Selbständigkeit - Welcher Bereich ist gefragt?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Haro
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 26. April 2008 21:05
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Selbständigkeit - Welcher Bereich ist gefragt?

Beitragvon Haro » 29. Juli 2010 17:01

Kex hat geschrieben:Ich bin nun auf der Suche nach einem Job in diesem Bereich (in Linköping und Umgebung) und überlege auch mich selbstständig zu machen. Evtl. mit einem Laden für Wohnaccessoires und dazugehörigem Deko-und Einrichtungsservice.
Ich weiß garnicht, ob es diesem Ausbildungsberuf in Schweden überhaupt gibt?!

Viele Grüße
Hej Kex,

wie schon hier geschrieben gibt es diesen, wie überhaupt Ausbildungsberufe in Schweden nicht so wie in Deutschland. Wie aus einem Bericht vom 27.07.2010 des Sverige Radio hervorgeht ist die Regierung ist wohl gerade dran wegen der bekämpfung der Jugendarbeitlosigkeit ein Ausbildungssystem nach dänischem und deutschem Vorbild einzuführen, mal sehen was draus wird.
Wenn Du etwas in dieser Richtung machen möchtest kann ich Dir nur den Rat geben es irgendwo in oder in der Nähe einer Großstadt wie Stockholm, Göteborg oder Malmö zu versuchen und vorher die Lage gut zu checken.
Auf dem Land wie bei uns (Hultsfred kommun) kann ich mir vorstellen das so ein Geschäft nichts wird oder es zumindest sehr, sehr schwer haben wird. Die Schweden auf dem Land haben es soweit wir bis jetzt feststellen konnten sowieso nicht so mit Deko und Accessoires. Ich kann das mit ruhigem Gewissen sagen weil meine Frau auch ein Deko- und Accessoirfreak ist :wink: und Sie oft meckert weil Sie solche Sachen aus Deutschland bestellen muß und hier in Schweden noch nicht einmal vernünftige Gardienen bekommt. :wink:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.

http://www.ferienhaus-smaland.se


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste