Hej,
zur Astrid Lindgren Welt muss ich sagen, dass man das vermutlich selber probieren muss, oder jemanden fragen, den man gut kennt. Die Geschmäcker sind ja so verschieden. Wir waren nämlich ausnahmslos begeistert, beide Male die wir da waren. Gut, wir können Schwedisch, auch die Kinder aber auch unser Besuch fand es immer klasse. Bei Kindern muss man sagen, dass die in einem gewissen Alter damit scheinbar keine Probleme haben. Die verkleideten Leute sind ja trotzdem toll. Und die ganzen Sachen zum Rumlaufen und Anschauen und Klettern und so... Aber wie gesagt, Geschmackssache.
Ihr werdet in der Hinsicht eh überall in Schweden Probleme haben. Ich vermute, dass alle Shows in allen Parks auf Schwedisch sein werden (aller aller höchstens auf Englisch). Führungen bekommt man öfter auf Deutsch aber eben auch nicht immer und die Schilder und Erklärungen in den Anlagen sind auch meist auf Schwedisch und Englisch. Jedenfalls hab ich das so empfunden.
Schaut noch mal im Internet nach dem Park und überlegt mit den Kindern ob das was für sie sein könnte. Es hängt auch ein wenig davon ab, wie sehr sie solche DInge mögen. Wer die Geschichten kennt und gerne so was sieht, der sieht über die Sprache hinweg, zumal man wirklich viel unternehmen kann.
Einen Tipp hätte ich aber noch wenn Ihr Richtung Stockholm fahrt. In Södertälje gibt es ein super tolles Technikmuseum, das sich für Kinder absolut lohnt. Seid früh da, bleibt lange

Es gibt irre viel zu sehen und zu machen. Viele Experimente und so weiter. Die Shows sind leider wohl fast alle nur auf Schwedisch aber ich vermute, dass man auch manches auf Englisch hören kann. Die ANgestellten können fast alle gut genug die Sprache um auch mal was erklären zu können. Schilder waren (glaube ich) in beiden Sprachen. Einen Katalog am Anfang gabs auf Englisch, da stehen alle Aktivitäten und Experimente drin, auch erklärt.
Schaut mal auf die Homepage. Vom Alter her könnte das bei Euch echt perfekt sein. Billig wars übrigens nicht aber ich fand es hat sich total gelohnt, obwohl meine Kinder für manche DInge zu jung waren. Es gibt Experimente ab 6 Jahren andere ab 8 Jahren. ABer auch der Rest ist toll genug.
Hier die Homepage.
http://www.tomtit.se/english/Viel Spaß beim Vorbereiten und Planen der Route erst mal
Wiebke
Hab grade gesehen, dass man auf der Homepage nicht so viele Beispiele an Experimenten sehen kann. Nur die Alters- und Grössenangaben für die Heftigeren Sachen und Workshops. Aber wenn man die Seite eine Weile anschaut, dann ändern sich oben die Bilder und da bekommt man schon einen kleinen Eindruck wie riesig das ist. Mehr als 600 verschiedene Experimente (seifenblasne, Magnete, Radio, Robotik, Wasser, Kugelbahn, Irrgarten, Erdbebenhaus, Farbensprektrum und und und). Manche sind gaaanz klein und unauffällig, andere grösser und lauter. Man kann auch nach Gold suchen und so was. Also, immer was zu tun.