Schweden Weihnachtsreise im TV

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon Skogstroll » 11. Dezember 2006 12:53

Braucht jemand Schnee?
Ich geb' welchen ab (an Selbstabholer), für registrierte Forumsteilnehmer sogar kostenlos, sonst nur 50 Öre das Kilo!
Ab 5 Tonnen gibt's einen Eiszapfen gratis dazu!
Kein Klub, keine Verpflichtung!

Hier ist es zwar auch viel zu warm, aber wir haben jetzt schon so viel Schnee wie im ganzen letzten Winter!

Skogstroll

glada

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon glada » 11. Dezember 2006 13:46

Ich würde was abnehmen aber nur bei Lieferung frei Haus (sind doch gerade mal 1042 km - Luftlinie...!)

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon janaquinn » 11. Dezember 2006 14:06

Ich nehme auch 5 Tonnen,hätte Lieferung gerne bis 24.12. 12.00 Uhr. Aber bei rund 2000km ist die mängelfreie Lieferung wahrscheinlich nicht garantiert,oder. Den Eiszapfen brauche ich nicht unbedingt.
LG JANA :snow: :schneemann:
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 10. Oktober 2006 16:18
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon xcycler » 11. Dezember 2006 14:15

ok Jana, dann nimmst Du den Schnee und den Eiszapfen gibt Du mir... :lol2:

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon Olli » 11. Dezember 2006 23:38

Hej Hej,
ich hab da nochmal einen kleinen Nachschlag:

Dienstag, den 12.12.2006 auf 3sat

16:30 Uhr

Die Samen in Schwedisch-Lappland

Das Volk von Sonne und Wind zwischen gestern und heute
Film von Ute Werner
(Erstsendung 8.2.2006)

Die Samen sind die einzige noch verbliebene Urbevölkerung in Europa. Seit etwa 10.000 Jahren sind sie in Lappland, dem Norden Skandinaviens, sowie auf der Halbinsel Kola in Russland beheimatet. Sie leben traditionell von Jagd, Fischerei und Rentierzucht. Obwohl sie längst in das moderne Leben integriert sind, haben sie nie ihre kulturelle Identität verloren.
Ute Werner stellt die Samen in ihrem Alltag vor.

Gruß
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon Olli » 13. Dezember 2006 21:48

Hej,

sollte jemand von euch die Sendung " Wunderschönes Schweden " verpasst haben, oder nicht sehen können, es gibt Mittwoch den 27.12.2006 um 14 Uhr wohl nochmal eine Wiederholung auf ""West3"". Angabe ohne Gewähr! Erschlagt mich also nicht, wenn sie es nicht senden!

Gruß
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon Skogstroll » 14. Dezember 2006 09:35

Olli hat geschrieben:Obwohl sie längst in das moderne Leben integriert sind, haben sie nie ihre kulturelle Identität verloren.


Schön wär's. Viele samische Kinder lernen heute die Sprache ihrer Grosseltern als Fremdsprache. Aber immerhin, sie lernen sie wieder! Man besinnt sich also hoffentlich wieder auf seine Wurzeln.

Skogstroll

Volli

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon Volli » 28. Dezember 2006 18:49

Heute mal wieder ne Doku-Soap über Schweden, mit dem Titel:

Mein neues Leben
Der große Treck nach Lappland (Trestholm) - Elchtest für vier Berliner

um 20:15 h auf kabeleins

Volli

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon Volli » 28. Dezember 2006 18:59

ES1800 hat geschrieben:Heute mal wieder ne Doku-Soap über Schweden, mit dem Titel:

Mein neues Leben
Der große Treck nach Lappland (Trestholm) - Elchtest für vier Berliner

um 20:15 h auf kabeleins



Ergänzung:

wohl etwas anspruchsvoller ein Beitrag auf ARTE (auch 20:15):

" Zu Tisch in ... Schweden
Im Dezember wird es in Lappland bereits gegen zwei Uhr nachmittags dunkel. Die Landschaft ist tief verschneit, und in allen Fenstern leuchten Weihnachtssterne, Lichterbogen oder Kerzen. Am 13. Dezember sind überall in Schweden weiß gekleidete, mit einem Lichterkranz geschmückte Mädchen anzutreffen, die die Lichterkönigin Lucia darstellen. Wo Lucia und ihr Gefolge singend auftreten, laden sie zu Kaffee und Safrangebäck ein."

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schweden Weihnachtsreise im TV

Beitragvon Olli » 28. Dezember 2006 19:09

ES1800 hat geschrieben:Heute mal wieder ne Doku-Soap über Schweden


Hej ES1800,
du meinst wohl eher ne Lach Soap?! Die sollten mal lieber eine Fortsetzung bringen.
Wie geht es den Leuten heute, ein Jahr später? Das wäre mal interessant zu wissen!

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste