SFI in Malmö?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

SFI in Malmö?

Beitragvon Mark » 12. Juni 2004 16:57

Weiss jemand wo und wann SFI Schwedischkurs(Svenska för invandrare) beginnt? Ich versuche das momentan bei der Stadt Malmö herauszubekommen, habe aber noch keine Kontaktperson gefunden die informationen hat.<p>Danke fuer Hilfe.

Michael_Andresen

Re: SFI in Malmö?

Beitragvon Michael_Andresen » 13. Juni 2004 19:16

Vermutlich wird das erst im September sein; jetzt ist Sommer, und da ist Schweden geschlossen.<p>Hier gibt es vielleicht ein paar Infos für Dich:<br>http://www.malmo.se/see/servlet/SeeController?cmd_type=document&nid=15301<br>gunilla.hakansson@malmo.se<br>Gunilla Håkansson<br>Sfi-rektor<br>Tel: 040-34 41 48 ist verantwortlich, jedenfalls lt. Webseite, und die Ausbildung wird von der Firma Lernia AB alt Liber Hermods AB (wenn Du älter als 60 bist) durchgeführt.<br>Merkwuerdigerweise finde ich diese Infos nur auf schwedisch... aber vielleicht habe ich nicht gruendlich genug gesucht.<br>HTH<p>//M<p>

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: SFI in Malmö?

Beitragvon Mark » 15. Juni 2004 08:33

Danke fuer den Link... auf englisch hatte ich ihn nicht gefunden. <br>Man muss wohl erst Schwedisch sprechen um Schwedisch zu lernen. :)<p>/Mark

Michael_Andresen

Re: SFI in Malmö?

Beitragvon Michael_Andresen » 15. Juni 2004 18:01

: Danke fuer den Link... auf englisch hatte ich ihn nicht gefunden. <br>: Man muss wohl erst Schwedisch sprechen um Schwedisch zu lernen. :)<p>Merkwuerdig, nicht?<br>Ich schreib mal eine Mail...<p>//M

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: SFI in Malmö?

Beitragvon Mark » 16. Juni 2004 12:10

Okay, die Telfonnummer war die richtige! <p>Jetzt hab ich festgestellt dass meine schwedische Personalnummer nur temporär ist und nicht gut genug ist (die temporäre taugt nur zum Steuern zahlen und sonst nix). Also wieder zurueck zu Migrationsverket und weiter schwedisches Kinderfernsehen schauen... :)

Michael_Andresen

Re: SFI in Malmö?

Beitragvon Michael_Andresen » 16. Juni 2004 18:57

: Personalnummer nur temporär<p>******F****?<br>Wieso denn das?<br>Du bist doch wohl EU-Buerger und hast die Aufenthaltserlaubnis schon von D aus beantragt, oder?<br>Und eine Aufenthaltserlaubnis hast du?<br>Vad märkligt...<p>//M <p>

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: SFI in Malmö? Personnennummer!

Beitragvon Mark » 17. Juni 2004 09:33

Ich versteh diese Buerokratie auch nicht!<p>This if from Migrationsverket pages: <br>/If your term of employment is 12 months or more, you will be granted a <br>five-year permit. If your term of employment is less than 12 months, you <br>will be granted a permit for the period you are employed. The permit <br>certificate will be mailed to your address in Sweden./<p>Ich werde aber nochmal hingehen, ohne echte Personnennummer läuft nichts in Schweden! Kann ich 100% bestätigen.

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: SFI in Malmö? Personnennummer!

Beitragvon Mark » 17. Juni 2004 09:40

Hier ist der Link dazu... <br>http://www.migrationsverket.se/infomaterial/bob/sokande/eu/eueea_en.pdf<p>Das heisst ohne eine laengere Arbeit in Schweden, bekomm ich keine laengere 'resident permit' und ohne die keine echte Personnennummer? Ich fuehl mich verarscht. Ich dachte als EU Buerger hatte ich freie Wahl zu wohnen und zu arbeiten wo ich will.

Michael_Andresen

Re: SFI in Malmö? Personnennummer!

Beitragvon Michael_Andresen » 17. Juni 2004 22:29

: Link<p>Ja, das stimmt wohl... leider.<p>//M<br>


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste