Schweden sollen mehr Zivilcourage zeigen - oder auch nicht

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenska-nyheter
-bot-

Schweden sollen mehr Zivilcourage zeigen - oder auch nicht

Beitragvon svenska-nyheter » 11. März 2011 09:42

Die Einführung eines Gesetzes, das unterlassene Hilfeleistung unter Strafe stellt, stößt in Schweden auf massive Probleme. Ein im Regierungsauftrag erstellter Bericht, der am Freitag an Justizministerin Beatrice Ask übergeben wird, schlägt einerseits vor, dass die Verweigerung von Hilfe für Menschen in Lebensgefahr mit Geldstrafen beziehungsweise Gefängnis bis zu zwei Jahren geahndet werden kann. Gleichzeitig rät der Verfasser des Berichts, Olle Abrahamsson, der Regierung von der Einführung eines "Zivilcourage-Gesetzes" ab.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Pink_Panther
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Schweden sollen mehr Zivilcourage zeigen - oder auch nic

Beitragvon Pink_Panther » 12. März 2011 09:48

Das Problem ist wohl nicht, Menschen zu ahnden, welche Ertrinkende ihrem Schicksal überlassen. Solche Menschen gibt es wohl ohnehin sehr selten, dieses Problem ist wohl eher theoretisch.
Ein viel heisseres Thema ist, wenn z.B. Jugendbanden sich an älteren Menschen vergreifen. Personen, welche bei solchen Gelegenheiten eingriffen, wurden nicht selten dann selbst wegen Körperverletzung angezeigt. Das hört man auf jeden Fall von vielen Menschen hier. Ich vermute eher dass ein Gesetz, welches Bürger zu Hilfeleistung zwingt, im direkten Gegensatz zu dem offenbaren Grundsatz steht, wonach in Schweden nur der Staat selbst Gewalt ausüben darf. Ich kann hierfür keine Quellen nennen, aber diesen Eindruck bekommt man, wenn man mit den Menschen spricht. "Wenn du jemanden beschützt, der gerade verprügelt wird, bist du am Ende selbst der Dumme".

/Paul

Steffen86
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Steffen86 » 12. März 2011 10:18

gibt es in im schwedisches grundgesetz nichts zu notwehr?

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitragvon irni » 12. März 2011 11:55

Notwehr schon!
Aber es ist ja nicht Notwehr, wenn ich jemandem auf den Kopf schlage, der gerade einen Pensionisten misshandelt. Da mache ich mich ebenfalls für Misshandel schuldig. Die Grenze liegt da nicht immer auf der rein logischen Seite.

Nic
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Nic » 13. März 2011 15:54

In Deutschland spricht man in einem solchen Fall - Verteidigung Dritter - von Nothilfe.
http://dejure.org/gesetze/StGB/34.html

Vollzeitschwede
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon Vollzeitschwede » 13. März 2011 18:42

Halo Nic,

das hast du schön herrausgefunden, aber auch in den Notwehrparagraphen, im StGb § 32 Abs.2 und im BGB § 227, steht das eindeutig drin. Ich denke das es auch ähnliches hier in Schweden gibt. Es ist wie immer eine Auslegung der Gesetze. Langsam komme ich mich hier vor wie in Deutschland, da werden auch Gesetze für Gesetze gemacht.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“