Schwierige Suche nach einem Miethaus in Skåne

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Lars_
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Skandinavien

Schwierige Suche nach einem Miethaus in Skåne

Beitragvon Lars_ » 21. April 2011 13:33

Hi,

ich habe mich hier mal angemeldet weil ich hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt.

Ich wohne im Moment in Dänemark, jedoch muss ich in den nächsten Monaten nach Schweden übersiedeln. Ich suche jetzt schon relativ lange und erfolglos nach einer Wohngelegenheit für meine Freundin, unsere drei Katzen und mich.

Wir suchen ein Haus zur Miete das etwas ausserhalb/ländlich liegt, wo in Skåne ist recht flexibel - aber so eine Stunde bis Malmö wäre schon ideal. Ich besuche täglich Blocket, allerdings ist entweder das Angebot nicht wirklich berauschend oder es sind teilweise absolute Bruchbuden die da versucht werden loszuwerden. Hatte grade gestern wieder zwei Häuser besichtigt die in einem erbärmlichen Zustand waren. Das war leider nicht auf den Photos zu erkennen - da hilft wohl immer nur der Besuch vor Ort.

Habit ihr noch ein paar gute Tips was ich versuchen könnte? Makler die Häuser zur Miete vermitteln scheint es ja in Schweden nicht zu geben. Wie sieht es in den Tageszeitungen aus? Lohnt es sich da rein zuschauen, und gibt es die Anzeigen auch online? Gibt es noch andere gute Online Portale die Miethäuser anbieten?

Ich überlege ob es eine Alternative ist ein Haus zu kaufen, da ich jedoch nicht weiß wie lange ich in Schweden bleiben werde stellt sich mir die Frage wie lange ich dann an dem Haus "festhänge" wenn ich das Land wieder verlasse.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lars

Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Re: Schwierige Suche nach einem Miethaus in Skåne

Beitragvon Mark » 21. April 2011 13:59

Sorry Lars, leider keine Tipps nur moralische Unterstützung. Es ist extrem schwer Mietobjekte zu finden und die Nachfrage ist größer als das Angebot. Du könntest versuchen ein Haus oder Wohnung (Bostadsrätt) zu kaufen, da stehen die Chancen besser, ich weiß persönlich nicht wie sich der Immobilienmarkt entwickelt, eventuell machst du beim Verkauf sogar Gewinn oder vermietest an einen der zahlreichen Suchenden.

/Mark

jms

Beitragvon jms » 21. April 2011 16:42

Hej

evtl könnt Ihr hier fündig werden

http://www.kronofogden.se/auktionstorget/fastigheterbostadsratter.4.14db52b102ed4e5fe380006680.html

denn Bostad können auch im Zwangsversteigerungsverfahren erworben werden
und sind dort oft günstiger zu bekommen .

Grüßle
:schwedentor2:

Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Haui » 21. April 2011 21:25

Das kommt aber auch ein wenig
auf die eigenen Ansprueche an.
Bei uns in Höör sind öfter mal
gute und auch guenstige Angebote
in blocket.
Gruss Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Lars_
Neuling
Neuling

Beitragvon Lars_ » 22. April 2011 12:35

Hi,

danke erstmal für all die Antworten. Ich bleib mal am Ball, habe auch selbst eine Anzeige geschaltet und es gab sogar schon Antworten. Heute hab ich mir ein haus angesehn das evtl in Frage kommen könnte.

Viele der Besitzer möchten eine Mindestmietzeit vereinbaren, z.B. 1 Jahr oder 3 Jahre. Ist das üblich? Was passiert wenn man dann doch nach 8 Monaten aus irgendeinem wichtigen Grund umziehen muss? Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank,
Lars

Lars_
Neuling
Neuling

Beitragvon Lars_ » 16. Mai 2011 13:59

So, hat sich erledigt. Nach geduligen Suchen und etlichen Versuchen hat es jetzt dann doch geklappt.

Vielen Dank,
Lars

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“