Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon svenska-nyheter » 10. Dezember 2008 13:15

Schwedische Schüler liegen im EU-Vergleich unter dem Mittelmaβ. Dies belegt die jüngste internationale TIMMS-Studie. Die Studie, die in 59 Ländern durchgeführt wird, testet die Kenntnisse von Vier- und Achtklässlern in Mathematik und Naturwissenschaften.


>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

glada

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon glada » 10. Dezember 2008 21:47

Das wäre doch mal ein geeigneter Anlass, um über die schwedische Schule zu diskutieren... :twisted:

glada :zwinker:
Zuletzt geändert von glada am 10. Dezember 2008 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon Rwitha » 10. Dezember 2008 21:49

Super Idee :smt023
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon Aelve » 10. Dezember 2008 22:02

Hallo,

ist schon seit heute wieder in Gange.

pisa-schweden-nur-mittelmasz,12976-70.html

Aber auch hier kann ja wieder neu diskutiert werden.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon Rwitha » 10. Dezember 2008 22:06

Nee Aelve, ich glaub das war jetzt ein bisschen zynisch gemeint von glada oder hab ich das jetzt falsch verstanden :oops:
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

glada

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon glada » 10. Dezember 2008 22:39

Nee, Rwitha, du hast mich ganz richtig verstanden. :D

Übrigens habe ich bei der VHS Neumünster vor ca. 6 Jahren einen Sprachkurs gemacht, allerdings nur ein Semester (glaub ich... :hmm: ).

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon Rwitha » 10. Dezember 2008 23:36

glada hat geschrieben:... bei der VHS Neumünster vor ca. 6 Jahren einen Sprachkurs gemacht


War doch wohl hoffentlich ein Schwedischkurs oder? :wink:
Wir hatten gestern grad unsere letzte Std. mit ner klitzekleinen Weihnachtsfeier :smt111
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

glada

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon glada » 11. Dezember 2008 09:19

Ich habe an sehr viel verschiedenen Schulen Sprachkurse gemacht, weil nicht immer genügend Teilnehmer zusammen kamen. Aber der Kurs in NMS war eigentlich der schönste. Es war eine sehr nette Gruppe.
Wir haben damals auch eine kleine Weihnachtsfeier gemacht, jeder hatte was zubereitet.

Wie hieß die Lehrerin noch mal? - ist schon so lange her.

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon Rwitha » 11. Dezember 2008 10:13

glada hat geschrieben:Wie hieß die Lehrerin noch mal?


Heißen die Lehrerinnen nicht immer Eva? :lol:

Nee im Ernst, bei uns ist es Eva Heesch und sie macht es auch schon einige Jahre.
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

glada

Re: Schwedische Schüler unter Mittelmaβ

Beitragvon glada » 11. Dezember 2008 10:42

Aja! Ich kann mich gar nicht an ihren Namen erinnern. Kannst sie ja mal von einem ehemaligen Schüler grüßen, der dank ihrer Vorbereitung jetzt in Schweden lebt.

Aber du hast recht, die heißen offenbar alle Eva. Die Lehrerin in Kiel an der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft hieß auch Eva... :shock:

glada :D


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 15 Gäste