Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedenrundreise mit dem Bus?
BeitragVerfasst: 15. November 2009 23:08 
Neuling
Neuling

Hallo,

wir (2 Erw. + 2 Kinder) würden gerne vom 21.08.2010 für 2 Wochen nach Schweden. Möglich wäre die Region Östergötland. Die würde uns persönlich wohl zusagen. Aber auch Blekinge sieht nicht schlecht aus.
Jetzt habe ich natürlich schon ein wenig in Prospekten geblättert und mich auch hier etwas informiert. Aber wir möchten gerne etwas vom Land sehen (zumindest vom Süden). Daher sind uns die üblichen 7 oder 8-tägigen Rundreisen einfach zu lang. Kennt ihr Anbieter, wo man vielleicht 3 oder 4 Tage buchen kann? Möglichst geführt, damit wir auch etwas über das Land erfahren?
Und wie sieht es da bei den Ferienwohnungen aus? Müssen die immer wöchentlich gebucht werden, oder wie ist da eure Erfahrung?
Vielen dank erst einmal. Ich bin sicher, dass noch Fragen folgen werden, aber für heute möchte ich es damit gut sein lassen.
Ach, eine habe ich noch. Warum sind so viele Häuser rot gestrichen? Hat das einen praktischen Grund, oder ist das einfach aus einer damaligen Mode entstanden?

Gruß,
Olli

Profil Website besuchen ICQ  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenrundreise mit dem Bus?
BeitragVerfasst: 16. November 2009 07:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hawkeye hat geschrieben:
Möglich wäre die Region Östergötland. Die würde uns persönlich wohl zusagen. Aber auch Blekinge sieht nicht schlecht aus.
Aber wir möchten gerne etwas vom Land sehen (zumindest vom Süden).

was ist für dich süden?
östergötland ist eher nicht im süden...

BeitragVerfasst: 16. November 2009 07:32 
Sumac hat geschrieben:
was ist für dich süden?
östergötland ist eher nicht im süden...

"Östergötland är ett landskap i sydöstra Sverige" (http://sv.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterg%C3%B6tland)

/Tilmann

BeitragVerfasst: 16. November 2009 11:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Hawkeye,

Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. Ich weiß ja nicht wie alt Eure Kinder
sind, aber nur mit dem Bus unterwegs ist bestimmt ganz schön stressig.
Das Busnetz in Schweden ist ja gut ausgebaut, aber ich glaube du weißt nicht so recht wie die Entfernungen dort einzuschätzen sind.Von der südlichen Spitze Schwedens bis zum nördlichsten Teil ist es ungefähr so weit wie von Norddeutschland ( Rostock) bis nach Rom in Italien. Also wenn du auf die Karte von Schweden schaust, sehe es mit anderen Augen.

Viele Grüße von der Ostsee

Der Småländer

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 13:04 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen,

also die Kinder sind 9 und 12 Jahre alt.
Im Vergleich liegt Östergötland doch noch ziemlich südlich, daher käme das schon in Frage. Generell wollen wir schon eine "kleine" Rundreise von 3-4 Tagen machen. Vielleicht Stockholm inbegriffen?
Das wir nicht ganz Schweden sehen werden, ist uns schon klar, aber so ein wenig Land + Leute wäre schon ganz schön.
Der Verweis auf eine schwedische Seite bringt mir übrigens nicht wirklich was, ich verstehe nämlich kein Wort. :-) Trotzdem danke für den Link.
Da hier ja mehrere FeWo-Besitzer sind, weiß vielleicht jemand, wie Gäste in der Vergangenheit das geregelt haben.
Vielleicht kann man sowas ja auch vor Ort buchen? Oder ist ein Mietwagen sinnvoller und dann B&B-Gaststätten aufsuchen? Oder sind in der Reisezeit August - September die meisten Angebote ausgebucht und das Risiko, kein freies Zimmer zu finden, zu groß?

Gruß,
Olli

BeitragVerfasst: 16. November 2009 15:57 
Neuling
Neuling

Kann ich meine Beiträge hier nicht editieren?
Ich hätte gerne noch Tipps im Bezug auf die Busreisen.
Deutsche / Schwedische (aber deutschsprachige) Anbieter, Erfahrungen u.s.w.
Vielen Dank.

Gruß,
Olli

BeitragVerfasst: 16. November 2009 18:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Olli,

ganz habe ich dein Anliegen noch nicht verstanden.

Ist es so, dass ihr etwa anderthalb der angepeilten zwei Wochen irgendwo und irgendwie in Östergötland verbringen und dann zusätzlich (von dort aus?) eine geführte Busrundreise in Richtung Stockholm machen wollt?

Damit hätte ich keine Erfahrung. Ich kenne keine solchen Busreisenanbieter.

Prinzipiell bin ich aber immer dafür, sich im Urlaub auch von der Stelle zu bewegen, um verschiedene Einblicke in das Land, das man gerade besucht, zu bekommen. Wie das aber mit einer Busreise funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Vor allem, wenn ihr euch auch Stockholm angucken wollt, das allein sicherlich mindestens drei Tage wert ist, und mit euren ja doch schon etwas größeren Kindern auch am Standort in Östergötland (oder sonstwo) mobil sein wollt, würde ich euch nach Möglichkeit ein eigenes (Miet-)Auto empfehlen. Damit seht ihr sicherlich mehr vom Land. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann würde ich euch empfehlen, euren Urlaub einfach aufzuteilen - etwa ein paar Tage in einem schönen Ferienhaus irgendwo an einem See zu verbringen und dann noch ein paar Tage nach Stockholm oder in die Nähe zu fahren.

Naja,
das entspricht jetzt nicht unbedingt deiner Frage - ich schicke es trotzdem mal ab. Gruß,
Berta.

PS:
Olli hat geschrieben:
Warum sind so viele Häuser rot gestrichen? Hat das einen praktischen Grund, oder ist das einfach aus einer damaligen Mode entstanden?
Guck mal hier.

BeitragVerfasst: 16. November 2009 18:41 
Hej!

Hawkeye hat geschrieben:
Der Verweis auf eine schwedische Seite bringt mir übrigens nicht wirklich was, ich verstehe nämlich kein Wort. :-) Trotzdem danke für den Link.

Entschuldige, der Link und das Zitat war eher für sumac gedacht, der meinte, dass Östergötland eher nicht im Süden Schwedens liege. Auf Deutsch bedeutet der schwedische Satz etwa "Östergötland ist eine Landschaft im Südosten Schwedens." (Wenn Du den schwedischen Satz nochmal lesen willst, wirst Du feststellen, dass der sich nicht sehr von der Übersetzung unterscheidet.) Der Link geht dann auf die Wikipediaseite und da findest Du unten links einen Verweis zum deutschen Artikel über Östergötland.
Wikipedia weiss nebenbei auch, woher die rote Farbe schwedischer Häuser stammt:

Zitat:
Falunrot wurde ab dem 16. Jahrhundert von Hausbesitzern aus den höheren Ständen verwendet, da es den in Schweden vorherrschenden Holzhäusern die Farbe der niederländischen Backsteinbauten verlieh und damit Wohlstand und Reichtum andeuten sollte.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Falunrot)

Leider habe auch ich keine Ahnung von Busreisen in Schweden und würde persönlich auch die Mietautovariante mit einem guten Reiseführer (keine Ahnung, welcher das sein könnte) bevorzugen.

Nebenbei: Warum habt Ihr Euch Östergötland ausgesucht und wie kommt Ihr da hin?

/Tilmann

BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:56 
Neuling
Neuling

Hallo Berta:,
an die Möglichkeit, eine WeFo eine Woche hier und eine Woche da zu mieten, habe ich noch nicht gedacht. Werde es aber in Erwägung ziehen. Ich dachte halt, dass man durch eine Bussreise entspannter durch Schweden kommt, weil oft auch gleich Hotelzimmer mit dabei sind und das ist mit dem Auto etwas schwerer zu managen.

@tilmann:
Ich habe mir die Karte von Schweden angeguckt und das fiel mir ins Auge.

Danke für den Link zur Häuserfarbe.

Gruß,
Olli

BeitragVerfasst: 16. November 2009 20:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Auch mir fehlt jegliche Erfahrung was Rundreisen mit Bus anbelangt. Ich kenne auch keine Busfirmen, die so eine Art Rundreise anbieten, zumindest nicht in unserer Gegend. Entweder macht man eine Busrundreise direkt von D nach S oder sonst gilt die Eigenbauvariante. Also du suchst dir selbst alles zusammen. Das haben meine Verwandten gemacht und es hat wunderbar geklappt. Flug nach Göteborg, Mietwagen und Hotelübernachtungen. Begrenzt man sich auf ein kleineres Gebiet kann man auch eine Stuga (Ferienhaus) mieten und von dort aus die Umgebung erkunden. August und vor allem September sind hier schon Nachsaison, also müsst ihr euch sicher keine Sorgen um ein Nachtquartier machen, allerdings können eine ganze Reihe Touristenattraktionen schon dicht machen. Legt euch eine Route zurecht, sucht euch passende Quartiere entlang der Strecke. Da könnt ihr dann bei Bedarf an Ort und Stelle anrufen und kurzfristig buchen. Vorbuchen würde ich nur die ersten Nächte und den Aufenthalt in Stockholm.

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]