Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden = sozialistisch-totalitärer Überwachungsstaat?
BeitragVerfasst: 23. April 2010 23:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wer glaubt in D sind die Daten sicher , der soll weiter träumen. Wären die Daten offener wie in S würden sich einige Leute richtig ärgen, denn das Geschäft mit dem Handel von Adressen und Personendaten ist dann vorbei. Ist doch egal womit das Geld verdient wird und sei es mit Daten, die angeblich so sicher sind.

Der Småländer

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden = sozialistisch-totalitärer Überwachungsstaat?
BeitragVerfasst: 24. April 2010 21:15 
Hej,

klar, weder D noch S ist im Moment ein Unrechtsstaat. Kann aber werden, wäre nicht das erste Mal. Auch in Schweden wurden Meinungs"feinde" gejagt, denunziert und bedroht. Woher weiss man, wer Meinungsfeind ist? Richtig, durch Datenerfassung, auch wenn das früher mit Dateikarten gemacht wurde. Telefonabhören damals entsprach dem Computerausspionieren heute.
Vielleicht entwickelt sich morgen in S ein Unrechtsstaat, der es zunächst mal auf Einwanderer abgesehen hat, danach auf Nichtsteuerzahler, und dann sind die deutschen Rentner in ihren Waldhäuschen dran. Dank Datenerfassung wird jeder erwischt. Aber wir haben ja nichts zu verbergen.

BeitragVerfasst: 24. April 2010 22:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tommy3 hat geschrieben:
Aber wir haben ja nichts zu verbergen.

So ist es! Und am Ende dieses Prozesses sind dann auch die "Tommys3" fällig! :wink:

--------------------------------------------------------------
Alle Menschen sind klug! Die einen vorher, die anderen nachher. (chin.Sprichw.)

BeitragVerfasst: 26. April 2010 11:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich muss sagen, dass ich nichts zu verbergen habe, ausser den Dingen, die mich privat was angehen und von denen ich selber entscheiden will wer sie weiss. Trotzdem ist es mir nicht recht, dass jeder fast alles über mich einsehen kann. Es macht mir nicht mal was aus, dass mein Nachbar theoretisch schauen kann was ich verdiene. Aber warum sollte er? Ich weiss, manche machen es. Die Tatsache, dass es gemacht wird, heisst aber doch, dass es nicht soooo dolle um die Gleichheit bestellt ist wie man sagt. Auch hier gibt es Neid.
Manches ist schon praktisch. Dass der Versicherungsmensch im Computer schauen kann wann unser Auto denn bei der bilprovning fertig ist und welches Kennzeichen es hat und und und. Ganz praktisch. Aber irgendwie auch gespentisch.
Dass noch niemand was böses daraus machen will, davon geh ich mal gutgläubig aus. Trotzdem ist mir das Risiko bewusst das existiert falls es mal einer will. Dass Daten in Deutschland sicherer seien, das glaube ich nicht. Aber es werden weniger Daten erlaubt zentralisiert. Das Zugang ist erschwert. Ich kann eben nicht im Geschäft stehen und der Verkäufer kann schauen ob ich meine Raten in einem anderen Geschäft bezahlt habe oder wo ich wohne oder wie meine Telefonnummer ist. Ich habe das alles erlebt, dass mir Verkäufer sagten, dass dies ginge und mit der Nummer und der Adresse wurde es auch bewiesen. In Deutschland gibt es die Schufa aber da weiss der Gegenüber trotzdem weniger.
Es hat auch was mit persönlicher Würde und Selbstbestimmung zu tun, wenn ich entscheiden möchte wer welche Details von mir kennt. Dass ich was zu verbergen hätte ist dann ein übler Vorwurf.
Von mir kann das Finanzamt auch wissen wer wieviel verdient. Kein Problem. Von mir aus automatisiert von den Banken oder dem Arbeitgeber. Das erleichtert manches und erschwert Betrüge. Obwohl es die hier in Schweden auch gibt. Es ist auch praktisch, dass ein Berufseinsteiger schauen kann was man in dem Beruf verdient. Muss man da aber von speziellen Personen wissen was sie bekommen? Reicht nicht eine anonymisierte Angabe? Wie gesagt, ich kann darüber reden aber ich möchte eigentlich gerne wissen wer das weiss. Zumindest habe ich dann die Chance zu sehen warum der es wissen will und auch im Gegenzug selber Infos zu bekommen. Geht jemand in die Bibliothek um zu schauen was ich bekomme, weiss ich das nicht. Ich weiss nicht ob er einfach interessiert an so einem Job ist oder ob mein Nachbar arg neidig ist und mir mein Geld missgönnt. Das schafft argwohn auf anderer Ebene wo es doch eigentlich sowas vermeiden soll weil man ja keine Geheimnisse mehr hat.

Ich finde, dass der Datenschutz in Deutschland seinen Sinn hat. Da ist nicht alles hundertprozentig richtig und sauber aber blindlings einfach jedem alles anvertrauen und glauben, dass der Staat schon alles richtet... das finde ich blauäugig.

ûbrigens: Es passt meines Erachtens in das schwedische Bild. Der Staat sagt etwas und alle rennen. Wenn der Staat sagt, dass etwas gut ist, dann glauben sie es. Wenn er sagt, dass etwas gefährlich ist, dann glauben sie es. Eigene Meinungsbildung findet weniger statt als man es manchesmal erhoffen und erwarten sollte. Siehe Schweinepest. Es gibt kein so gut geimpftes Land Europas wie Schweden. Propaganda wirkt sag ich da nur. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier. Trotzdem ist schon eine stärkere Gutgläubigkeit zu erkennen. Gerade was die Vorgaben von Staat und Kommune angeht.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 26. April 2010 12:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Auswanderer hat geschrieben:
Wer in Deutschland Angst hat, dass das Finanzamt zu viel weiß, will Steuern hinterziehen. Punkt.

Und wer auf der Toilette die Tür zuschließt, hat dort auch illegales vor?

Auswanderer hat geschrieben:
Drittens: man kann keinen Unrechtsstaat so vermeiden, in dem Bürger Information vom Staat verstecken.

Informationen verstecken?! Die Perspektive ist ja schonmal falsch. Es sind meine Daten, die gehen erstmal niemanden etwas an. Genauso wie Geld und anderes Gut erstmal meins ist und niemandem sonst gehört. In bestimmten Fällen gebe ich davon was ab (Steuern) oder preis (Informationen), aber nur in klar begründeten Fällen in denen das notwendig ist. Sonst ist alles meine Privatsache. Das billige ich allen zu und nehme es auch für mich in Anspruch.

Tommy3 hat geschrieben:
klar, weder D noch S ist im Moment ein Unrechtsstaat. Kann aber werden, wäre nicht das erste Mal.

Und sowas passiert nicht von einem Tag auf den anderen. Es gibt nicht "den Tag", nicht ab morgen sind wir ein Unrechtsstaat. Das geht Schritt für Schritt, die Freiheiten gehen Schritt für Schritt drauf. Je langsamer, desto gefährlicher, weil jeder kleine Schritt für sich niemandem aufstößt, bzw. die Aufregung einem kleinen Kreis von Außenseitern, die mal weiterdenken, vorbehalten bleibt. Jedes Mal.

Imrhien hat geschrieben:
Dass Daten in Deutschland sicherer seien, das glaube ich nicht. Aber es werden weniger Daten erlaubt zentralisiert. Das Zugang ist erschwert.

Und meine Haupt-These hier im Thread ist, dass der einzige (gefühlte?) Effekt ist, dass dies nur die Bürokratie verstärkt, jedoch keinesfalls zur Datensicherheit beiträgt.

Imrhien hat geschrieben:
Wie gesagt, ich kann darüber reden aber ich möchte eigentlich gerne wissen wer das weiss. Zumindest habe ich dann die Chance zu sehen warum der es wissen will und auch im Gegenzug selber Infos zu bekommen. Geht jemand in die Bibliothek um zu schauen was ich bekomme, weiss ich das nicht. Ich weiss nicht ob er einfach interessiert an so einem Job ist oder ob mein Nachbar arg neidig ist und mir mein Geld missgönnt. Das schafft argwohn auf anderer Ebene wo es doch eigentlich sowas vermeiden soll weil man ja keine Geheimnisse mehr hat.

Der (deutsche) Chaos Computer Club schlägt hierzu übrigens den Datenbrief vor: http://www.ccc.de/datenbrief

Imrhien hat geschrieben:
Ich finde, dass der Datenschutz in Deutschland seinen Sinn hat. Da ist nicht alles hundertprozentig richtig und sauber aber blindlings einfach jedem alles anvertrauen und glauben, dass der Staat schon alles richtet... das finde ich blauäugig.

Und glaubst du, der deutsche Staat ist im Wissen über dich genug eingeschränkt?

Imrhien hat geschrieben:
ûbrigens: Es passt meines Erachtens in das schwedische Bild. Der Staat sagt etwas und alle rennen. Wenn der Staat sagt, dass etwas gut ist, dann glauben sie es. Wenn er sagt, dass etwas gefährlich ist, dann glauben sie es. Eigene Meinungsbildung findet weniger statt als man es manchesmal erhoffen und erwarten sollte. Siehe Schweinepest. Es gibt kein so gut geimpftes Land Europas wie Schweden. Propaganda wirkt sag ich da nur. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier. Trotzdem ist schon eine stärkere Gutgläubigkeit zu erkennen. Gerade was die Vorgaben von Staat und Kommune angeht.

Ja, das beobachte ich auch. Jedoch beobachte ich auch, dass die Schweden damit ganz gut fahren. Und dass ihre Regierungskaste sich deutlich weniger durch Unfähigkeit auszuzeichnen scheint.

Vielleicht wirkt auf mich aber auch nur die "Propaganda"? Mir fällt allerdings keine auf. Mir fällt nur auf, was für unglaublicher Blödsinn in D so abläuft, da reicht ein Blick in ein x-beliebiges Nachrichtenformat.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. April 2010 10:31 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich glaube nicht, dass in Deutschland weniger mit den Daten angestellt wird und dass der Staat weniger weiss. Ich bin mir nicht sicher ob er es weiss aber ich gehe im schlimmsten Fall davon aus, dass er es weiss. In dem Fall kann ich jedoch klagen, denn es verstösst gegen ein Gesetz. Mag sein, dass es naiv ist aber immerhin habe ich eine winzige kleine Chance im Vergleich zum Bürger in Schweden wo es eben einfach normal und vor allem legal ist.

Der Datenbrief vom CCC ist durchaus sinnvoll. Erhöht natürlich die Papierflut und Bürokratie. Aber warum nicht? ich hätte nichts dagegen, im Gegenteil. Vermutlich würde allein das schon den einen oder anderen abschrecken. Die wollen ja nicht immer sagen, dass sie infos einholen.
Und Propaganda hörst und siehst Du hier wann immer Du die Augen oder Ohren öffnest. Ich erinner nur an die Werbeplakate und Radiobeiträge zum Thema Impfen. Wer nicht mitmacht gefährdet seine Mitbürger war der unterschwellige Ton und das war auch genau das was recht schnell von vielen Schweden so vertreten wurde. Hat doch wunderbar gewirkt, oder?

Grüsse
WIebke

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 16:40 
[Es passt meines Erachtens in das schwedische Bild. Der Staat sagt etwas und alle rennen. Wenn der Staat sagt, dass etwas gut ist, dann glauben sie es. Wenn er sagt, dass etwas gefährlich ist, dann glauben sie es. Eigene Meinungsbildung findet weniger statt als man es manchesmal erhoffen und erwarten sollte.]

Seh ich leider genauso. Daher finde ich es auch jedes Mal (und das passiert ja häufig) lächerlich, wenn man sich in Schweden über die "obrigkeitshörigen" Deutschen lustig macht. Ich finde, die Schweden sind viel angepasster, haben viel mehr Angst aus der Reihe zu tanzen, aufzufallen - und sind letztlich eben entschieden obrigkeitshöriger. Was von oben angesagt ist, wird gemacht.

Ansonsten, zum Datenschutz: Ich finde auch, dass viele Deutsche da ein wenig hysterisch rangehen. Was allerdings in Schweden gemacht wird, finde ich teils auch gruselig. Beispiel: Auf einer bestimmten Internet-Seite, die es seit ein paar Jahren gibt, jedem Bürger die Schulden einsehen; wenn vor mir ein Auto, voll bepackt, offenkundig in den Urlaub fährt, reicht eine sms ans skatteverket, und schon hab ich die Adresse. Super Service für Kriminelle....

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 12:23 
interessantes Thema und interessante Antworten.

meine persoenliche Erfahrung und daraus resultierende Ansicht ist, dass der Unterschied zwischen Deutschland und Schweden ist, dass man in Deutschland von vornerein davon ausgeht, dass mit den eigenen Daten und sonstigem Unrecht geschehen wird und dass eben dieser Punkt weit hoeher gewichtet wird als de lugnt damit umzugehen.
Dass eben jenes latente Misstrauen seinem Nachbarn gegenueber die Beziehung zu diesem bereits vorprogrammiert - und das nicht unbedingt in einem positiven Sinne.
Mit der sogenannten Blauaeugigkeit der Schweden laesst sich - meiner persoenlichen Meinung nach - ein Gesellschaftsbild beschreiben, in dem man nicht von vorneherein davon ausgeht, dass der Naechste einem etwas Schlechtes will. Dass man sich darueber bewusst ist, dass ein jeder alle moeglichen Informationen ueber einen selbst durch ein paar Mausklicke in Erfahrung bringen kann, aber wie in jeder einfachen Liebesbeziehung auch muss man doch Vertrauen in die andere Person stecken um Vetrauen zu erhalten.

Diese "Beurteilung" oder einfach nur Definitionsgebung Schwedens (in dem Sinne gemeint, dass versucht wurde hier dem schwedischen System einen Terminus zu geben) hinkt meines Erachtens schon in dem Punkt, dass jede Ansicht hier von einem deutschen Standpunkt ausgeht. Weil wir vergleichen mit dem deutschen System, das heißt von vornerein von deutschen geschichtlichen Zustaenden oder derzeitigen Zustaenden ausgehen.
Dass man in Deutschland andere Dinge für wichtiger haelt als in Schweden. In Deutschland ist das "Wichtigste", dass ja niemand etwas ueber einen selbst in Erfahrung bringen kann - aus welchen Gruenden auch immer, eben ein deutsches Ding, genauso wie unsere Genauigkeit in vielen Bereichen. In Schweden - zumindest wuerde ich das so sagen - ist es eben nicht das Wichtigste, dass niemand etwas ueber mich in Erfahrung bringen kann. Was genau das Wichtigste fuer den Schweden ist kann ich nicht bisher nicht genau sagen, aber allgemein denke ich, dass es fuer die Schweden eine große Rolle spielt de lugnt mit Dingen umzugehen, anderen nicht direkt zu misstrauen oder negative Dinge am Charakter heraus zu pulen. Dass eben jene Blauaeugigkeit die Schweden in ihrer Art ausmacht und eben eine ganz andere Umgangsweise untereinander mit sich bringt.

Beste Grueße soweit

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 09:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Gute Zusammenfassung!

lilapilz hat geschrieben:

Was genau das Wichtigste fuer den Schweden ist kann ich nicht bisher nicht genau sagen

Ist doch klar: du skulle vara lagom!

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 11:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Leute,

sehr interessante Themen hier

Auch wenn wir alle als Deutsche sicherlich durch die Deutsche Brille schauen und aus der deutschen Tradition und Schule kommen.

Wir sind nun mal durch unser Heimatland geprägt - ob wir wollen oder nicht.

Daher sind die Äußerungen und Meinungen über das schwedische System immer vor dem Hintergrund der deutschen Erfahrungen und Gefühle zu sehen.

Wär ja mal sehr interessant was ein Schwede dazu sagen würde.

Meines Wissens haben die Schweden im allgemeinen damit kein Problem - aber im Momsverein sind noch lange nicht alle :wink:

Das heißt Gesetze im Lande sind immer auch vor dem Hintergrund der Tradition und der Kultur zu sehen. Und da ist nunmal Schweden ein OFFENES und FREIES Land im Denken und Leben. Der Schwede im allgemeinen hat jedenfalls nicht die Probleme mit dem Datenschutz wie wir Deutschen (bei uns muss alles ein Sinn haben und wird von allen hinterfragt und jedes Haar in der Suppe wird gesucht - und wenn keins da ist kommt eben anonym ein rein - und alle springen darauf an)

Wir jedenfalls haben die freie Wahl wie und wo wir leben wollen - ich kenne kaum bessere Länder als Deutschland und Schweden und leben in beiden Ländern bewußt und mit FREUDE.

Also Leute, lasst den Druck vom Kessel und freut Euch an den positiven Dingen in beiden Ländern und bestärkt nicht noch die deutsche Untugend - wir werden den Haar schon finden - man muss nur tief genug in der "Suppe" suchen

- kein so ernst gemeinter Beitrag - aber das ist meine Grundeinstellung leben und leben lassen :D

liebe Grüße
Horst

----
http://www.schweden-service24.de

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!