hej tillsammans, ich hab in göteborg ein auto gemietet und bin schön durch die gegend gefahren. so kommt man ganz gut auch zu den seen und in die schären südlich von göteborg, ohne aufs wasser zu müssen (was schwierig ist, wenn reisebegleitung an seekrankheit leidet

). ein günstiges mietauto habe ich auf
http://www.hyrbiltorg.se gefunden, wo man die preise vergleichen kann und gleich sieht, ob zum beispiel auch die vollkasko versicherung mit drin ist im preis. das war wichtig, weil uns einer am seitenspiegel geschrammt hat und wir so zum glück nix zahlen mussten. die anmietstation vor ort musste ich allerdings etwas suchen, weil da gerade baustelle nebenan war und man das nicht gleich gesehen hat. aber wenn man die schweden auf der straße nett fragt, wo man hin muss, dann helfen sie gern und sind sehr freundlich. einziger nachteil bei rundreisen mit dem auto ist allerdings, dass man zu der station zurück muss. ich wollte eigentlich von göteborg bis stockholm fahren, aber da haben wir dann nachher doch den zug genommen - weil es irgendwie nicht ging, dass man das auto in stockholm zurück gibt. aber so war es glaube ich auch günstiger.
auf jeden fall sollte man flexibel sein, wenn man rumreisen will. ein bisschen taschengeld tut auch gut und das eine oder andere wörtchen schwedisch

auf jeden fall ist man unanbhängiger mit dem auto, sollte aber bedenken, dass man in schweden nicht so schnell fahren darf wie auf deutschen autobahnen. also auch etwas zeit mitnehmen. aber dafür kommt man mit dem auto super durch und sieht sehr viel von diesem wunderschönen land. Sverige, jag älskar dig!