schwedische Künstler

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: schwedische Künstler

Beitragvon Sápmi » 30. Oktober 2008 22:16

@amarok: Und was sagt der weibliche Familienteil dazu? :D
Ich finde es einfach unbeschreiblich toll geschrieben. Ein echtes Meisterwerk, natürlich auch von Seiten der Übersetzerin.
Ich könnte es eigentlich auch irgendwann mal wieder lesen, ist schon 'ne Weile her und ich hab's erst kürzlich wieder gekriegt, nachdem ich es einer Freundin ausgeliehen hatte, die es auch toll fand, obwohl sie mit Schweden gar nix am Hut hat.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: schwedische Künstler

Beitragvon amarok » 30. Oktober 2008 22:42

Leif Hauge

Leif Hauge ist ein Glaskünstler, der seine Werkstatt/Firma mitten im småländischen Wald in der Nähe von Älghult betreibt. Die Geschäftsidee: "Aus alt mach was Besonderes"
Zitat:
"Da ich auch weiterhin mit Glas arbeiten wollte und nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte, mir einen Schmelzofen zu leisten, suchte ich nach anderen Techniken. Außerdem war ich an umweltfreundlichen Recyclingtechniken interessiert. Daraus entstand dann meine Geschäftsidee. Nachdem ich 2 Jahre experimentierte und eine Werkstatt bauen ließ, wurde die Firma Heinz auf meine Produkte aufmerksam und bestellte 300 Teile als Kunden- und Werbegeschenke. Eine Werbekampagne mit Broschüren in den Ketchupregalen großer schwedischen Supermärkte hatte einen Pingpongeffekt zur Folge: auch andere Firma wollten sich ein umweltbewusstes Image durch Glasrecycling geben. Januar 1995, ein Jahr nach meiner Firmeneröffnung, wurde ein Gesetz erlassen, das die Firmen verpflichtet, selbst für ihre Glasverpackungen zu sorgen. Heute wird unser Glas in vielen Geschäften in Schweden verkauft, einen kleinen Teil exportieren wir bereits. Dank geringer Energie- und Materialkosten sind unsere Preise verglichen mit anderem Atelierglas relativ niedrig."
Quelle: http://www.glasweb.se/hauge/tysk/index.html

Ein Besuch lohnt sich! Man kann sogar seine "alten Pullen" mitbringen und bekommt später ein individuell gestaltetes Gebrauchsglas zurück.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: schwedische Künstler

Beitragvon amarok » 30. Oktober 2008 22:48

Sápmi hat geschrieben:@amarok: Und was sagt der weibliche Familienteil dazu? :D

Der fand es gut, hat es aber auch irgendwie ganz schön "düster" in Erinnerung.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Hans

Re: schwedische Künstler

Beitragvon Hans » 30. Oktober 2008 22:57

Leif Hauge ist Däne

Andererseits mach er gute Sachen.
Aber Däne ist er.

Grüsst
H :smt006 ans

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: schwedische Künstler

Beitragvon amarok » 30. Oktober 2008 23:01

Hans hat geschrieben:Leif Hauge ist Däne


Ok, entschuldige, dass war mir nicht so bekannt. Naja, jedenfalls hat er aber seinen Lebensmittelpunkt in Schweden. :wink:
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: schwedische Künstler

Beitragvon amarok » 4. November 2008 14:54

Åke Edwardson

Er gehört neben Henning Mankell, Liza Marklund, Sjöwall/Wahlöö, Håkan Nesser und Arne Dahl zu den erfolgreichsten schwedischen Autoren des Genres. Er lebt in Göteborg.
Edwardson arbeitete vor seiner eigentlichen Schriftsteller-Karriere über 20 Jahre als Journalist im Auftrag der UNO im Nahen und Mittleren Osten und auf Zypern und auch als freier Journalist in anderen Erdteilen, schrieb dabei über Sport, Reisen, Literatur und Außenpolitik. Er war Mitverfasser zweier grundlegender Lehrbücher zum Thema Journalistik. An der Universität Göteborg bildete er Journalisten aus.
Seit Mitte der 1990er Jahre schreibt Edwardson Kriminalromane. Acht seiner Romane um Kommissar Erik Winter im schwedischen Göteborg sind auch in deutscher Sprache erschienen.
In einem SPIEGEL-online-Interview erklärte Edwardson am 21. Juni 2008, nach 10 Folgen um seinen Protagonisten Winter keine weiteren Kriminalromane mehr zu verfassen.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%85ke_Edwardson)

Ich habe bisher 2 Bücher von ihm gelesen:
"Zimmer Nr. 10" und "In alle Ewigkeit"

Durchgehend spannend. Empfehlenswert!
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Hans

Re: schwedische Künstler

Beitragvon Hans » 4. November 2008 18:20

Lars Vilks

http://www.vilks.net/

Ein Rabulist .
Grüsst
H :smt006 ans


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste