprache aber sicherlich nicht schlecht. Manchmal werden auch an der Uni solche Sprachkurse (auch für Fachfremde) angeboten (falls es ein Institut für Skandinavistik oder sowas an Eurer Uni gibt).

(2) Das ist wohl individuell verschieden und kommt ganz auf die Intensität Deiner Lernbemühungen an, zusätzlich natürlich auch auf Deine Begabung.
Nach einem VHS-Kurs in D benötigte ich in Schweden noch etwa 3-4 Monate, bevor ich meinen ersten komplett schwedischen Tag auf der Arbeit hatte; bis ich es dann "gut" und einigermaßen fließend (wenn auch mit Fehlern) konnte, nochmal so 3 Monate. "Perfekt" ist schwierig, da sind in den meisten Fällen wohl schon mehrere Jahre im Land notwendig. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, direkt im Land zu lernen, ist's natürlich schwieriger.

(3) Auch das ist wohl individuell verschieden, ich habe meistens sehr schnell auch bei mir unbekannten Personen gehört, dass sie aus Deutschland kamen (trotz fehlerfreiem Sprachgebrauch). Die meisten hatten keinen starken Akzent, aber gehört hat man die Unterschiede zum echten Schweden doch...und auch ein stark schwäbisch-schwedisch hab ich schon gehört :)

(4) "Führend in Europa" weiß ich leider nicht... meine Arbeitskollegen haben Physik überwiegend in Uppsala studiert, einige in Lund.

(5) "Negativ auffallen", sowas hängt natürlich ganz von Dir ab. Was ich festgestellt hab', ist, dass man nicht versuchen soll, schwedischer zu sein als der Schwede selbst, das kommt denen dann auch komisch vor. Ich bin eigentlich überall ganz gut akzeptiert worden, aber wie gesagt, auch das ist wohl individuell verschieden und kommt sowohl auf einen selber als auch auf die Schweden an, mit denen man dann zu tun hat.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. November 2010 21:44 
Ich bedanke mich für die Antworten.

Wahrscheinlich fällt ein norddeutscher "Akzent" wohl genauso stark auf wie ein schwäbischer?

Gibt es Teile von Deutschland, die landschaftlich Ähnlichkeit haben mit Süd- / Nordschweden (Als Vergleich)?

Wie lange dauert es mit der Fähre von Deutschland aus rüber?

Was für Vorurteile gegenüber den Deutschen gibt es denn?

MfG

BeitragVerfasst: 2. November 2010 22:25 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Lerner hat geschrieben:
Können die einem direkt ansehen, ob man Deutscher ist (und dann negativ reagieren)?

Können schon. Müssen aber nicht. Ich denke, das hängt ganz von Dir und Deinem Auftreten ab.
Komischerweise wurden wir im Sommerurlaub (Värmland, Dalarna) wiederholt für Holländer gehalten.
Erster Gedanke: Klasse, nicht gleich als (doofer - zumindest benehmen sich für meinen Geschmack genügend so) deutscher Touri erkannt. Meine jeweilige Antwort auf die Frage, woher wir denn dann kämen: "Nej, Tyskland -....tyvärr" wurde stets mit einem Schmunzeln beantwortet.
Zweiter Gedanke dann allerdings doch: Ist dieser Eindruck, den wir da als "Holländer" gemacht haben, eher positiv zu bewerten? Ich habe für mich entschieden: Ja, dann lieber als Holländer gelten (oder haben die vielleicht tatsächlich bemerkt, dass die "Käsköppe" nach Schweden mein zweitliebstes Land sind?)

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi, den Akzent wirst Du wohl niemals los. Meinem Cousin der hier schon seit ueber 40 jahren lebt und arbeitet, hörst du immer noch einen leichten deutschen Akzent an. Dabei spielt es keinen Unterschied ob nun Nord oder Sueddeutschland. Mich hat man schon ein paar mal gefragt ob ich aus Dänemark komme.

Ich finde Suedschweden im Inland hat etwas Ähnlichkeit mit Schleswig-Holstein. Aber das ist mein Eindruck ein anderer hat vielleicht ganz andere Assoziazionen.

Mit der Fähre von D nach S kommt darauf an mit welcher Du fahren willst, da kannst Du aber per Internet schauen bei Stena Line (Kiel- göteborg).Die geht abends um 19.00 glaube ich und Du bist am nächsten Morgen um 9.00 in Göteborg. Dann gibt es noch die TT Linie, dort weiss ich nur das es von Travemuende 7 oder 8 Std. dauert. Sonst nach Scandlines. Aber schau doch mal selber, dort findest Du auch die Preise.

Hauptvorurteil gegenueber den Deutschen, sie sind als "Besserwisser" verschrien, das Wort wird im uebrigen so angewandt. Z.B. auch fuer Schweden die alles können, kennen, schon gemacht haben etc. Ich habe leider schon ein paar Deutsche Gäste (meine Gäste) erlebt die sich nicht gerade beliebt gemacht haben. Mir war das so peinlich, dass ich mich bei meinen schwedischen Gästen entschuldigt habe. Da kam dann der Kommentar "na ja das ist halt ein typisch deutscher Besserwisser". Dann gibt es einige deutsche die meinen in D ist alles besser und schöner, da fragt man sich warum kommen die her, das trägt auch zu Vorurteilen bei.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. November 2010 16:19 
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe noch eine Menge Fragen! :D
(1) Gibt es in Schweden _immer_ weiße Weihnachten?
(2) Kennen die Schweden überhaupt Weihnachtslieder?
(3) Gibt es dort überall Glasfaser-Internet?
(4) Darf man als Deutscher dort ein Grundstück erwerben und ein Haus (die Architektur entspricht der dortigen Häuser) drauf bauen?
(5) Wie teuer sind die Grundstücke, besonders die etwas abgelegeneren mit ruhiger Lage?
(6) Kann man einen eigenen Brunnen anschließen?
(7) Muss man wie in Deutschland unter Zwang auch das Stadtwasser verwenden, trotz eigenen Brunnens?
(8) Kann man dort Nordlichter sehen? Wie oft passiert das?
(9) Gibt es wie in Norwegen auch in Schweden Strom aus Wasserkraft / ist der Strom dort genauso extrem günstig?
(10) Welche Stadt bietet für Ausländer die meisten kulturellen Sehenswürdigkeiten?
(11) Gibt es wichtige Punkte in Schweden, wo Schweden und Norwegen zusammen angrenzen?
(12) Sind schwedische Schulen eigentlich genauso wie die deutschen oder unterscheiden die sich schon?
(13) Welche schwedischen Süßigkeiten / etc, die man unbedingt dort ausprobieren sollte, wären für (Lacto-)Vegetarier geeignet?
(14) Gibt es dort auch Gummibärchen ohne Gelatine?
(15) Stimmt es, dass es dort nur graues und weißes Brot aus dem Regal gibt?
(16) Welche Feste feiern die Schweden?

(17) Und eine eher naive Frage:
Inwiefern unterscheiden sich denn die Schweden vom Aussehen her von den Deutschen?
Sind Schweden immer ein Kopf größer, blond, blauäugig?

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen. Ich danke schon mal für die Mühe.

MfG

BeitragVerfasst: 3. November 2010 21:07 
Schweden Guru
Schweden Guru

Lerner hat geschrieben:
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe noch eine Menge Fragen! :D
(1) Gibt es in Schweden _immer_ weiße Weihnachten?
(2) Kennen die Schweden überhaupt Weihnachtslieder?
(3) Gibt es dort überall Glasfaser-Internet?
(4) Darf man als Deutscher dort ein Grundstück erwerben und ein Haus (die Architektur entspricht der dortigen Häuser) drauf bauen?
(5) Wie teuer sind die Grundstücke, besonders die etwas abgelegeneren mit ruhiger Lage?
(6) Kann man einen eigenen Brunnen anschließen?
(7) Muss man wie in Deutschland unter Zwang auch das Stadtwasser verwenden, trotz eigenen Brunnens?
(8) Kann man dort Nordlichter sehen? Wie oft passiert das?
(9) Gibt es wie in Norwegen auch in Schweden Strom aus Wasserkraft / ist der Strom dort genauso extrem günstig?
(10) Welche Stadt bietet für Ausländer die meisten kulturellen Sehenswürdigkeiten?
(11) Gibt es wichtige Punkte in Schweden, wo Schweden und Norwegen zusammen angrenzen?
(12) Sind schwedische Schulen eigentlich genauso wie die deutschen oder unterscheiden die sich schon?
(13) Welche schwedischen Süßigkeiten / etc, die man unbedingt dort ausprobieren sollte, wären für (Lacto-)Vegetarier geeignet?
(14) Gibt es dort auch Gummibärchen ohne Gelatine?
(15) Stimmt es, dass es dort nur graues und weißes Brot aus dem Regal gibt?
(16) Welche Feste feiern die Schweden?

(17) Und eine eher naive Frage:
Inwiefern unterscheiden sich denn die Schweden vom Aussehen her von den Deutschen?
Sind Schweden immer ein Kopf größer, blond, blauäugig?

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen. Ich danke schon mal für die Mühe.

MfG

zu 1
in norrland 100%ig

zu 2
natürlich gibt es hier weihnachtslieder

zu 3
fast überall

zu 4
weiß ich nicht 100%ig

zu 5
http://www.hemnet.se

zu 6

mit genehmigung ja

zu 7

es kann sein,dass das kommunale wasser besser gefiltert ist...kein kalk,wenig radon.es leibt einem selber freigestellt

zu 8
dafür gibt es keine garantie ,wie oft.
bei uns in jämtland sieht man die auch und natürlich nördlicher

zu 9
auch der aus wasserkraft der strom wird teurer

zu 10

das muß jeder selber rausfinden

zu 11

weiß nicht,was du meinst

zu 12

dazu enthalte ich mich

zu 13

weiß ich nicht

zu 14

jaha

zu 15

nein

zu 16

viele

zu 17

nicht immer...je nördlicher ,desto kleiner

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 4. November 2010 12:37 
Hallo,

ist man denn mit 21 Jahren noch jung genug?
Ich wäre nämlich damals gerne schon als Kind mal dorthin gefahren.
Ich habe zurzeit nämlich eine jetzt ist die Jugend-vorbei-Depri...

Danke für die Antworten.
MfG

P.S.: Man muss als unregistrierter Benutzer eine Begrüßung o.ä. schreiben,
sonst erhält man die folgende Meldung nach dem Absenden des Beitrages:
Zitat:
För att skriva som gäst måste du använda hälsning/tilltal!

BeitragVerfasst: 4. November 2010 12:42 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,

das sind aber sehr viele Fragen die Du da hast :)
Scheint, dass Du noch nicht sooo viel über Schweden gelesen hast. Du kannst auf fast alle Fragen in der Suchfunktion was finden, denn ein Teil der Themen wurde hier schon sehr oft angesprochen.
Was Deinen Eindruck angeht, dass die Schweden kaum einen Akzent haben, dem möchte ich widersprechen. Ich gebe Deutschkurse für Schweden und die haben durchweg einen Akzent. Man hört sehr deutlich, dass es Schweden sind. Auch bei den Kollegen, die teils deutsch können oder den Erziehern im Kindergarten, man hört schon, dass sie keine Deutschen sind. Natürlich kann das bei Schweden, die in Deutschland leben anders sein. Aber wenn ich mir recht überlege, dann hatte auch unsere Schwedischlehrerin in Deutschland einen leichten Akzent. Nichts wildes, was gross auffallen würde, aber sie klang eben nicht wie eine gebürtige Deutsche. ich kenne nur zwei Schweden, die deutsch so richtig ohne Akzent können. Der Eine ist Schwede von Geburt und lebte bis zum Erwachsenenalter in Deutschland und der andere ist hier geboren und hat die schwedische Staatsbürgerschaft seit er geboren ist, aber seine Eltern sind eigentlich gebürtig Deutsche. Ansonsten kenne ich sogar einen Schweden, der ebenso deutsche Eltern hat, aber hier als Schwede geboren wurde, der einen deutlichen Akzent hat, wenn er deutsch redet. Er hat da viel verlernt in den letzten Jahren, oder als Kind nicht genug deutsch gehört.

Zu den anderen Fragen: Deutsche fallen kaum auf, vom Aussehen her nicht. Wenn man sich normal verhält, gut integriert ist, dann fällt man nicht auf und wird entsprechend nicht anders behandelt. Natürlich hören sie dann, dass man deutscher ist, wenn man denn einen Akzent hat oder noch Fehler macht. Aber im Gegensatz zu anderen Kulturen fallen wir deutlich weniger auf. Als Besserwisser sind wir allerdings nicht beliebt. Geschätzt werden dahin andere "deutsche" Tugenden. Das hängt aber auch vom Betrachter ab. Viele finden es toll, dass die Deutschen so zuverlässig gut arbeiten und so. Aber wie gesagt, es kann auch mal anders aufgefasst werden.

Nordlichter findest Du im Norden. Hier, im Västmanland (südliche Mitte) gibt es keine. Auch nicht gesichert weisse Weihnachten. Es kann, muss aber nicht weiss sein.
Weihnachtslieder kennen die Schweden. Teils sogar die gleichen Lieder. Manchmal mit schwedischem Text oder sie kennen sie sogar mit dem Deutschen (Oh Tannenbaum). Ansonsten laufen hier, und werden gesungen, die gleichen amerikanischen Weihnachtshits, wie sie in Deutschland auch laufen. Es gibt auch eine Menge Lieder zu Lucia, dem Fest, das man Anfang Dezember feiert, statt Nikolaus, das gibts hier nicht.
Fest gibt es generell hier recht viele. Man feiert eben Lucia und Weihnachten, dann noch mal das Ende der Weihnachtszeit im Januar (julgransplundring) und dann Ostern und midsommar und das Krebsfest und es gibt einen Waffeltag und einen Semmeltag und man feiert den Geburtstag von Nobel (wenigstens in Kindergärten und Schulen) und den Nationaltag und dann noch valborg und Halloween wird auch immer häufiger gefeiert. DU siehst, es gibt viel zu feiern hier :) Und ich hab sicher noch was vergessen...

Zu den schwedischen Schulen nur kurz: Sie unterscheiden sich gravierend. Manche finden es klasse, andere der reine Horror. Der Stoff wird deutlich lockerer vermittelt, in vielen Fächern sind sie den deutschen Altersgenossen hinterher, ausser in Englisch. Mathe soll besonders schlimm sein, da hab ich keinen Vergleich. Der Unterrciht ist sehr sehr locker, aus deutscher Sicht unkontrolliert und unruhig. Wer will darf zwischendurch mal ein Buch lesen, was essen, Karten spielen oder sonst was tun. Man steht auf, läuft rum und so weiter. Es ist ständig Bewegung im Raum und das kann schon verwirren, wenn man das nicht kennt. Wie gesagt, die Meinungen sind darüber sehr sehr geteilt. Schau mal in der SuFu.

Was meinst Du mit grauem oder weissem Brot aus dem Regal?
Generell, es gibt fast nur knatschiges, weiches und süsses Brot (aus dem Regal). Bäckereien sind Mangelware und selbst wenn es denn welche gibt, sind es oft Grossbäckereien, die wieder weiches und süsses Brot backen. Das Brot wird nach dem Backen oft direkt in Folie verpackt, damit es schöööön weich wird. Lecker (bäh).
Hin und wieder hat man Glück und hat eine richtige Bäckerei in der Nähe. Sonst muss man wohl selber backen oder sich dran gewöhnen.

Die Frage nach dem Aussehen der Schweden ist etwas naiv. Die Deutschen sind doch auch nicht alle blond und blauäugig?! Die Schweden sind nicht grösser oder anders... sie sehen "normal" aus. Keine Ahnung wie ich das nennen soll. Nur mein NAchbar, der sieht wie ein Wikinger aus... so hab ich mir die Schweden vorgestellt :)

Die Städte: Es gibt nicht viele davon. Generell kannst Du, wenn Du Stadt hörst, erst man an eine deutsche kleine Mittelstadt denken oder ein Dorf. Die 6. grosse Stadt Schwedens ist Västerås und die hat gerade mal 107 000 Einwohner. Stuttgart, was auch ungefähr die 5. oder 6. grösste Stadt Deutschlands ist, hat mehr (601 000). Aber ich denke mal, dass Du die gesuchte Kultur in Stockholm, Göteborg, Malmö und so finden wirst. Die kleineren Städte sind aber auch nicht zu verachten, man muss sich eben nur drauf einstellen, dass das Angebot etwas eingeschränkter ist.

Zu den Süssigkeiten kann ich nicht so viel sagen. Es gibt allerdings für alle was. Ich hab nie drauf geachtet, da ich es selber nicht brauch, aber in den Regalen findet man schon immer was für Lactoseintollerante. Kein Problem zumindest bei den Milchprodukten. Auch im Bereich glutenfrei findet man immer wieder was, ohne grosse Anstrengung. Sollte also was zu finden sein... denk ich mal.

Mehr fällt mir nimmer ein. Wie gesagt, schau mal in der SuFu für den Rest.

Grüsse Wiebke

BeitragVerfasst: 4. November 2010 21:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Lerner!

zu 2: http://www.actmusic.com/product_info.ph ... cts_id=264

Der schwedische Posaunist Nils Landgren geht, zusammen mit einigen der besten Jazzmusiker Schwedens, ab 7.12. auf Weihnachtslied-Tournee quer durch Deutschland: http://www.actmusic.com/live_search.php ... rers_id=14. Sehr zu empfehlen!

zu 3: Wenn überhaupt, dann nur in der großen Städten (Stockholm, Göteborg, Malmö).

zu 4: Ja, beides.

zu 6/7: Man darf, manchmal muß man einen eigenen Brunnen haben, nämlich überall dort, wo kein kommunales Wassernetz existiert. Falls ein solches existiert, kann es sein, daß es einen Abschlußzwang gibt. Ähnlich verhält es sich mit dem Abwasser: Wenn es keine kommunale Abwasserentsorgung gibt, braucht man eine eigene Abwasseranlage (trekammarbrunn).

zu 10: In Stockholm gibt es hunderte davon, wenn nicht gar die Stadt selbst. Stockholm ist, mit seinem 24000 Inseln umfassenden Schärengarten, eine der schönsten Städte der Welt! Google mal nach "Stockholmtown".

zu 11: Hierzu empfehle ich dir, einmal den Atlas aufzuschlagen. Dort wirst du, wenn du die richtige Karte betrachtest :wink:, sehen, daß die längste Grenze, die Schweden zu einem anderen Land hat, die zu Norwegen ist. Es gibt auch einen Punkt, die Treriksrös, an dem sich Schweden, Norwegen und Finnland treffen. Was da für dich "wichtige Punkte" sind, müßtest du erläutern.

Da du augenscheinlich noch nicht viel über Schweden weißt und zu befürchten :wink: ist, daß du noch hunderte weitere Fragen hast, möchte ich dir empfehlen, einen guten Reiseführer zu studieren. Es tut z.B. auch der "Merian": http://shop.merian.de/Suche.html?q=schweden

Ansonsten benutz´ doch mal die Suchfunktion; weitere Fragen werden hier aber gern beantwortet.

Eins möchte ich aber gern von dir wissen: Warum fragst du uns das alles? Willst du in Schweden Urlaub machen, dorthin auswandern, oder brauchst du das für ein Referat o.ä.?

LG, Rüdiger

BeitragVerfasst: 4. November 2010 22:02 
Vielen Dank.

Ich besuche die 11. Klasse (Gymnasialzweig) und fange bald die 12. Klasse an.
Ich würde gerne ein Jahr oder ein halbes auf eine schwedische / eine Schule in Skandinavien gehen.
Allerdings bin ich schon über 18 Jahre alt (nicht sitzengeblieben, hat sich so ergeben); dann geht das wohl nicht mehr?
Sonst studiere ich eben dort oder bin Gaststudent.
Aber auf eine Schule zu gehen ist wohl eine eigene Erfahrung für sich. Insbesondere auch wegen der Sprache.

Zudem habe ich natürlich auch sonst Interesse an dem Land:
Die wunderschöne Landschaft, das kühle Klima, die schönen Winter und die schönen Häuser (gibt es dort eigentlich ausschließlich diese typischen Fachwerkshäuschen?)
Und nicht zuletzt natürlich auch die Menschen, die wohl sehr nett sind, soweit ich das jedenfalls einschätzen kann.

Ich würde außerdem feststellen wollen, was in Deutschland besser oder schlechter als in Skandinavien ist.
Das Internet soll auf jeden Fall in Schweden besser sein, das beste der Welt, habe ich jedenfalls gehört.
Natürlich gibt es überall Vor und Nachteile, das weiß ich.

Und ich würde gerne wissen, inwiefern sich Schweden und Norwegen voneinander unterscheiden.
Sehen sich beide Länder landschaftlich ähnlich oder gibt es hier starke Unterschiede?
Die Menschen und deren Mentalität würde wahrscheinlich ziemlich gleich sein?

MfG

BeitragVerfasst: 4. November 2010 23:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

zu 6/7 muß es statt "Abschlußzwang" natürlich "Anschlußzwang" heißen.

Rüdiger

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]