SFI-Kurs

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sams83

SFI-Kurs

Beitragvon Sams83 » 31. Januar 2009 21:07

Hallo,
habe eine Frage zum Schwedisch-Kurs für Einwanderer. Wie oft findet der Kurs üblicherweise statt? Mehrmals pro Woche oder nur einmal? Und was sind üblicherweise die Kurszeiten? Gibt's da Auswahlmöglichkeiten?
Wohne in Stockholm, und arbeite an der Uni als Doktorand, daher bin ich zeitlich ein wenig beschränkt, möchte aber natürlich trotzdem gerne mehr Schwedisch lernen (bisher nur VHS-Anfängerkurs in Deutschland)

Danke schön
Sams

bjoerkebo

Re: SFI-Kurs

Beitragvon bjoerkebo » 31. Januar 2009 21:58

Das handhaben die Kommunen unterschiedlich.
Wir waren damals nur vormittags von 8-12.30. Vielleich erkundigst du dich mal in deiner Kommune im Lärcenter oder bei Komvux.Jenachdem wer es bei euch abietet. Die können bestimmt weiterhelfen.

tilmann

Beitragvon tilmann » 31. Januar 2009 23:24

Hej!
Wann und wie oft die Kurse stattfinden, weiss ich leider nicht. Aber Du kannst bei komvux Stockholm einen Einstufungstest machen und dort wird Dir sicher auch weitergeholfen: http://www.stockholm.se/ForskolaSkola/V ... /Nivatest/
Die Uni bietet vermutlich auch Schwedischkurse an, hast Du da schonmal nachgefragt?
Ich habe kein sfi gemacht, aber sas und das im Åsö vuxengymnasium auf Södermalm, das ich nur weiterempfehlen kann.
Gruesse,
Tilmann

Sams83

Beitragvon Sams83 » 1. Februar 2009 15:52