Schweden ziemlich glücklich

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon svenska-nyheter » 30. September 2015 10:13

Die Schweden gehören zu den glücklichsten Menschen in Europa. Laut dem „Zufriedenheitsindex“ des Statistischen Zentralamtes landet Schweden innerhalb der EU auf dem vierten Platz.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon Dietmar » 30. September 2015 11:28

Na, das wundert mich jetzt gar nicht :-)

Als ich noch in Schweden gelebt habe, war ich auch fast die ganze Zeit sehr glücklich und habe mich sehr wohl gefühlt!
Ist halt doch irgendwie ein tolles Land.

Vor Schweden liegen noch Dänemark, Finnland und Österreich. Aber welchen Platz haben die Deutschen? Das steht leider nicht im Artikel.

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1271
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon Petergillarsverige » 30. September 2015 15:00

Ich schätze ziemlich weit unten. Wir sind nämlich Weltmeister im Meckern.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1014
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon Gottfried » 30. September 2015 15:29

Nee, Peter nicht alle!
Bild nur die Schwaben meckern beim Bild
und die Anderen natürlich...... Bild
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1200
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon vibackup » 30. September 2015 19:14

Petergillarsverige hat geschrieben:Ich schätze ziemlich weit unten. Wir sind nämlich Weltmeister im Meckern.

Kann man im Eurobarometer selber nachschauen.
D liegt etwas unter Finnland und vor Österreich, alle fünf (D, S, Fi, Dk, A) liegen deutlich über dem EU-Durchschnitt.

//M

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1271
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon Petergillarsverige » 1. Oktober 2015 07:58

Stimmt, die Leute im Rheinland (Teil meiner Heimat) sind mental ganz anders drauf als die Eingeborenen hier im Schwabenland, wo ich als Entwicklungshelfer arbeite. :smt026
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon Dietmar » 1. Oktober 2015 09:20

Bei mir war's anders herum:
Vom Schwabenland hoch in die rheinische Diaspora ;-)
An den Karneval habe ich mich immer noch nicht so richtig gewöhnt!

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1014
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon Gottfried » 1. Oktober 2015 09:34

Och Dietmar, Du kommst doch schon fast aus Bayern..... :D :D :D
Dir fehlt nur die Kehrwoche..... aber die braucht man in Koblenz nicht. Da gibt es ab und zu Hochwasser. :D

Für uns Rheinländer gilt halt das Humor-Gen!
Und jetzt weiß ich auch was mit Peter nicht stimmt: Der ist gar kein Oberschwabe! Nun ist alles klarer.....
Bild
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon Dietmar » 1. Oktober 2015 09:37

@Gottfried: 3km von der bayrischen Grenze entfernt; aber noch im (württembergischen) Allgäu :-)


vibackup hat geschrieben:Kann man im Eurobarometer selber nachschauen.
D liegt etwas unter Finnland und vor Österreich, alle fünf (D, S, Fi, Dk, A) liegen deutlich über dem EU-Durchschnitt.

Hab mal herumgesucht. Aber irgendwie scheinen alle Seiten nur dieselbe Aussage widerzukäuen; habe keine gefunden die mal eine richtige Quellenangabe bringt.

Schließlich habe ich das hier gefunden; vermutlich basiert die Meldung auf diesem Report:
Lebensqualität in Europa, von Eurostat.

Besonders interessant daraus ist diese Grafik. Sie zeigt das "Glücklichsein" (je weiter unten desto besser) über der "Zufriedenheit" (je weiter links desto besser).
Happiness-by-overall-life-satisfaction-1200.jpg

Der Radio-Schweden-Artikel unterscheidet nicht zwischen "glücklich" und "zufrieden", sondern mischt beides einfach ineinander.
Man kann im Bild sehen, dass die Schweden zwar nach der Zufriedenheit auf Platz 4 stehen; beim Glücklichsein jedoch nur unter den Top10 sind (Iren und Isländer sind glücklicher, beispielsweise).

Die Deutschen sind bei allem relativ in der Mitte; zumindest laut dieser Statistik.

Gruß
Dietmar

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1200
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schweden ziemlich glücklich

Beitragvon vibackup » 1. Oktober 2015 17:48

Dietmar hat geschrieben:Hab mal herumgesucht. Aber irgendwie scheinen alle Seiten nur dieselbe Aussage widerzukäuen; habe keine gefunden die mal eine richtige Quellenangabe bringt.


Das war die Seite, die ich gefunden habe, allerdings habe ich nicht versucht, den Quellen zu folgen:
http://ec.europa.eu/public_opinion/cf/index_en.cfm
Als Frage habe ich "Life satisfaction" gewählt, dann die Länder ausgewählt, und schließlich als Periode Maj 2015 genommen.
Dabei bekommt man so ein Bild:
column_1_2015_05.png
column_1_2015_05.png (14.2 KiB) 234 mal betrachtet


//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste