Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden und Atomkraft
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 21:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hi! Laut einer Umfrage von 2011 sind die meisten Menschen weltweit gegen Atomkraft eingestellt.

Schweden gehört zu den größten Atomkraftbefürwortern, Deutschland zu den größten Atomkraftgegner, mit 79% Prozent der Deutschen gegen Atomenergie eingestellt. Interessant finde ich an der Umfrage, dass Schweden mit einer 50-50 Aufteilung in der Bevölkerung (also 50% gegen Atomenergie), schon zu den Top-Befürworter weltweit gehört. Scheinbar ist die Unterstützung für die friedliche Atomkraft, mit ihren hohen Erzeugungskosten und ungelösten Langzeitproblemen, deutlich geringer als ich dachte.

Quellen:
http://knowledgecenter.ipsos.de/docdeta ... e3bbf1fe83
http://www.heise.de/tp/blogs/2/150033

Bild

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden und Atomkraft
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:07 
Teilnehmer
Teilnehmer

Das ist sehr merkwürdig,zumal die schwedischen Atomkraftwerke ja gröbere Sicherheitsmängel aufweisen :x

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. September 2011 16:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Aus der beliebten Serie bei uns ist Atomenergie SICHER: Die schwedische Atombehörde stellt das Atomkraftwerk Ringhals ab nachdem Mängel im Notkühlsystems gefunden wurden. Die waren vermutlich 20 Jahre land unentdeckt, laut Betreiber hatte das gar keinen Einfluss auf die Betriebssicherheit.

Quellen: TAZ, SR, Fefe

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 24. September 2011 11:34 
Alter Schwede
Alter Schwede

Oha, ein weiterer Fefe-Leser :)

Aber mal im Ernst, ich finde es schon immer noch erschreckend wieviele Schweden nicht gegen Atomkraft sind. Also, wievielen es mehr oder minder egal ist. Sie sind schon dagegen irgendwie, aber auch nicht so richtig. Selbst in Japan, die eher dafür waren, und auch viel Propaganda dafür hinter sich haben, gibt es nun eine Atomgegnerbewegung. Die Schweden sind da sehr zögerlich und glauben oftmals noch, dass ihre Atomkraftwerke schon sicher genug sind. Schlimm finde ich dabei auch, dass es ja letztlich keine Rolle spielt wo das AKW steht. Die Franzosen bauen auch immer schön an der Grenze zu Dtl. Da bringt uns der eigene Ausstieg nicht viel, wenn deren Dinger hochgehen. Und das soll nicht heissen, dass ich gegen den Ausstieg bin. Im Gegenteil. Ich wäre dafür, dass man wenigstens EUweit damit aufhört und ein Zeichen setzt.
Dass das nicht einfach ist und wir durchaus Energieprobleme hätten, das weiss ich und nehme ich in Kauf. Ich kann auch ein paar Pfenige mehr zahlen oder von mir aus auch mal eine Lampe auslassen oder nicht alle Geräte gleichzeitig laufen lassen oder was auch immer. Unbequemheit zahlt sich aus, wenn wir am Ende länger und gesünder leben. Klingt kitschig, gelle? Ist aber so :)

Grüsse
Imrhien

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]