schwedenurlaub 2010

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

schwedenkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2010 17:52
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

schwedenurlaub 2010

Beitragvon schwedenkeeper » 12. August 2010 18:07

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden am 27 Aug. zu unserem ersten Schwedenurlaub aufbrechen, wir können es kaum noch erwarten... :-)

Wir bleiben insgesamt zwei Wochen. In der ersten Woche habe ich uns ein Häuschen am Örsjön (nähe Osby) gemietet und in der zweiten Woche werden wir in Värmland/Dalsland am Vänersee verbringen.

jetzt habe ich noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen...?

wie lange ist es denn um diese Zeit (anf. Sept.) hell, bzw, von wann bis wann so ungefähr?

bin auch über weitere Tipps und Ideen (Sehenswürdigkeiten) usw. aller Art sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und Gruß :danke:
Bastian

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedenurlaub 2010

Beitragvon Imrhien » 12. August 2010 18:13

Hej,
hier (http://www.timeanddate.com/worldclock/a ... =-11&day=1) siehst Du die Sonnenauf- und untergangszeiten für Stockholm im September. So arg werden sie nicht von der Gegend abweichen, in der Ihr seid. Ein wenig, aber nicht sooo arg, dass es ein Problem sein sollte.

Grüsse
Wiebke

schwedenkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2010 17:52
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: schwedenurlaub 2010

Beitragvon schwedenkeeper » 12. August 2010 18:26

Hej Wiebke,

das ging ja mal super schnell!! Vielen Dank!

hast du sonst vielleicht noch paar tipps oder ideen zur Gegend oder so...
wie gesagtm bin über alels Dankbar :D

liebe grüße bastian

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedenurlaub 2010

Beitragvon Imrhien » 12. August 2010 18:36

Hej,
leider ist das icht meine Gegend. Da kann ich auch nur die Googlesuche betätigen. Aber ich weiss, das der ein oder andere hier sich dort besser auskennt. Musst nur Geduld haben, dann kommen sicher tolle Tipps.
Wenn Du mal mehr in der Ecke um Stockholm, Västerås, also am Mälaren unterwegs sein solltest, kann ich Dir mehr helfen :)

Grüße
Wiebke

schwedenkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2010 17:52
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: schwedenurlaub 2010

Beitragvon schwedenkeeper » 12. August 2010 18:39

hej,

alles klar, bin auch schon die ganze Zeit am "googeln" bekomm immer mehr lust...

also vielen Dank nochmal und Gruß
Bastian

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 09:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: schwedenurlaub 2010

Beitragvon Psychologiestudentin » 13. August 2010 11:36

Hej!
Es gibt überall Touristenbüros. Die haben aus der jeweiligen Gegend immer kostenlose auch deutsche Broschüren. Machen wir immer so. Da sind tolle Geheimtips drin und in den Ferienhäusern hat der ein oder andere auch schon tolle Tips hinterlassen. Also Touri Büro kann ich nur empfehlen!

LG Psychologiestudentin

schwedenkeeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2010 17:52
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: schwedenurlaub 2010

Beitragvon schwedenkeeper » 13. August 2010 16:33

vielen Dank schonmal für die Tipps :danke:

habe soeben das Häuschen für die zweite Woche gebucht :) ist befindet sich am See Södra Kornsjö, sagst euch das was? wenn ja bin ich über alle tipps und sonstiges sehr Dankbar... :D

Reisen werden wir mit dem Auto und dann die Fährverbindung: Travemünde - Malmö (Tagesfahrt, echt super Angebot).

ausführlicher Reisebericht mit vielen Fotos kommt selbstverständlich wenn wir wieder zuhause sind.

Eine Frage noch, ich hab gelesen das die Dämmerungszeit in Schweden nach Sonnenuntergang wesentlich länger ist als bei uns (Süddeutschland), ist da tatsächlich was dran?

Danke und Gruß
Bastian

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: schwedenurlaub 2010

Beitragvon Imrhien » 13. August 2010 17:55

Hallo,
ja Dämmerung ist hier länger. Gegen 10 abends ist es noch nicht richtig dunkel. Schon deutlich dämmrig und dunkler, aber nicht so richtig finster. Muss heute mal genau drauf achten...

Im Süden wird es natürlich weniger deutlich sein. Wir sind ja auch noch nicht sooo weit im Norden. Für die Nordschweden leben wir im Süden :)
Aber im Vergleich zu Süddeutschland werdet Ihr einen Unterschied erkennen denk ich mal.

Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 7. Februar 2008 14:33

Re: schwedenurlaub 2010

Beitragvon zwockelchen » 15. August 2010 09:45

Hej,
wenn ihr nach Värmland macht, dann fahrt doch mal nach Orsa in den Bärenpark.
wirklich sehenswert.
Oder mit dem Floss auf den Klarälven macht auch richtig spass.
lg Anja
Es ist überall schön, wo man sich wohl fühlt.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste