Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwerbehindert und erwerbsgemindert, will ja gerne nach sch
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 11:42 
Neuling
Neuling

hej, allihoppa,
ich hab da mal ´ne frage...bin körperbehindert und 80% erwerbsgemindert, will gerne nach nordschweden auswandern, ist das auch in meinem fall möglich oder machen mir da die gesetze einen strich durch die rechnung??
:smt006
hejdå, vi ses

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: schwerbehindert und erwerbsgemindert, will ja gerne nach
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 12:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

vorab die frage, warum das dreimal gepostet werden mußte? das führt nur zur verwirrung.

nyabinghi hat geschrieben:
hej, allihoppa,
ich hab da mal ´ne frage...bin körperbehindert und 80% erwerbsgemindert, will gerne nach nordschweden auswandern, ist das auch in meinem fall möglich oder machen mir da die gesetze einen strich durch die rechnung??
hejdå, vi ses

wieso sollten dir die gesetze da einen strich durch die rechnung machen?
um konkret darauf antworten zu können, fehlen ein paar angaben, wie z.B. bekommst du rente, wie alt bist du, was bedeutet 80% erwerbsgemindert, willst du oder mußt du arbeiten, hast du finanzielle mittel zur verfügung, brauchst du einen rollstuhl (körperbehinderung) oder bist du gut zu fuß, usw.

Betreff des Beitrags: Re: schwerbehindert und erwerbsgemindert, will ja gerne nach
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 13:51 
Neuling
Neuling

.

hej, allihoppa,
hejdå, vi ses

wieso sollten dir die gesetze da einen strich durch die rechnung machen?
um konkret darauf antworten zu können, fehlen ein paar angaben, wie z.B. bekommst du rente, wie alt bist du, was bedeutet 80% erwerbsgemindert, willst du oder mußt du arbeiten, hast du finanzielle mittel zur verfügung, brauchst du einen rollstuhl (körperbehinderung) oder bist du gut zu fuß, usw.[/quote]

hej, sumac, ich bekomme grundsicherung, brauche keinen rollstuhl, will ja gerne arbeiten, aber für leute mit handicap ist es hier in deutschland nahezu unmöglich. so denke ich, das ich da in schweden vielleicht bessere chancen habe, manchmal brauche ich einen rollator, und in schweden gibt es ja diese fantastischen schlitten, die so wie ein rollator mit kufen sind. die kenne ich aus västerbottens län (hab etwas mehr als ein halbes jahr dort gewohnt), das gefällt mir.
auch spüre ich hier die diskriminierung andersbefähigter menschen sehr dolle.
sorry für 3x posten, weiß nich, wieso das so ist, wahrscheinlich die tücken der technik, wollte sicher niemanden irritieren
hejdå, vi ses

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 15:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

hej, sumac, ich bekomme grundsicherung, brauche keinen rollstuhl, will ja gerne arbeiten, aber für leute mit handicap ist es hier in deutschland nahezu unmöglich. so denke ich, das ich da in schweden vielleicht bessere chancen habe,

wie kommst du auf diesen gedanken? du hast zwei handicaps in SE, zum einen deine behinderung und zum anderen bist du ausländer hier. wen meinst du stellt eine schwedische firma eher ein, den nicht behinderten schweden bzw. den behinderten schweden oder dich?

manchmal brauche ich einen rollator, und in schweden gibt es ja diese fantastischen schlitten, die so wie ein rollator mit kufen sind. die kenne ich aus västerbottens län (hab etwas mehr als ein halbes jahr dort gewohnt), das gefällt mir.

na ja, das kannst du auch in den deutschen alpen benutzen.

auch spüre ich hier die diskriminierung andersbefähigter menschen sehr dolle.
hejdå, vi ses

hast du in dem halben jahr schon deine behinderung gehabt, als du hier warst?
ich glaube, es wird schwierig werdden, das du hier ein neues leben anfangen kannst, jedenfalls nach deinen schilderungen zu folge.
was bekommst du?
grundsicherung oder grundsicherungsrente?
bei der grundsicherung wäre es ja so, das sie nicht mehr gezahlt wird, wenn du auswanderst oder willst du nur als gast hier sein, mit der option zu arbeiten und für immer hier zu bleiben?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 14:17 
Neuling
Neuling

ich glaube, es wird schwierig werdden, das du hier ein neues leben anfangen kannst, jedenfalls nach deinen schilderungen zu folge.
was bekommst du?
bei der grundsicherung wäre es ja so, das sie nicht mehr gezahlt wird, wenn du auswanderst oder willst du nur als gast hier sein, mit der option zu arbeiten und für immer hier zu bleiben?[/quote]

nein, da war ich noch kerngesund. ich bekomme grundsicherung vom sozialamt, will mir aber bald einen job suchen um mich ins berufsleben zu reintegrieren, denn das leben auf sozialhilfe ist auf dauer nicht das wahre, behinderung hin oder her. nur kenne ich mich mit den behördlichen modalitäten nicht aus und möc hte gerne wissen, welche schritte ich unternehmen muß um erfolgreich nach schweden auszuwandern, in meinem besonderen fall sehe ich das auch, daß es nicht einfach sein wird, aber es ist doch sicher nicht unmöglich, oder?
hejda, vi ses

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 15:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wenn du auswandern willst, mußt du nachweisen, daß du dem schwedischen Staat nicht auf der Tasche liegst, du also genügend Einkommen bzw. Vermögen für deinen Lebensunterhalt hast. Schweden wird dir keine Grundsicherung zahlen.

LG, Rüdiger

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 01:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

was bekommst du?
bei der grundsicherung wäre es ja so, das sie nicht mehr gezahlt wird, wenn du auswanderst oder willst du nur als gast hier sein, mit der option zu arbeiten und für immer hier zu bleiben?

nein, da war ich noch kerngesund. ich bekomme grundsicherung vom sozialamt, will mir aber bald einen job suchen um mich ins berufsleben zu reintegrieren, denn das leben auf sozialhilfe ist auf dauer nicht das wahre, behinderung hin oder her. nur kenne ich mich mit den behördlichen modalitäten nicht aus und möc hte gerne wissen, welche schritte ich unternehmen muß um erfolgreich nach schweden auszuwandern, in meinem besonderen fall sehe ich das auch, daß es nicht einfach sein wird, aber es ist doch sicher nicht unmöglich, oder?
hejda, vi ses[/quote]
Es ist sehr schwer, hier in Schweden eine Behinderung zu bekommen. In Deutschland hatte ich 50%. Nun dachte ich, ich bekomme darauf auch eine Behinderung hier in Schweden. Was mußte ich aber feststellen, das was in Deutschland gild, gild noch lange nicht in Schweden? Konnte ich noch vor meiner OP, 200m laufen
so waren diese 200m zu viel. Hätte ich nur noch 100m laufen können, so hätte ich den Ausweiß bekommen, oder hätte ich diese 100m angegeben auch. Aber es war mein Doktor, der das entschieden hat.
Ich kann Dir nur empfehlen, setze Dich mit Deinen Arbeitsamt in Verbindung, oder wenn Du einen Urlaub in Schweden machen solltest, gehe auf das nächste Arbeitsamt, lasse Dich beraten, welche Möglichkeiten Du hier in Schweden hast. Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Alle sprechen auch in der Regel Deutsch.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 11:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

derkleinebarsch hat geschrieben:
... Alle sprechen auch in der Regel Deutsch....

Nein, tun Sie in der Regel nicht!
(Man kann mal Glück haben das man jemanden mit Deutschkenntnissen erwischt.)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 14:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Es ist sehr schwer, hier in Schweden eine Behinderung zu bekommen.

Humormodus ON
und ich dachte immer, das es egal ist wo man ist, eine behinderung kann man auch auf dem mond bekommen... oder?
Humormodus OFF
In Deutschland hatte ich 50%. Nun dachte ich, ich bekomme darauf auch eine Behinderung hier in Schweden. Was mußte ich aber feststellen, das was in Deutschland gild, gild noch lange nicht in Schweden?

somit ist es also in DE besser, wenn man behindert ist. nun soll mal einer nochmal über das sozisystem in DE mosern. *lächle*

Konnte ich noch vor meiner OP, 200m laufen
so waren diese 200m zu viel. Hätte ich nur noch 100m laufen können, so hätte ich den Ausweiß bekommen, oder hätte ich diese 100m angegeben auch. Aber es war mein Doktor, der das entschieden hat.

dein doktor hat also entschieden, das du noch 200 m laufen kannst... grübel grübel..wie geht das?

Ich kann Dir nur empfehlen, setze Dich mit Deinen Arbeitsamt in Verbindung, oder wenn Du einen Urlaub in Schweden machen solltest, gehe auf das nächste Arbeitsamt, lasse Dich beraten, welche Möglichkeiten Du hier in Schweden hast. Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Alle sprechen auch in der Regel Deutsch.
LG derkleinebarsch

alle sprechen in der regel deutsch.... was für ein blödsinn! es wäre besser, wenn er erstmal schwedisch lernt, bevor er in schweden fuß fassen will.
nochmals zum nachdenken:
zwei bewerber für einen job,
einer ist schwede und kann die sprache (klar ansich) und ist nicht behindert.
der andere ist deutscher, kann kein schwesich und ist behindert.
wenn würdet ihr einstellen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 09:32 
Alter Schwede
Alter Schwede

Guten Morgen,
es ist famos, welche Halbwahrheiten hier wieder geschrieben werden....ich bin begeistert *Sarkasmusmodus*

1. In Schweden gibt es KEINE Schwerbehindertenausweisse! Es gab sie nicht, gibt sie nicht und ich weiss auch nicht, ob es sie jemals geben wird! Man kann einen Parkausweis beantragen, man kann eine Karte für Färdtjänsten beantragen, aber es gibt KEINE SbA in Schweden!

2. Ein Doktor kann garnichts entscheiden, sondern er schreibt einen Intyg ( Arztbrief) für die zuständige Behörde bzw. F-Kassan, DORT wird, nach Hausbesuch, entschieden ob und in welchen Umfang staatliche Hilfen bewilligt werden oder eben nicht.

3. Warum sollte Schweden eine Behinderung bestätigen, nur weil sie in D. bereits vorlag? Auch wir, mit in D. SbA 100% inkl. Kennzeichen, mussten alles neu untersuchen lassen ect. Und bei unserem Sohn ist die Behinderung mehr als offensichtlich. Da könnte ja jeder kommen und eine Behinderung angeben, damit er an die Sozialleistungen kommt.

Alle sprechen Deutsch?? Nun dann sind wir immer an die Leute gekommen, die kein Deutsch konnten oder es gerade nicht sprechen wollten.
Richtigstellung zu dieser Aussage: Jedem, der nicht oder nicht ausreichend schwedisch spricht, steht ein kostenloser Tolk zu, welcher von der Kommune bezahlt wird. Allerdings sind diese Tolk nicht immer wirklich gut und auch nur eine Übergangslösung, denn irgendwann wird es peinlich, dass man nach einigen Monaten oder auch Jahren im Land immer noch einen Dolmetscher buchen will.

Grüsse Jana

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]