Silvester in Lappland - wo?

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Silvester in Lappland - wo?

Beitragvon Skogstroll » 26. August 2009 12:51

Nach Arvidsjaur fährt nur die Inlandsbahn und das nur im Sommer. Man kann aber bis Skellefteå und Jörn oder Östersund mit der Bahn fahren, dann weiter mit dem Bus. Da man überwiegend nachts unterwegs ist, sieht man freilich von der Gegend nicht viel, zumal es erst gegen 10 hell wird.
Alternativ fliegt NextJet von Arlanda nach Arvidsjaur (ich glaube mit Zwischenlandung in Lycksele).

Ein Hostel in Arvidsjaur? Etwa die Lapland Lodge? Die wird von Deutschen betrieben und ist meines Wissens höchstens bedingt empfehlenswert.

Nach Solberget kommt man hingegen fast mit dem Zug ab Luleå/Boden in Richtung Gällivare/Kiruna/Narvik. Da muss man dann in Nattavaara aussteigen und sich abholen lassen. Alternativ kann man von Arlanda aus mit Zwischenlandung in Kramfors nach Gällivare fliegen (ebenfalls mit NextJet), von dort sind es etwa 50km bis Nattavaara und dann noch ein paar bis Solberget.
Dirk, der Besitzer, wohnt dort übrigens mit Frau und Kleinkind ganzjährig ohne Strom (abgesehen von einer kleinen Solaranlage, die aber im Dezember witzlos ist) und Wasser aus der Wand. Respekt!

Skogstroll

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 26. August 2009 15:07

Skogstroll hat geschrieben:Ein Hostel in Arvidsjaur? Etwa die Lapland Lodge?

Oder vielleicht Lappugglan? Das fand ich eigentlich ganz akzeptabel: http://goto.glocalnet.net/lappugglan/
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

k-in-uppsala
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon k-in-uppsala » 27. August 2009 09:48

@ Skogstroll: "Ein Hostel in Arvidsjaur? Etwa die Lapland Lodge?"

-> Ja, da habe ich nachgefragt, war aber fuer uns nichts mehr frei. Ausserdem gibt es da keine Gemeinschaftskueche oder aehnliches (soweit ich weiss), was fuer uns Selbstversorger unpraktisch waere. Ansonsten sieht es da sehr gemuetlich aus.

Aber warum ist die Lapland Lodge nur bedingt empfehlenswert?

@ Sapmi: "Oder vielleicht Lappugglan?"

-> Ja, da habe ich auch nachgefragt, aber die haben (leider) nur im Sommer geoeffnet. Somit fiel diese Option fuer SIlvester auch weg ;-)

Wir haben jetzt ein Zimmer im Silvercross45, den "Room Norrsken". 30m2 fuer 2 Personen fuer 600 Kronen die Nacht zusammen (oder 700 Kr., wenn man den Whirlpool mit nutzen will), das ist doch echt guenstig. Sieht ganz okay aus.
Ja, und wegen der Reise da hoch, ich hatte bei veolia.se und sj.se geschaut, und da gibt es (wie gesagt bis 12.12. oder so zumindest) Zuege da hoch. Ich werde hier (in Uppsala) nochmal zum Bahnhof gehen und nachfragen, und wenn es tatsaechlich keine Zuege gibt oder so, dann muessen wir halt fliegen.

Hat denn jemand, der schon mal da oben war, tolle Freizeittips?

viele Gruesse, Katja

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 27. August 2009 12:46

k-in-uppsala hat geschrieben:@ Sapmi: "Oder vielleicht Lappugglan?"

-> Ja, da habe ich auch nachgefragt, aber die haben (leider) nur im Sommer geoeffnet.

Huch? Also ich war Anfang Februar dort. ??
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon stavre » 28. August 2009 06:19

warum denn ausgerechnet lappland???

der weg nach jämtland ist nicht so weit.schnee gibt s hier auch...............
alles andere könnte man arangieren.....

habe dir eine pn geschickt.

gruß elke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“