Schwedische Tastatur Microsoft Surface

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Isa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 10. Dezember 2018 09:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Schwedische Tastatur Microsoft Surface

Beitragvon Isa » 17. April 2019 09:28

Hallo liebe Schweden-Fans

Seit kurzem bin ich fleissig am schwedisch lernen und habe mich an einer Abendschule angemeldet.
Zu den Lehrbüchern gibt's dort noch einen Online Zugriff um zu Hause lernen zu können.
Ich greife mit meinem Surface von Microsoft darauf zu und muss für den Buchstaben å nun immer die Tastenkombination eingeben. (ich weiss es funktioniert so, aber ich bin halt faul... :D )
Hat jemand von euch Erfahrungen wie ich das ändern kann? Ist es möglich eine zusätzliche Tastatur in Schweden zu kaufen/bestellen und diese dann einfach und ohne grossen Aufwand anzustecken und zwischen der Deutschen und der Dchwedischen zu wechseln?
Ich bin Computer-Technisch kein Genie, ev. würde es auch eine einfachere Lösung geben die ich nicht kenne...?

Liebe Grüsse :danke:
Isa

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 978
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schwedische Tastatur Microsoft Surface

Beitragvon EuraGerhard » 17. April 2019 13:46

Hallo Isa,

es sollte kein Problem sein, eine USB-Tastatur mit schwedischem Layout an den Rechner anzuschließen. Du müsstest dann allerdings auch noch unter "Region und Sprache" (kann je nach Windows-Version etwas anders heißen) das schwedische Tastaturlayout freischalten und auswählen.

Und noch ein Tipp dazu aus eigener Erfahrung: Falls Du mehrere Tastaturlayouts am gleichen Rechner verwendest, dann wähle eventuelle Sonderzeichen in Deinem Windows-Passwort so, dass sie in allen Tastaturlayouts auf der gleichen Taste liegen! Andernfalls kommst Du hoffnungslos durcheinander, wenn Du Dich anmelden willst und angeschlossenes und eingestelltes Tastaturlayout sich unterscheiden.

MfG
Gerhard

Isa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 10. Dezember 2018 09:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Re: Schwedische Tastatur Microsoft Surface

Beitragvon Isa » 17. April 2019 14:53

Hallo Gerhard

Das klingt viel versprechend, vielen Dank für deine Hilfe!
Dein Tipp mit den Sonderzeichen nehme ich mir zu Herzen, darauf wäre ich bestimmt nicht selbst gekommen und hätte wohl eine Ewigkeit gebraucht um zu merken warum mein Passwort nicht funktioniert! :D

Liebe Grüsse
Isa


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste