schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon der-streeck » 29. April 2010 06:49

Kann ich meine schwedische ID-Kort als Ausweisdokument benutzen, wenn ich von Schweden nach Deutschland fliege

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon Freddy » 29. April 2010 07:29

Frage ist eher, ob Du zurück kommst nach Schweden. Den die ID-kort wird dir auf dem Rückweg auf keinen Fall helfen. Dafür brauchst Du einen Reisepass, mit etwas Glück können sie evtl. auch einen Führerschein akzeptieren. Das ist aber ohne Gewähr, kommt auch vom Personal am Flughafen ab.

Bezgl. der Ausreise habe ich mal bei Ryanair:
DE ENDA GODKÄNDA TYPERNA AV FOTOLEGITIMATION PÅ RYANAIR-FLYG ÄR:

* Giltigt pass – ( se nedan, samt * och ** nedan).
* Ett giltigt nationellt ID-kort, utfärdat av en stat inom EES-området (den Europeiska Ekonomiska Sfären). (Endast följande EES-länder utfärdar nationella id-kort som godtas för resa på Ryanairs flyg: Belgien, Bulgarien, Cypern, Finland, Frankrike, Gibraltar, Grekland, Estland, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Nederländerna, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slovakien, Slovenien, Spanien, Schweiz, Sverige, Tjeckien, Tyskland, Ungern, Österrike.


und SAS geschaut:
Resa inom Schengen
Personkontrollerna har tagits bort vid gränserna mellan Schengenländerna. Trots det, måste du ha pass eller det nya nationella ID-kortet med dig, eftersom de är de enda handlingar som visar ditt medborgarskap. Det nationella ID-kortet är SIS-märkt, och du beställer ditt nationella ID-kort hos Polisen.


Ansonsten gilt wie immer Bild

:smt006 Freddy

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1385
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon Skogstroll » 29. April 2010 07:33

Nein.
Die ID-kort ist kein Reisedokument. Man kann im Einzelfall vielleicht Glück haben, mehr aber auch nicht.
Was geht und was nicht kann man beim skatteverket nachlesen:

Du använder id-kortet för att styrka din ålder och för att legitimera dig, t.ex. när du hämtar medicin på apoteket, betalar med kort i en butik eller gör bankärenden.

Kortet innehåller också en e-legitimation. Den kan du, om du vill, använda för att utföra de e-tjänster som många myndigheter erbjuder, t.ex. att lämna inkomstdeklaration eller anmäla flyttning. Du använder e-legitimationen med hjälp av en pinkod som du får med ett brev som skickas till din bostad. För att kunna använda e-legitimationen behöver du också en dator, en kortläsare och ett program som finns att hämta på Internet. Läs mer på Telias webbplatslänk till annan webbplats, öppnas i nytt fönster.

Du kan inte använda id-kortet i stället för pass när du reser utomlands.



Skogstroll

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon der-streeck » 29. April 2010 07:46

vielen Dank. Ich google sonst sehr viel dachte aber, vielleicht weiss es ja jemand aus dem stehgreif.

Es geht um meine Frau, peruanische Staatsbürgerin. Sie ist schon oft Problemlos mit ihrem Passport, in Verbindung mit ihrer uppehållskort, zwischen Schweden und Deutschland geflogen. Man sagte uns letztes mal, dass sie dieses in ihrem Pass eintragen lassen muss.

Weiss jemand was dazu?

Da dachte ich, wenn sie vielleicht mit ihrer schwedischen ID-Kort fliegen kann, ist das Problem gelöst.

Nico
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 21. April 2010 09:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon Nico » 29. April 2010 12:19

Ganz egal wie die offiziellen Regeln sind, wenn das Flughafenpersonal in D meinen sollte sie akzeptieren die Karte nicht, ist der Flug für dich/sie erstmal gestorben. Evtl. könnt ihr mit einigem Diskutieren dann in einen späteren Flieger, aber ich würde es nicht drauf anlegen (selbst wenn ihr eigentlich im Recht seid).

Recht haben vs. Recht bekommen.

Benutzeravatar
Haro
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 26. April 2008 21:05
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon Haro » 1. Mai 2010 23:16

der-streeck hat geschrieben:Kann ich meine schwedische ID-Kort als Ausweisdokument benutzen, wenn ich von Schweden nach Deutschland fliege
Hej,

wenn Du die normale ID Kort für in Schweden lebende Mitbürger und Schweden meinst die bis vor kurzem von den Banken ausgestellt wurde und jetzt nur noch vom Skatteverket ausgestellt wird heißt die Antwort: Nein! Diese ist außerhalb Schwedens kein Amtlich anerkanntes Ausweisdokument und verliert seine Gültigkeit. Mit der Nationellen ID Kort für schwedische Staatsbürger die von der Polizei ausgestellt wird kann man innerhalb der Schengenstaaten, Schweiz und Norwegen reisen.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.

http://www.ferienhaus-smaland.se

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon der-streeck » 6. Mai 2010 13:26

Ich meinte die ID-Kort vom Skatteverket. Ich glaube, die Frau vom Flughafen hatte ne flsche Info. deutsches und peruanisches Konsulat können nicht weiterhelfen. Auf die Antwort vom Migrationsverket warte ich noch, aber was sollen die in einem Reispass eines anderen Landes eintragen?

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon Freddy » 6. Mai 2010 15:51

Bild

Ich möchte mal zusammen fassen:
- Deine Frau kommt aus Peru
- Sie hat eine gültige Aufenthaltsberechtigung für Schweden
- Die ID-kort ist nur in Schweden ein nützliches Dokument.

Beim googlen habe ich beim Auswärtigen Amt folgendes gefunden, welches wohl die Antwort ist:

Alle Angehörigen dritter Staaten, die sich mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung legal in einem Schengen-Vollanwenderstaate aufhalten, können mit einem gültigen Reisepass visumfrei bis zu 3 Monaten pro Halbjahr in die anderen Schengen-Vollanwenderstaaten reisen.


BildFreddy

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedische ID-Kort bei Flug nach Deutschland

Beitragvon der-streeck » 7. Mai 2010 06:39

Das ist die Antwort, die ich gesucht habe. Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste