Schwedische/ Skandinavische Musik

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Krümel7 » 2. Januar 2011 21:41

Hej,
schön, dass dir die CD ebenfalls gut gefällt. Es ist auch mal ganz andere Wintermusik. Wir waren zu Weihnachten 10 Tage in Schweden. Der Schnee, die Ruhe, die Musik- es passte alles zusammen.
Grüße aus Berlin
Krümel7

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 5. Januar 2011 11:26

Ein neuer Versuch im ABC-Format:
:smt006
X:1
T:När barnen mister mor och far
M:3/4
O:Dalarna, Sverige
K:Amaj
Q:1/4=90
E4 (3GAB|\
c3 A BG|A4 d2 |e4 d2|B4 dc|\
A4 (d/2c/2B/2A/2)|G3A BG|(A6 |A4) d2|]
|:e4 d2|c4 BA |B4 AG|E4 FG|A4 B2|c4 ed |1(B6 |B4) d2 :|2(B6 |B4) (3GAB|
c3 A BG|A4 d2 |e4 d2|B4 dc |A4 (d/2c/2B/2A/2)|G3A BG|(A6 |A6)|]
W:När barnen mister mor och far var vill de då ta land
W:Jo, han får bedja Gud om nåd och bli en vandringsman
W:En vandringsman som går omkring får ofta lida nöd
W:Jo, han får gå till grannens bord och bedja om sitt bröd

Dies ist einer meiner Favoriten, die ich bevorzugt auf Säckpipa spiele.
Wer spielt mit?

hälsningar Wolfgang
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 28. Januar 2011 11:02

Mmmmh, kann ja sein, dass viele mit dem ABC-Format nichts anfangen können oder wollen.

Ich würde auch gern .mp3, .pdf oder .mid Dateien hier veröffentlichen,
das muss ich wohl noch lernen,
damit die Musikinteressierten sich hier austauschen können.

Persona som tycker om svensk musik,.. :smt064
können mir mal ein paar Tips geben, wenn Interesse vorhanden ist.

Ich würde mich freuen! :smt006
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 431
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Faxälva » 28. Januar 2011 11:33

...ich muss schon zugeben, dass ich dieses ABC-Format nicht mag.... aber da ich ausreichend mit Noten und Musik versorgt bin, stört es mich nicht weiter.... ich gebe die Noten in FinaleSongwriter ein und dann spielt mir mein PC das Stueck vor.... und hier findet man ausreichend Material:

http://www.smus.se/earkiv/fmk/
http://www.timraspelman.se/musik.htm


..hier ist noch was fuer ABC:http://www.norbeck.nu/abc/
:smt006
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Benutzeravatar
Dori
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 12. Juli 2010 14:40
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Dori » 28. Januar 2011 12:03

Das ist ein schönes Thema.
Ich kenn bis jetzt nur Marie Boine (wird die so geschrieben..) aber ich weiß gar nicht ob das jetzt traditionell schwedisch ist.

Werd mich jetzt mal durch die Links klicken.
Frech und wild und wunderbar sie ist.....

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 431
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Faxälva » 28. Januar 2011 12:28

Dori hat geschrieben:Ich kenn bis jetzt nur Marie Boine (wird die so geschrieben..) aber ich weiß gar nicht ob das jetzt traditionell schwedisch ist.
.


..das ist traditionell samisch..... wirst du in Schweden eigendlich nur selten hören... aber auch die alte Volksmusik der Massen hört man nicht oft, es sei denn du besuchst eine spelmansstämma ...
:smt006
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 28. Januar 2011 14:39

Faxälva hat geschrieben:...ich muss schon zugeben, dass ich dieses ABC-Format nicht mag.... aber da ich ausreichend mit Noten und Musik versorgt bin, stört es mich nicht weiter.... ich gebe die Noten in FinaleSongwriter ein und dann spielt mir mein PC das Stueck vor.... und hier findet man ausreichend Material:

http://www.smus.se/earkiv/fmk/
http://www.timraspelman.se/musik.htm


..hier ist noch was fuer ABC:http://www.norbeck.nu/abc/
:smt006


Danke Faxälva, ich vermute, der FinaleSongwriter basiert auf ein midi Format.
Oft sind die nicht kompatibel zu ähnlichen Programmen.

Ich freue mich, dass Du die angegebenen Links auch kennst. Hast Du schon mal bei Olle Gällmo reingeschaut? ---> http://olle.gallmo.se/ Dort kannst Du gleich hören was ich so treibe, nur nicht so gut wie er!

Für einen Austausch hier, falls erwünscht sollte eine universelle Darstellung genutzt werden.

Da bliebe nur noch der acrobat mit der .pdf Darsellung hier.
Wie jedoch macht man hier solche Dateien sichtbar?
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Sápmi » 28. Januar 2011 15:49

Dori hat geschrieben:Ich kenn bis jetzt nur Marie Boine (wird die so geschrieben..) aber ich weiß gar nicht ob das jetzt traditionell schwedisch ist.


Faxälva hat geschrieben:[
..das ist traditionell samisch.....


Erstens samisch (wenn auch nicht ganz traditionell...) und zweitens auch Norwegerin. :wink:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
vargengång
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2010 19:34
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon vargengång » 6. Februar 2011 11:59

Nun wieder ein Versuch hier "Leben" in diese Rubrik zu bekommen!
Möglicherweise lerne ich auch mal hier Noten oder mp3 Dateien einzufügen?
Da bin ich auf etwas Hilfe angewiesen, ich experimentiere noch!
Hälsningar Wolfgang
Nyckelharpa1k.jpg
Das ist meine Nyckelharpa, auf einer schwedischen Briefmarke und auf dem femtio kronor lap sind Darstellungen von diesem Instrument zu finden. Interesse?
Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!
(W. Busch)

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 431
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Schwedische/ Skandinavische Musik

Beitragvon Faxälva » 6. Februar 2011 12:51

...jo, sieht nicht viel anders aus, als meine :)

..das hier ist eins meiner Lieblingsstuecke, auch wenn ich es immer noch nicht kann:

http://www.youtube.com/watch?v=QPRsvX66 ... 1CFA4919E0
:smt006
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste