Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Storstadstjej

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon Storstadstjej » 18. September 2007 21:42

So gut wie überall, vor allem, wenn's um Nahrungsmittelzusätze handelt, wo ich nach Folinsäure schaue, ist es mit B9 gleichgesetzt. Anscheinend hat es die gleiche Wirkung.

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon drudenfuss » 18. September 2007 21:57

So gut wie überall, vor allem, wenn's um Nahrungsmittelzusätze handelt, wo ich nach Folinsäure schaue, ist es mit B9 gleichgesetzt. Anscheinend hat es die gleiche Wirkung.


eher das gegenteil ist der fall, folinsäure hemmt die wirkung der folsäure, wird in der chomotherapie bei darmkrebs eingesetzt, auf keinen fall als nahrungsmittelergänzung
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

Storstadstjej

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon Storstadstjej » 19. September 2007 07:38

Also ich finde das recht Eundeutig: http://www.google.se/search?q=folinsyra ... =firefox-a
http://www.google.se/search?q=folsyra&i ... =firefox-a

Also ist folsyra= Folinsäure und schau mal wie sie angewendet wird.

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 1. April 2007 16:27
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon Uwe_Stgt » 19. September 2007 08:20

Wenn ich mir

http://de.wikipedia.org/wiki/Folins%C3%A4ure
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure

anschaue, dann haben beide Stoffe schon eine unterschiedliche Summenformel. Es kann also nicht dasselbe sein.

Von Folinsäure hatte ich - nebenbei gesagt - noch nie gehört. Folsäure ist mir dagegen wohlbekannt, und in dem o.g. Wikipedia-Artikel wird auch von einem Zusatz von Folsäure in Mehl gesprochen (nicht bei der Folinsäure).

Ich gehe daher ebenfalls von einem Druck- oder Übersetzungsfehler aus.

Was mir ein Rätsel ist: Die schwedische Wikipedia kennt nur Folsäure und gibt Folinsäure als Synonym dafür an... (http://sv.wikipedia.org/wiki/Folsyra)

Manty

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon Manty » 19. September 2007 09:02

Also es geht um Folsäure! Ich gehe auch davon aus, das es ein Druckfehler ist, den ich auch noch übernommen habe. :oops:
Ich habe in der Schwangerschaft das hier zusätzlich genommen:

http://www.gesundheit.de/produkte/vitam ... index.html

wo Folsäure enthalten ist und auf unserem deutschen Mehl steht als Zusatz auch nur Folsäure, nichts mit Folinsäure.

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon drudenfuss » 19. September 2007 17:32

Also es geht um Folsäure! Ich gehe auch davon aus, das es ein Druckfehler ist, den ich auch noch übernommen habe.


ich bin von nix anderem ausgegangen

Wenn ich mir

http://de.wikipedia.org/wiki/Folins%C3%A4ure
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure

anschaue, dann haben beide Stoffe schon eine unterschiedliche Summenformel. Es kann also nicht dasselbe sein.


genau was ich sagte
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

mecki19
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 4. Juli 2007 19:37

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon mecki19 » 19. September 2007 17:57

Hallo, schaut doch einmal bitte im Schweizerischen Lebensmittelhandbuch nach. Ein sehr gutes Nachschlagewerk über Lebensmittel und die ganzen Zusatzsoffe. Ich kenne auch nur Folsäure als Vitamin B9.
mit freundlichen Grüßen

Storstadstjej

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon Storstadstjej » 19. September 2007 20:33

Ich glaube, wir brauchen einen Chemiker!
Englischsprachige Seiten sprechen auch von Folinsäure als vom Vitamin B9...

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 1. April 2007 16:27
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon Uwe_Stgt » 19. September 2007 20:56

Hm... laut einer dieser Seiten ist Folinsäure die aktive Form des Vitamin B9. Folsäure muß (vom Körper) erst durch Hinzufügen einer Methylgruppe zu Folinsäure umgewandelt werden.

Aber ich bin weder Biologe noch Chemiker...

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Schwedisches Mehl weiter ohne Folinsäure

Beitragvon drudenfuss » 19. September 2007 21:00

Hm... laut einer dieser Seiten ist Folinsäure die aktive Form des Vitamin B9. Folsäure muß (vom Körper) erst durch Hinzufügen einer Methylgruppe zu Folinsäure umgewandelt werden.

Aber ich bin weder Biologe noch Chemiker...


was doch so ein druckfehler alles ausrichten kann....

bei http://www.chemie.de gibt es ein chemielexikon, da kann man sich über die beiden säuren informieren, einfach in das suchfeld eingeben und los gehts.
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste