Schwedenkinder und Elterngeld

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Mako
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Schwedenkinder und Elterngeld

Beitragvon Mako » 8. Januar 2013 13:25

Hallo zusammen!

Mein Name ist Max und ich bin neu hier.

Nachdem ich bei verschiedenen staatlichen und nicht-staatlichen Beratungsstellen leider gescheitert bin, hoffe ich bei Euch auf jemanden mit einem ähnlichen Problem und hoffentlich einer Lösung.

Die Sache ist folgende:

Ich werde im April Vater. Meine Lebensgefährtin ist Schwedin, das Kind wird in Schweden auf die Welt kommen und auch dort aufwachsen.
Ich selber bin Deutscher, ich arbeite als freiberuflicher Journalist und Onlineredakteur. Da ich den Großteil meiner Arbeit über das Internet erledigen kann, würde ich gerne bei Mutter und Kind in Schweden sein, jedoch weiterhin für meine deutschen Auftraggeber arbeiten.

Meine Wohnung in Deutschland könnte ich behalten, wäre somit (wenn nötig) auch weiterhin in Deutschland gemeldet.

Habe ich unter diesen Umständen Anspruch auf Elterngeld/ Elternzeit?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten und bin wirklich für jede noch so kleine Hilfestellung, Idee, Anregung usw. dankbar!

Viele Grüße,

Max

karlskrona
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Österreich

Re: Schwedenkinder und Elterngeld

Beitragvon karlskrona » 12. Januar 2013 20:37

Wenn Du eine Personennummer hast (bekommst Du wahrscheinlich leicht, da Deine Lebensgefährtin Schwedin ist) und Du Dich somit in Schweden meldest, dann ja.

LG, karlskrona

Pink_Panther
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Pink_Panther » 12. Januar 2013 20:51