Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silvester in Lappland - wo?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 11:44 
Neuling
Neuling

Hallo an alle!

Mein Freund und ich ziehen nach Uppsala und wollten dann gern ueber Silvester hoch nach Lappland (4 bis 5 Tage). Ich wuerde gern Polarlichter sehen, Landschaft geniessen, vielleicht mal mit einem Hundeschlitten fahren, saunen, Rentiere anschauen... Es muss also nicht die "Grosstadt" sein, Landleben waere nett! :-)

Wo kann man all das machen bzw. welche Gegend/welcher Ort ist schoen? Gibt es guenstige Uebernachtungsmoeglichkeiten?

Ich habe von einer Freundin von einem Wildnisdorf bei Kiruna gehoert, was gut aussah, aber das ist uns zu teuer.
Lulea, die Stadt, habe ich noch entdeckt, aber ich weiss nicht wie es da so ist, war da von euch schonmal jemand...?

Danke schonmal fuer alle Tips!

Viele Gruesse,
Katja

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Lappland - wo?
BeitragVerfasst: 1. August 2009 09:40 
Hallo Katja,

Arvidsjaur und Arjeplog, mitten in Lappland, sind herrlich und das Polarlicht einzigartig. Die Orte liegen 1000 km nördlich von Stockholm und 100 km südlich vom Polarkreis. Von Stockholm gibt es direkte Flugverbindungen dorthin, aber auch ein Nachtzug fährt. Auf der Homepage von POLCIRKELN bekommst du jede Menge Info und auch Angebote zu den Orten - klicke auf der Homepage einfach auf die englische Version, falls du kein schwedisch kannst:

http://www.polcirkeln.nu

BeitragVerfasst: 1. August 2009 18:10 
Schweden Guru
Schweden Guru

In Luleå kann dir Matschwetter passieren, die Küste ist keineswegs schneesicher. Überhaupt mag ich Luleå nicht besonders, irgendwie lieblos. Da kann man eigentlich auch in Deutschland bleiben.
Mit dem Polarlicht ist es auch so eine Sache. Abgesehen davon, dass man natürlich klares Wetter braucht, so ist derzeit die Sonnenaktivität extrem niedrig. Es gibt kaum Sonnenflecken und damit auch nur wenige Polarlichter. In der Stadt sieht man sowieso kaum etwas davon.

Ich würde sehen, dass ich mich irgendwie in eine abgelegenere Region verdrücke. Es gibt hier in der Nähe in Solberget einen Hof, der von einem (sehr netten) Deutschen geführt wird. Kein Strom, kein fliessendes Wasser, aber eigene Rentiere und urgemütlich. Aber nicht billig. Kein bisschen billig, wobei der Besitzer wohl trotzdem nicht reich dabei wird.
http://www.solberget.com/

Skogstroll

BeitragVerfasst: 4. August 2009 10:12 
Neuling
Neuling

Vielen Dank fuer die Info! Ich hab mir Arjeplog und Arvidsjaur mal angeschaut, und werde mal vorschlagen dorthin zu gehen. Schade dass zur Zeit die Sonnenflecken nicht so aktiv sind :-( Aber vielleicht hat man ja doch Glueck und sieht wenigstens einmal ein Polarlicht!

liebe Gruesse, Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. August 2009 09:29 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich würde sehen, dass ich mich irgendwie in eine abgelegenere Region verdrücke. Es gibt hier in der Nähe in Solberget einen Hof, der von einem (sehr netten) Deutschen geführt wird. Kein Strom, kein fliessendes Wasser, aber eigene Rentiere und urgemütlich. Aber nicht billig. Kein bisschen billig, wobei der Besitzer wohl trotzdem nicht reich dabei wird.
http://www.solberget.com/

Skogstroll[/quote]

hej skogstroll,

bin mal deinem ratschlag gefolgt und habe mir die seite angeschaut. hat mir so gur gefallen, dass ich gleich für silvester 2010/2011 gebucht habe. dirk der besitzer des wildnisdorfes ist wirklich nett und ziemlich rege. hatten schon kontakt per email und meine fragen wurden immer promt beantwortet, obwohl die sicher ganz schön zu tun haben auf dem hof.

für leute, die mal länger als 2 wochen im sommer dort in der wildnis sein möchten, besteht die möglichkeit auf dem hof mitzuhelfen gegen kost und logi. hört sich doch gut an. wer also lust und zuviel zeit hat, für den dürfte es doch etwas sein?

zu finden ist es hier

http://www.solberget.com/de/sommerabent ... eiten.html

lasst es euch gut gehen.

cioa mona

BeitragVerfasst: 20. August 2009 09:57 
Neuling
Neuling

Hallo nochmal,

den Hof in Solberget habe ich mir auch angeschaut und finde ihn schoen, aber momentan fuer uns zu teuer. Wir haben uns daher jetzt fuer Arvidsjaur entschieden und da ein nettes Zimmer in einer Art Hostel gebucht.

Noch ein Frage: Ist von euch schonmal jemand mit dem Zug da hoch gefahren? Wie ist das so? Sollte man eher den Nachtzug nehmen oder tagsueber fahren?

lg, Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2009 21:20 
Neuling
Neuling

Hallo Katja

Fahren denn die Zuge im Winter denn bis dort hoch?
Gruß trollinchentroll

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

hej ihr lieben,

ja, es fahren züge bis Nattavalla und von da aus wird man abgeholt. man kann also bis stockholm fliegen und dann den nachtzug nehmen. steht aber auch alles super beschrieben auf der internetseite der beiden. dirk und silke haben alles super recherchiert und kümmern sich super um alles. einfach mal reinschschauen auf

www.solberget.com

ciao ciao mona

BeitragVerfasst: 25. August 2009 10:42 
Neuling
Neuling

Also ich würde wohl eher ein Flugzeug nehmen. Ist doch schneller.
Im Winter fliegt doch auch Flycar dort hoch.
Gruß trollinchentroll

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. August 2009 10:21 
Neuling
Neuling

@ Lappi: deinen Kommentar uebersehe ich jetzt mal.

@ die anderen: ja, da fahren Zuege hoch. Nach Arvidsjaur muesste es einen Zug geben. Der momentane Fahrplan ist zwar nur bis 12.12. oder so gueltig, aber bis dahin gibt es Zuege da hoch. Also nehme ich mal an, dass 10 Tage spaeter immer noch welche fahren werden. Fliegen moechte ich nicht, zum einen aus Oeko-Gruenden, zum anderen finde ich es sehr reizvoll, einige Stunden durch die Landschaft zu fahren und zu sehen, wie die Umgebung aussieht bzw. sich aendert...
Ich werde mal bei SJ nachfragen ab wann es den neuen Fahrplan geben wird bzw. ob dann immer noch Zuege da hoch fahren. Melde mich dann wieder hier, falls es jemanden interessiert!

Viele Gruesse, Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. August 2009 13:51 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nach Arvidsjaur fährt nur die Inlandsbahn und das nur im Sommer. Man kann aber bis Skellefteå und Jörn oder Östersund mit der Bahn fahren, dann weiter mit dem Bus. Da man überwiegend nachts unterwegs ist, sieht man freilich von der Gegend nicht viel, zumal es erst gegen 10 hell wird.
Alternativ fliegt NextJet von Arlanda nach Arvidsjaur (ich glaube mit Zwischenlandung in Lycksele).

Ein Hostel in Arvidsjaur? Etwa die Lapland Lodge? Die wird von Deutschen betrieben und ist meines Wissens höchstens bedingt empfehlenswert.

Nach Solberget kommt man hingegen fast mit dem Zug ab Luleå/Boden in Richtung Gällivare/Kiruna/Narvik. Da muss man dann in Nattavaara aussteigen und sich abholen lassen. Alternativ kann man von Arlanda aus mit Zwischenlandung in Kramfors nach Gällivare fliegen (ebenfalls mit NextJet), von dort sind es etwa 50km bis Nattavaara und dann noch ein paar bis Solberget.
Dirk, der Besitzer, wohnt dort übrigens mit Frau und Kleinkind ganzjährig ohne Strom (abgesehen von einer kleinen Solaranlage, die aber im Dezember witzlos ist) und Wasser aus der Wand. Respekt!

Skogstroll

BeitragVerfasst: 26. August 2009 16:07 
Schweden Guru
Schweden Guru

Skogstroll hat geschrieben:
Ein Hostel in Arvidsjaur? Etwa die Lapland Lodge?

Oder vielleicht Lappugglan? Das fand ich eigentlich ganz akzeptabel: http://goto.glocalnet.net/lappugglan/

BeitragVerfasst: 27. August 2009 10:48 
Neuling
Neuling

@ Skogstroll: "Ein Hostel in Arvidsjaur? Etwa die Lapland Lodge?"

-> Ja, da habe ich nachgefragt, war aber fuer uns nichts mehr frei. Ausserdem gibt es da keine Gemeinschaftskueche oder aehnliches (soweit ich weiss), was fuer uns Selbstversorger unpraktisch waere. Ansonsten sieht es da sehr gemuetlich aus.

Aber warum ist die Lapland Lodge nur bedingt empfehlenswert?

@ Sapmi: "Oder vielleicht Lappugglan?"

-> Ja, da habe ich auch nachgefragt, aber die haben (leider) nur im Sommer geoeffnet. Somit fiel diese Option fuer SIlvester auch weg ;-)

Wir haben jetzt ein Zimmer im Silvercross45, den "Room Norrsken". 30m2 fuer 2 Personen fuer 600 Kronen die Nacht zusammen (oder 700 Kr., wenn man den Whirlpool mit nutzen will), das ist doch echt guenstig. Sieht ganz okay aus.
Ja, und wegen der Reise da hoch, ich hatte bei veolia.se und sj.se geschaut, und da gibt es (wie gesagt bis 12.12. oder so zumindest) Zuege da hoch. Ich werde hier (in Uppsala) nochmal zum Bahnhof gehen und nachfragen, und wenn es tatsaechlich keine Zuege gibt oder so, dann muessen wir halt fliegen.

Hat denn jemand, der schon mal da oben war, tolle Freizeittips?

viele Gruesse, Katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:46 
Schweden Guru
Schweden Guru

k-in-uppsala hat geschrieben:
@ Sapmi: "Oder vielleicht Lappugglan?"

-> Ja, da habe ich auch nachgefragt, aber die haben (leider) nur im Sommer geoeffnet.

Huch? Also ich war Anfang Februar dort. ??

BeitragVerfasst: 28. August 2009 07:19 
Schweden Guru
Schweden Guru

warum denn ausgerechnet lappland???

der weg nach jämtland ist nicht so weit.schnee gibt s hier auch...............
alles andere könnte man arangieren.....

habe dir eine pn geschickt.

gruß elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]