Serie über schwedische Mentalität

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Serie über schwedische Mentalität

Beitragvon Imrhien » 7. Juni 2010 10:46

Hej,
gestern habe ihc durch Zufall in eine Sendung reingeschaltet, die ich recht spannend fand. Vielleicht interessiert sie den einen oder anderen hier. Die gestrige Folge wird am Mittwoch wiederholt und es soll weitere Folgen geben.
Ich fand einige Aussagen sehr interessant, zumal sie von Schweden getroffen wurden.Gerade manches, das man als Eingewanderter nicht sagen darf, dass die Schweden zum Beispiel unsicher sind und schüchtern und auch nationalistisch. Oft wird man dann ja schräg angeschaut, gerade auch von deutschen Touristen. Daher fand ich es besonders spannend, dass es nun Schweden waren, die die gleichen DInge sagten und sich fragten warum das so ist. Eine Sache war auch interessant. Schweden sei das nationalistischste Land und gleichzeitig das am wenigsten nationalistische Land. Dieser Widerspruch wurde herausgestellt mit der Frage warum das so ist und in welchen Bereichen. Ich fand es klasse weil man auf genau das im Alltag trifft und sich manchmal einfach wundert. Viele Dinge wurden natürlich nicht schlussendlich geklärt, das geht vermutlich nicht bei so einem komplexen Thema. Aber alleine, dass es in Freage gestellt wurde, fand ich schon mal spannend.
Man kann den Beitrag von gestern auch auf der Seite sehen.

Grüsse
Wiebke

Hier ein Link zur Seite:
http://svt.se/2.133127/varldens_modernaste_land

Und das sagt der Sender selbst über dei Serie:

Ett program om Sverige och svenskarna

Världens modernaste land handlar om Sverige, hur vår nationalidentitet kommit till och hur den hela tiden förändras. Hur blev vi svenskar som vi blev och varför?

På vilket sätt skiljer sig egentligen Sverige från andra länder? Hur mycket ligger det i snacket om "Landet lagom" och alla självmord? Är det "osvenska" idag ofta en lika viktig del av oss som det "svenska"? Pizzan är idag mer typisk svenskmat än t.ex. pyttipanna eller rotmos. Hur uppdateras vår självbild? Varför är det okej att åka till Kanarieöarna själv men inte ensam? Varför har invandrare med sig släktingar eller kompis på jobbet men inte svenskar? Är svenskarna så amerikaniserade som det sägs? Och vad av svenskheten består av en gammal skandinavisk särprägel - och vad är ren konstruktion?

Die gestrige Folge handelte von:

Världens modernaste land - men världens osäkraste folk?Del 1 av 7. Hur påverkas svenskarna av att bo i ett mörkt, kallt och glesbefolkat land? Och vad är egentligen en tradition? Dessutom handlar det om varför svenskarna inte firar nationaldag och är så lite nationalistiska av sig. Gäster: historikern Peter Englund och etnologen Maria Christersdotter.

onsdag 16:35 Världens modernaste land kommt es wieder auf svt2

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Serie über schwedische Mentalität

Beitragvon Gottfried » 7. Juni 2010 11:55

Hej Wibke!

Vielen DAnk für den Link. Das war wirklich interessant, die anderen Sendungen werde ich dann auch schauen....
LG
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon stavre » 7. Juni 2010 13:22

das werde ich mir auch angucken

dankeschön

tilmann

Beitragvon tilmann » 7. Juni 2010 15:48