schwedische Dialekte hören

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

pia-lia
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2008 20:52
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Deutschland

schwedische Dialekte hören

Beitragvon pia-lia » 18. April 2009 21:31

Hallo, ein richtig guter Link um ein Ohr für die verschiedenen schwedischen Dialekte mit Auswahlmöglichkeit der Aussprache von "jüngere Frau, ältere Frau, jüngerer Mann, älterer Mann" gibt es hier http://swedia.ling.gu.se/. Fand ich wirklich lustig anzuhören. Grüsse

Benutzeravatar
Drottning
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 10. Juli 2008 21:12
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: schwedische Dialekte hören

Beitragvon Drottning » 20. April 2009 18:51

Das gefällt mir! :D Ist wie Urlaub. :danke:
Hälsningar
Dorothea

Benutzeravatar
Distriktläkare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 19. Januar 2009 13:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedische Dialekte hören

Beitragvon Distriktläkare » 27. April 2009 14:22

Habe mir gerade die äldre kvinna aus Orsa angehört. Ist wirklich schwer zu verstehen, der Dialekt, aber sehr interessant. Muss ich unbedingt lernen (sobald ich erstmal vernünftig schwedisch kann) ;-)

"Fär du dug int kring o jenn ummön, fär ån måst a såjna tid tä bi warm. Du dug int ela tidi stupp in jena kakö, fär ån (tunnbrödet) måst wärmas o milla, ja sö att..."

Hälsningar Tom

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1820
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedische Dialekte hören

Beitragvon jörgT » 28. April 2009 13:35

Hör Dir mal Älvdalska an, damit Du weist, wie Deine Patienten in Zukunft klingen! :lol:
Wann wirst Du hier in Mora sein?
Jörg :wink:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast