Semester in Schweden - Bewerbung?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Hilfe?

Semester in Schweden - Bewerbung?

Beitragvon Hilfe? » 2. Februar 2009 15:35

Hallo!

Ich habe mir schon die neueren Einträge zum Thema Studieren in Schweden durchgelesen, aber ich hätte doch noch Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Anscheinend sind hier ja viele Schwedenkenner, ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Zu meiner Situation: Ich studiere im 3. Semester in Hildesheim und möchte gerne das Wintersemester (bzw in Schweden das Herbstsemester) 2009 in Schweden (am liebsten Karlstad) studieren. Eine Partnerschaft mit Schweden gibt es nicht und kann auch leider nicht etabliert werden.
Deswegen möchte ich gerne als free mover privat nach Schweden.

Meine Fragen wären nun:
- auf studera.nu steht, dass man Englischkenntnisse mit einem toefl-Test oder etwas vergleichbarem nachweisen muss. Ich hatte das so verstanden, dass auch Englisch im Gymnasium (upper secondary level education) ein ausreichender Nachweis ist. Würde mein Leistungskurs + Abitur in Englisch als ausreichendes Zeugnis meiner Englischkenntnisse in Schweden anerkannt oder muss ich als Ausländer auf jeden Fall einen (teueren) toefl-Test oä machen?
- Mir ist nicht wirklich klar geworden, wie das Vergabesystem in Schweden funktioniert. Man bewirbt sich ja auf studera.nu
Wofür genau bewirbt man sich dort? Für Universitäten, für Studiengänge, für bestimmte Veranstaltungen? Lässt sich "programme" mit Studiengang und "courses" mit Veranstaltungen vergleichen?
Und wie werden die Plätze vergeben? Nach Noten?

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand das schwedische System erklären könnte!

Vielen Dank euch!

hansbaer