Schwedische/ Skandinavische Musik

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 8. Dezember 2010 08:56

Nach längerem Suchen habe ich nicht viel über diese Thema hier im Forum gefunden. :schwedentor2:
Ich glaube, dass die traditionelle Musik in Schweden eine ungebrochene Geschichte hat und immer noch weiterlebt.
Dazu hat die Musik in Schweden einen solch typischen Charakter, dass ihr nach meiner Meinung ein Platz im Forum eingeräumt werden sollte.

Irgendwo hier erwähnte ich schon ´mal, dass mir die Instrumente Säckpipa, Nyckelharpa und Vevlira sehr viel Freude bereiten.
Möglicherweise gibt es hier im Forum auch Menschen, die mit einer Fiedel oder Quetschkommode umgehen können?

Gibt es hier Interesse?

Im ABC Format (kostenlos) kann man hier direkt Melodien austauschen, falls es nicht möglich sein sollte hier mp3 anzuhängen.
Anbei gleich ein Beispiel:
------------------------------ :smt006
X:1
T:Ack, ack, om det vore dag
R:sl-polska
C:Slängpolska
O: Östergötland
H:
Z:
Q:80
M:3/4
L:1/16
K:Gm
"Gm" D4 D4 ^F2G2 | "Gm" A2B2 G6 D2 |
w:Ack, ack, om det vo-re dag, och
"Gm" G3^F G2A2 B2G2 | "Am" B2A2 A8 :||
w:all-a flick-or sto-do på en rad.
|: "F" A2=F2 F2F2 A2A2 | "Dm" B2G2 G2G2 B2B2 |
w:Och jag fing-e tag-a den som mig be-ha-ga',
"F" A4 =F4 A2G2 | "Gm" =E2=F2 D8 :||
w:ack, ack, om det vo-re dag.
W:2. Ack, ack, om det vore kväll,
W: och alla flickor sutto på ett spjäll.
W: Och jag i spjället droge, och de i askan sloge,
W: Ack, ack, om det vore kväll.
W:3. Ack, ack, om det vore natt,
W: och alla flickorna i sängen satt.
W: Och jag i sängen låge, och mig ingen såge,
W: Ack, ack, om det vore natt.
W:4. Ack, ack, om det ville gry,
W: och bort från flickorna jag finge fly.
W: Och jag ville gråta, och mig själv förlåta,
W: ack, ack, om det ville gry.
W:5. Ack, ack, om det börja' om,
W: och alla flickorna tillbaka kom.
W:Vers 2 även:
W: och alla flickor hängde på ett spjäll,
W: och jag finge tända, och jag finge bränna,
W:Vers 3 även:
W: och jag däri låge, och mig ingen såge,
W:Kan även sjungas med "gossar" istället för "flickor".
T: bearbeitet 6. Februar 2009
---------------------------------------------------
Seht Ihr , - alles da- Text Melodie etc.
Nun braucht Ihr nur noch den ABC-Explorer kostenlos ´runterladen und installieren, dann seht Ihr Noten, Text und könnt gleich die Melodie hören, wenn Euer Rechner das möchte.
:danke: Noch Fragen?

Nachtrag: Gerade habe ich bemerkt, dass aus dem Wiederholungszeichen Doppelpunkt senkrechter Strich ein neutrales Smily entsteht, das muss dann leider korrigiert werden.
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2456
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Dietmar » 8. Dezember 2010 09:46

Hallo vargengång,

danke für die Info.
Du benötigst im Augenblick keinen Support von mir, oder? Sonst bitte nochmal melden.

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 8. Dezember 2010 13:03

Nöö, Danke Dietmar,
wenn jemand mit den Smilies Probleme im ABC-Explorer hat
würde ich mich über einen regen Austausch hier sehr freuen!

Wenn das in´s Forum passt würde ich gern die Schweden-Musiker aus ihren Höhlen locken!
hälsningar från Wolfgang
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Krümel7 » 12. Dezember 2010 18:26

Hej,

wir mögen die traditionelle schwedische musik ebenfalls sehr. Zur Zeit hören wir gerne die CD "vintervisor" von Triakel. Habe ich letztes Jahr bei amazon gekauft und kann sie empfehlen. Die Texte liegen sowohl in schwedisch als auch deutsch bei. Es werden auch Erläuterungen zur Herkunft der Melodien gegeben.
Die verwendeten Instrumente sind hauptsächlich (gem. Aussage auf der CD Harmonium und Fidel).
Da ich selbst leider kein Instrument spielen kann, nützen mir die von dir empfohlenen Noten nichts, werde jedoch die Anregung an eine Freundin weitergeben.
Danke
Krümel7

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 12. Dezember 2010 19:02

Danke,
vintervisör von Triakel kenne ich noch nicht. Das macht mich neugierig.
Grüße an die Freundin! :danke:
Mit etwas Glück melden sich noch Musiker hier ?!
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2456
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Dietmar » 24. Dezember 2010 15:39

Auf jeden Fall ein interessantes Thema!
Ich verschiebe das jetzt in den passenden Bereich "Schweden".

Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 26. Dezember 2010 18:12

Dietmar hat geschrieben:Auf jeden Fall ein interessantes Thema!
Ich verschiebe das jetzt in den passenden Bereich "Schweden".

Grüße
Dietmar


Danke Dietmar, ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich das Thema richtig plaziert habe. Mal schauen wie sich das entwickelt und ob ich hier meine Begeisterung teilen kann!
hälsningar Wolfgang
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 26. Dezember 2010 18:20

Krümel7 hat geschrieben:Hej,

wir mögen die traditionelle schwedische musik ebenfalls sehr. Zur Zeit hören wir gerne die CD "vintervisor" von Triakel. Habe ich letztes Jahr bei amazon gekauft und kann sie empfehlen. Die Texte liegen sowohl in schwedisch als auch deutsch bei. Es werden auch Erläuterungen zur Herkunft der Melodien gegeben.
Die verwendeten Instrumente sind hauptsächlich (gem. Aussage auf der CD Harmonium und Fidel).
Da ich selbst leider kein Instrument spielen kann, nützen mir die von dir empfohlenen Noten nichts, werde jedoch die Anregung an eine Freundin weitergeben.
Danke
Krümel7


Danke "Krümel", ich habe mir die "vintervisor" besorgt. Ich bin gerührt!
Die Sängerin ist sehr gut, obwohl sich die Instrumentation über die CD nicht besonders ändert, kommt keine Langeweile auf. Fröhliche, aber überwiegend sentimentale Lieder wechseln sich ab. Der Bass des Akkordeons wird wie ein Bordun eigesetzt, was ich besonders mag!
Nochmals Danke für diesen Tipp!
Gruß an die Freundin!
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 2. Januar 2011 20:10

:) :danke: :schwedentor2:

Hej @Krümel7 tack so mycket,

wie schon ´mal bemerkt habe ich mir die vintervisor von Triakel und auch noch die Sånger från 63Grad N gegönnt. Es gab genügend Freizeit um diese Musik zu genießen.
Die Drei tragen sehr harmonisch und sentimental /gefühlvoll vor. Die ganze Familie ist begeistert.
Nochmals herzlichen Dank für den Tipp, das war ein großer Gewinn.

Von einigen Melodien werde ich mich auf Notensuche begeben.

An die Musiker/Freizeitmusiker anbei noch ein Apell: "Raus aus dem Häuschen, ich warte auf anregenden Austausch!"
Den ersten Erfolg hatte ich ja nun schon!

Ich möchte auch gern etwas investieren!

Ein fröhliches 2011 wünsche ich Allen hier!
vargengång

Hier der link zum ABC-Explorer:
http://stalikez.info/abc/abcex.php#
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Haui » 2. Januar 2011 20:52

Ich höre zur Zeit gerne
Sofia Karlsson die macht wirklich schöne Musik
Ihr könnt ja mal bei Youtube reinhören.
Gruss Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast