SFI ausgebucht!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Svea-Lina
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 15. März 2016 10:20
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon Svea-Lina » 21. März 2016 17:52

Volker hat geschrieben:Falls es die familiären Verhältnisse erlauben, sollte man sich gleich nach dem Erwerb der grunlegenden Sprachkenntnisse in eine Schwedin / einen Schweden verlieben und eine Beziehung eingehen. Dann geht das Lernen am schnellsten.


:finga:
Scherzkeks :wink:

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 13:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon knut245 » 21. März 2016 19:12

Reicht es nicht, wenn man sich in Schweden verliebt?

:wink:
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.

Hanna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 5. März 2016 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon Hanna » 22. März 2016 17:13

:wink: In Schweden verlieben: o.k.
In einen Schweden verlieben: Nö!

Auf jeden Fall werden wir gelassen warten, bis wir Bescheid bekommen.

Gruß Hanna

Hanna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 5. März 2016 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon Hanna » 22. März 2016 19:02

@vibackup,
danke für das Willkommen!

Nora ist ein sehr schönes Städtchen. Wir freuen uns schon darauf, dass der Eisladen wieder aufmacht. Die haben hier superleckeres Eis! Gut, dass wir 20 km zu fahren haben! Sonst würden wir davon auf jeden Fall Zuviel essen.
:smt007

Gruß Hanna

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1210
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon vibackup » 23. März 2016 18:33

Hanna hat geschrieben:@vibackup,
danke für das Willkommen!

Nora ist ein sehr schönes Städtchen. Wir freuen uns schon darauf, dass der Eisladen wieder aufmacht. Die haben hier superleckeres Eis! Gut, dass wir 20 km zu fahren haben! Sonst würden wir davon auf jeden Fall zu viel essen.

Stimme dir zu:
Nora ist wirklich hübsch, und der Eisladen ist auch zu empfehlen, wenn nicht aus anderen Gründen, dann wegen des Ambiente.
Mal sehen... wenn alles läuft wie ich das gedacht habe, dann geht es für mich nach dem Sommer wieder zurück nach Östergötland (wo ich ja mal angefangen habe), allerdings nach Linköping... zumindest unter der Woche.
Da ist Nora dann weiter weg.
In welche Richtung von Nora wohnt ihr denn?

//M

Hanna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 5. März 2016 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon Hanna » 24. März 2016 11:48

Wir wohnen ca. 20 Kilometer Richtung Hällefors. 3 Km über ungeteerte Straße an einem See.
Ein Traum!!!
Wir wohnen auch nicht alleine, unsere Nachbarn sind unsere alten Freunde aus Deutschland und neue aus Schweden. :D

Gruß Hanna

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon Petergillarsverige » 24. März 2016 18:07

Nora - Lakritzeis. Könnte vor Sehnsucht vergehen.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Hanna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 5. März 2016 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon Hanna » 25. März 2016 13:12

Ab 22.04. kannst Du Deiner Sehnsucht folgen! Dann macht der Laden wieder auf. Und auch der Wagen mit der leckeren Currywurst steht wieder auf dem Marktplatz!

Gruß Hanna

Hanna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 5. März 2016 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon Hanna » 29. März 2016 13:53

Heute kam die E-Mail von der Sprachschule! Wir haben einen Termin am nächsten Dienstag. Ich denke mal, dass wir dann erstmal eingestuft und einer Klasse zugewiesen werden. Ich bin sehr gespannt. Mein letzter Schultag ist schon ein paar Jahrzehnte her :shock:

Gruß Hanna

Svea-Lina
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 15. März 2016 10:20
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: SFI ausgebucht!

Beitragvon Svea-Lina » 29. März 2016 15:07

Das ging ja jetzt doch schneller als gedacht :)

Du packst das schon... Ist ja nicht mehr so wie in der Schule, wo man oftmals gefühlt für die Schule gelernt hast. Du lernst ja FÜR DICH...

Lycka till!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste