Schwedenwoche Stade 2007

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Schwedenwoche Stade 2007

Beitragvon Haui » 27. Mai 2007 09:53

Hej,
Am 23.01. habe ich schon mal das Plakat (siehe Bild) der Schwedenwoche in Stade ins Forum eingestellt. Nun folgt auch der Link dazu.


http://www.stade-tourismus.de/de/3/erle ... oche_2007/

Gruß Haui
Oh, mein 222 Beitrag.
Horst Schlämer würde erst einmal ein Dornkart trinken
Dateianhänge
t_509_555.jpg
t_509_555.jpg (7.7 KiB) 322 mal betrachtet
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schwedenwoche Stade 2007

Beitragvon Haui » 16. Juni 2007 18:02

Super Schwedenwoche!
Eine Veranstaltung die wieder mal als unnütz abgehackt werden kann.
Wo sind die Schweden?
Ach, doch. Ein Info Stand der Stadt Karlshamn.
Und nebenan eine Bude mit Lachsbrötchen. Die Veranstaltung hatte mehr mit Südamerika zu tun. Caipirinha, Tacos, Tequila usw. an jeden Stand aber etwas schwedisches? Auch keine Handwerkskunst. Hinter uns ging ein älteres Ehepaar, die Frau meinte: ,,Bei IKEA hätten wir mehr Schweden.,,
Gruß Haui

PS: die Stadt war mit Schwedischen Fahnen geschmückt.
Dateianhänge
Stade Rathaus.JPG
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Schwedenwoche Stade 2007

Beitragvon Fischkopf » 30. Juni 2007 05:26

Hallöchen!

Eigentlich geht es bei dieser Festwoche auch mehr um die Geschichte von Stade und Umgebung.
Mit Ende des 30.jährigen Krieges wurde Herzogtum Bremen,Verden und Stade eingenohmen. Stade wurde dann Hauptsitz der schwedischen Verwaltung. Genau kannst du diese Geschichte im Schwedenspeicher-Museum(Stade) erfahren.

Bis dann
Fischkopf

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schwedenwoche Stade 2007

Beitragvon Haui » 30. Juni 2007 10:03

Fischkopf hat geschrieben:Hallöchen!

Eigentlich geht es bei dieser Festwoche auch mehr um die Geschichte von Stade und Umgebung.
Mit Ende des 30.jährigen Krieges wurde Herzogtum Bremen,Verden und Stade eingenohmen. Stade wurde dann Hauptsitz der schwedischen Verwaltung. Genau kannst du diese Geschichte im Schwedenspeicher-Museum(Stade) erfahren.

Bis dann
Fischkopf


In Buxtehude waren die Schweden auch - soviel zur Geschichte
aber einer Schwedenwoche denk man doch nicht einfach nur an
eine Besatzungszeit damit das Kind einen Namen hat.
Also ich hatte erwartet das der schwedische Einfluss auch an
den Buden und Ständen zu merken ist. Aber die ansässigen
Kaufleute haben nur die Ladenhüter verkauft.
Gruß Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Schwedenwoche Stade 2007

Beitragvon Fischkopf » 1. Juli 2007 07:25

Hallöchen!

An den Buden und Ständen gebe ich dir recht, man könnte wirklich mehr von Schweden rüberbringen. Vieleicht Spezialitäten oder schwedisches Handwerk, wie Glas,Keramik usw. Man könnte ja mal einen Brief an die Veranstalter der Schwedenwoche senden. Vieleicht wird es dann ja im nächsten Jahr umgesetzt.
Ansonsten haben die Vereine in Stade sehr viel schwedische Kontakte und pflegen ihr Brauchtum, gemeinsam mit den schwedischen Vereinen.
Das passiert dann allerdings Intern und man bekommt es vieleicht nicht so mit als Besucher dieser Veranstaltung.

Bis dann
Fischkopf


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste