Sicherheitsbranche und Värdetransport

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Jämjö
Teilnehmer
Teilnehmer

Sicherheitsbranche und Värdetransport

Beitragvon Jämjö » 19. September 2008 07:15

Hejsan tillsamma,

ich lerne gerade schwedisch auf der Volkshochschule und gleichzeitig privat,da ich leider nicht der schnellste bin und mir auf der VHS alles etwas zu schnell geht.
Ich arbeite seit nunmehr 8 Jahren in der Sicherheitsbranche in Deutschland und habe aber vor in ca. 1 Jahr nach Schweden auszuwandern,sicherlich sollte ich mich bis dahin richtig auf den Hosenboden setzen und schwedisch lernen bis zum abwinken,nur leider lassen das meine Arbeitszeiten nicht immer so zu.Ich wollte mal hier fragen ob irgendjemand dort Erfahrungen schon gemacht hat in Sachen Sicherheitsdienst und Geldtransport und falls ja ob dort wirklich "svenska lön" bezahlt wird für Ausländer oder nicht. Jedenfalls wäre ich dankbar für Tipps, und würde mich freuen wenn jemand sich meldet der schon in dieser Branche tätig ist in Schweden.

Tack för det svara på förhand!
Andy
"Du gamla, du fria, du fjällhöga Nord...."

hansbaer

Re: Sicherheitsbranche und Värdetransport

Beitragvon hansbaer » 19. September 2008 07:47

Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, aber ich kann Dir versichern, dass es nichts unschwedischeres gäbe, als Ausländer mit einem niedrigeren Lohn abzuspeisen - die Schweden sind geradezu gleicheitsversessen. Ich gehe sogar davon aus, dass sämtliche größere Sicherheitsfirmen einem Tarifvertrag angehören, der die Löhne festlegt. Da erhalten dann alle das gleiche, ob Männlein oder Weiblein, ob Ausländer oder nicht.