Sieg für Gewerkschaft bei Ikea-Tochter

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Sieg für Gewerkschaft bei Ikea-Tochter

Beitragvon svenska-nyheter » 28. Juli 2011 07:35

Die IKEA-Tochter Swedwood hat in den USA eine Niederlage gegen die Gewerkschaft erlitten. Nach mehrjährigem Kampf haben die Mitarbeiter der Fabrik in Danville im US-Bundesstaat Virginia die Einführung von Tarfiverträgen durchsetzen können. Am späten Mittwochabend stimmte eine Mehrheit der Belegschaft für die Präsenz der Gewerkschaft. In der vor drei Jahren eröffneten Fabrik hatte es konstant Klagen gegeben. Die Angestellten hatten von rückgängig gemachten Lohnerhöhungen, obligatorischen Überstunden, einem unhaltbaren Arbeitstempo und Rassendiskriminierung berichtet. Die Fabriksleitung hatte einer Etablierung der Gewerkschaft jedoch konsequent entgegengewirkt. Schwedische Gewerkschafter begrüßten das Abstimmungsergebnis. "Ich freue mich, besonders für die Arbeiter in der Swedwood-Fabrik in Danville. Dies war ein langer Kampf", sagte Per-Olof Sjöö, Vorsitzender des Gewerkschaftsverbandes GS, der die Swedwood-Arbeiter in Schweden organisiert.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste