Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden = sozialistisch-totalitärer Überwachungsstaat?
BeitragVerfasst: 23. April 2010 12:31 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sumac hat geschrieben:
mal ganz überspitzt gesagt:
wer etwas zu verbergen hat, der hat was unrechtes getan.

Skogstroll hat geschrieben:
Diese Ansicht halte ich für direkt gefährlich,

Exakt. Jeder der auf der Toilette die Tür schließt hat etwas zu verbergen. Das ist gut so und hat mit Unrecht nichts zu tun. Mehr muss man zu dieser unsinnigen Argumentationslinie nicht sagen.

Aber zurück zum "sozialistischen" Schweden. Sicher gibt es sowas wie Datenschutz in Schweden praktisch nicht, was das Land aber noch nicht zum totalitären Überwachungsstaat qualifiziert. Problematisch daran sehe ich eher die Möglichkeit des Missbrauchs. Denn Papa Staat weiss sehr, sehr viel über seine Kinderchen. Und letzlich sind Weg und Nutzung der Daten praktisch weder zu überwachen oder nachzuvollziehen.

Das ist richtig, und sicher ist es manchmal erstaunlich, wie einfach hier Daten doch vernetzt werden. Unkomplizierter. Da habe ich aber oft das Gefühl, dass das nicht an niedrigeren Datenschutz-Hürden liegt, sondern einfach daran dass hier mal was "richtig" umgesetzt wurde, wobei in Deutschland erst lange geplant, over-designed und größenwahnsinnig viel viel Geld inkompetent verbrannt werden muss.

Dadurch mag das Risiko höher sein, weil Daten "sauberer" bereits vorliegen. Jedoch ist das, wie eingangs erwähnt, gefühlt in S weniger ein Problem als in D. Die Leute hier haben mehr Vertrauen in die Administration wie mir scheint, und das schwappt auf mich über. In D sehe ich ständig nur die grandiose Unfähigkeit der Politiker.

Und wir alle hinterlassen wesentlich mehr Datenspuren, als wir uns bewusst sind. Zum Beispiel ich gerade jetzt durch das Schreiben dieses Beitrages. Durch richtige Kombination vorhandener Daten liessen sich leicht Name und Adresse herausfinden. Mein Mobiltelefon verrät, wann ich mich wo aufgehalten habe. Und dank FRA-lagen geht noch viel mehr.

Und wo ist jetzt der Unterschied zu D? Auch was du zu Google schreibst ist ein globales Problem. Hier im Thread wollte ich den Fokus auf Schweden lenken.

Leider vermengen wir hier verschiedene Dinge, und das ist durchaus meine Schuld durch den Thread-Titel.
1. Sozialismus
2. Totalitarismus
3. Überwachungsstaat
Man kann sich streiten, wie sehr sich die drei gegenseitig bedingen (2. und 3.?), jedoch sind das unterschiedliche Behauptungen gegenüber dem schwedischen Staat, die seperat diskutiert bedürfen.

Aber zurück zu Schweden, und wenn ich da von "sozialistisch" rede, dann meine ich eigentlich viel harmlosere - wenn auch bisweilen ärgerliche - Erscheinungen. Da gibt es z.B. den oft gebrauchten Begriff der "arbetarrörelse", der sich beim besten Willen nur mit "Arbeiterbewegung" übersetzen lässt. Oder Arbeiterliteratur.
Da gibt es noch richtige Maidemos, wenn auch meistens recht spärlich besucht. Da ist "Kapitalist" noch ein Schimpfwort, jedenfalls in Norrbotten.

Und was ist da jetzt anders als in D? Der DGB-Chef schart seine Anhänger auch öfter mal hinter sich. Unterschied ist vielleicht das Verhältnis der "Sozialdemokratie" (oder das was sich in D zumindest so nennt) dazu.

Soweit, so lustig, aber da ist z.B. auch der unselige Drang zur Zentralisierung, zur Zusammenlegung, zur Schaffung grosser, zentraler, unbeweglicher und uneffektiver Einheiten. Grosse Krankenhäuser, riesig, voll ausgestattet, nur hunderte Kilometer weit weg. Dorfschulen werden geschlossen, Gymnasien, die mal 200 oder 300km voneinander entfern waren, zu einem Moloch zusammengelegt.

Anders als in D? Zentralisierung wird in D doch auch betrieben, nur sind die Verantwortlichen oft einfach unglaublich inkompetent, daher dauert das länger und kostet viel mehr. In S funktionierts einfach recht problemlos.

Apropos Schule: Der Schulbesuch muss kostenlos sein, koste es, was es wolle. Bis hin zum Bleistift. Das Schulessen wird zentral zusammengerührt und täglich über hunderte Kilometer breitgekarrt. Kostenlos, versteht sich. So schmeckt es auch. Lokalen Schulen wird verboten, das Essen lokal zuzubereiten.

Ja, das mag wirklich ein Unterschied zu D sein, egal wie man dazu nun steht. Aber deswegen gleich von Sozialismus zu reden..

Da ist die Machtausübung und Selbstbeweihräucherung lokaler, im Norden durchweg sozialdemokratischer Kommunalfürsten.

Habe ich persönlich noch nicht erlebt, zumindest keine negativen Auswüchse dessen. Wenn jemand viele Jahre auf seinem Pöstchen ist, ist das doch ok, solange er seine Arbeit gut macht.

Da ist die bisweilen groteske Rolle der Gewerkschaften. Da gibt es das LAS (lagen om anställningsskydd), das dem faulsten Sack seine Anstellung garantiert, wenn er sich nur einmal lange genug in einer Firma gehalten hat, das aber junge Leute immer wieder auf die Strasse setzt.

Unterschied zu D?

Und da ist die Gleichmacherei, die Ächtung von Leistung und von allem, was irgendwie positiv auffällt. Die Einstellung, das Gerechtigkeit ist, wenn alle das Gleiche kriegen. Die Geringschätzung von (Aus-) Bildung und überhaupt jeder Form von Kultur.

Das mag sein, wäre allerdings kein Ausdruck von Sozialismus. (?)

Nicht alles, aber vieles davon erinnert mich an den Alltag in der DDR - wobei dort zumindest die Kultur gefördert wurde, wenn auch vielleicht nur aus Prestigegründen.

Also Leistungsdenken, z.B. schulisch, war in der DDR doch das genaue Gegenteil von dem was man in S sieht. Und bei der Kultur sehe ich das eher umgekehrt: In der DDR war kulturell nur zugelassen was der Partei in's Bild passte (ja, Ausnahmen gibt's...). Hier in Schweden sieht das viel offener und vielfältiger aus.

Schweden hat ein kapitalistisches Wirtschaftssystem mit all seinen Härten, und all das Gerede von Gleichheit und sozialer Gerechtigkeit ist dann sehr schnell doch nur Gerede.

Wer's nicht glaubt, der bummele mal durch die Stockholmer Yachthäfen.

Da ist leider viel zu viel wahres dran..

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden = sozialistisch-totalitärer Überwachungsstaat?
BeitragVerfasst: 23. April 2010 13:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ehe ich jetzt noch ein paar Seiten schreibe, zitiere ich mich lieber selbst:

ABER: Man soll sich bewusst sein, dass dieser Vergleich doch sehr punktuell ist und insofern - vorsichtig gesagt - gewaltig hinkt.

Es sind einzelne Erscheinungen, die mir im Vergleich zu Deutschland einfach aufgefallen sind und mich irgendwie an den ehemaligen anderen deutschen Staat erinnert haben - mehr nicht. Deshalb hätte ich auch die Überschrift des Threads nicht ganz so bedeutungsschwanger gewählt.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 23. April 2010 14:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Es sind einzelne Erscheinungen, die mir im Vergleich zu Deutschland einfach aufgefallen sind und mich irgendwie an den ehemaligen anderen deutschen Staat erinnert haben - mehr nicht. Deshalb hätte ich auch die Überschrift des Threads nicht ganz so bedeutungsschwanger gewählt.

Und ich habe die nur rausgepickt und gefragt, was denn nun anders sei als in Deutschland. Wenn das nämlich das gleiche ist, wäre dann D auch ein sozialistisch-totalitärer Überwachungsstaat? (Bis auf "sozialistisch" würde ich da übrigens gar nicht widersprechen, ganz im Gegenteil .. meine Position ist ja eher, dass es noch viel schlimmer ist in D, oder es sich wenigstens schlimmer anfühlt..)

Was die Überschrift angeht: Sorry, bin neu hier. ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. April 2010 14:23 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nico hat geschrieben:
Wenn das nämlich das gleiche ist, wäre dann D auch ein sozialistisch-totalitärer Überwachungsstaat?

Genau, da haben wir's doch endlich! Alles Kommunisten! Überall! Sie sind um mich herum, sie umzingeln mich, sie verfolgen mich ... hä....hä.... :smt011

Jetzt brauch' ich erstmal Wochenende!

Skogstroll

BeitragVerfasst: 23. April 2010 14:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nico hat geschrieben:
.. meine Position ist ja eher, dass es noch viel schlimmer ist in D, oder es sich wenigstens schlimmer anfühlt.

Mein Gott Nico, wie bist Du denn drauf :smt064 ? Also das Deutschland, in dem ich seit fast 60 Jahren lebe, fühlt sich irgendwie anders an..... :D ( und das Schweden, in dem ich viele Jahre gelebt habe, fühlte sich schon so an wie Skogstroll beschreibt.....)
Also, mein Rat fürs Wochenende, nimm mal ein Absackerle und sundowner und komm mal runter..….lugna ner dig.
:smt006

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. April 2010 15:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mein Gott Gottfried, wie bist Du denn drauf :smt064 ? Also das Schweden, in dem ich seit einigen Jahren lebe, fühlt sich irgendwie anders an..... :D ( und das Deutschland, in dem ich viele Jahre gelebt habe, fühlte sich schon so an wie ich es beschreibe.....)

:?

Zuletzt geändert von Dietmar am 23. April 2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Vollquotes bitte! Beitrag der direkt darüber steht muss nicht wiederholt werden.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. April 2010 17:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

maxfritzi hat geschrieben:
Mit dem Datenschutz in D habe ich schon so meine Probleme.
Da fallen mir doch spontan schon mal solche Stichworte wie Bankgeheimnis vs. Finanzamt (gab wohl letztens sogar eine Gerichtsverhandlung vor dem Bundesfinanzgericht (?), als Banken gegen die Datensammelwut der Finanzämter klagten, wenn ich nicht ganz irre), ELENA oder auch die elektronische Gesundheitskarte ein.

So überwacht, nein, eher ausspioniert, wie jetzt, habe ich mich zu DDR-Zeiten (war meine Kinder-, Jugend- und Studentenzeit) bestimmt nicht gefühlt! Wenn der alte Erich (Mielke) damals das über mich gewußt hätte, was der heutige Staat über mich weiss....

Man kann im Internet, einfach so, sehen, wer in Schweden (oder Norwegen, oder Dänemark) wieviel verdient hat, wieviel Vermögen er hat, wieviel Steuern er bezahlt hat. Nicht nur das Finanzamt, sondern jeder auf der Welt kann diese Information einsehen. Und es ist kein Problem.

Wer in Deutschland Angst hat, dass das Finanzamt zu viel weiß, will Steuern hinterziehen. Punkt.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 23. April 2010 17:22 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tommy3 hat geschrieben:
dieser Spruch von "Ich hab ja nichts zu verbergen" zeugt von totaler Blauäugigkeit. In Unrechtsstaaten baut die Überwachung der Mitbürger darauf, dass man möglichst numfassende Informationen hat, um entsprechende Repressalien ausüben zu können.

Erstens: weder S noch D ist ein Unrechtsstaat. Zweitens: in einem Unrechtsstaat wird man auch dann umgebracht, wenn der Staat nichts über einen weiß. Drittens: man kann keinen Unrechtsstaat so vermeiden, in dem Bürger Information vom Staat verstecken.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 23. April 2010 17:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sumac hat geschrieben:
wenn über die personnummer gesprochen wird, dann fällt mir sogleich die "neu" eingeführte steuernummer in DE ein. das ist in den ansätzen der PN gleich zu setzen.

In sehr, sehr, sehr, sehr kleinen Ansätzen. Sehr klein.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 23. April 2010 20:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Nico hat geschrieben:
Bis auf "sozialistisch" würde ich da übrigens gar nicht widersprechen, ganz im Gegenteil .. meine Position ist ja eher, dass es noch viel schlimmer ist in D, oder es sich wenigstens schlimmer anfühlt..)

Genauso empfinde ich es hier auch - 100% Zustimmung :danke:

Auswanderer hat geschrieben:
Wer in Deutschland Angst hat, dass das Finanzamt zu viel weiß, will Steuern hinterziehen. Punkt.

Falls Du mich damit meinen solltest (oder es mir womöglich gar unterstellen möchtest?): Es ging mir hier einzig und allein um die Informationssammelwut diverser Institutionen dieses Landes D! Schweden bzw.Skandinavien kann ich nicht beurteilen (falls Du den Anfang des Threads gelesen haben solltest!)
Dass nun das Finanzamt in der Aufzählung gleich am Anfang stand - Gott, hätte ich auch ganz weg lassen können, gibt ja noch genügend anderer Beispiele.
Mir war in diesem Zusammenhang halt spontan diese Gerichtsgeschichte eingefallen.

Hej då!

Max

PS. Bin bisher noch nie in Lichtenstein gewesen! Und in der Schweiz war vielleicht mal vor 15 Jahren (einen ganzen Tag lang!)...

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!